Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das Geständnis: Ich heiße Ju Honisch und ich bin FILKerin

Ju HonischDas Geständnis:
Ich heiße Ju Honisch und ich bin FILKerin

zur englischen Übersetzung FILK ist kein Druckfehler, sondern eine Musikgattung, die kaum bekannt ist, obwohl es sie schon seit 50 Jahren gibt. Ob der Name nun durch einen Druckfehler entstanden ist oder ob es sich um einen Wortverbund von „Folk“ und „to filch = klauen“ handelt, wer weiß? „Klauen“, oder freundlicher: „leihen“ war zumindest in der Anfangsphase des FILK die übliche Art und Weise, an Melodien zu kommen. Inzwischen komponiert der versierte FILKer allerdings selbst.

 

Entstanden ist FILK im Fantasy- oder Science Fiction Fandom. Auf Cons, schrieben „die Fen“ Lieder, die mit Science Fiction oder Fantasy zu tun hatten. Meist spät in der Nacht sammelten sich auf Cons gitarrenbewehrte Liebhaber von Folk und Phantastik und machten sich lautstark unbeliebt.

Erfreulicherweise hat sich FILK seitdem weiterentwickelt, auch wenn er immer noch unter dem Anfangsimage eines wüst klampfenden Dilettantismus’ leidet. Ein schlechter Ruf ist eben ein schlechter Ruf und hält sich. Vielleicht braucht eine Szene wie die des Phantastik-Fandoms, auf das das bildungsbürgerliche Kultur-Business naserümpfend hinunterschaut, auch etwas, auf das es wiederum naserümpfend hinunterschauen kann? Da eignen wir FILKer uns prächtig. Möglicherweise ist es ja auch nicht ganz schlecht, denn dadurch sind wir „unter uns“ geblieben, ein bisschen heimelig und familiär, unentdeckt vom music-biz und vielleicht sogar ein Geheimtipp.

Ich mag FILK. Und ich mag FILKer, denn diese (neudeutsch:) Community ist eine sehr knuffige Gruppe von kreativen Menschen, die über Kontinente hinweg miteinander verbunden sind. Tatsächlich ist FILK mehr als nur eine Musikgattung: FILK ist auch Lebensgefühl und besteht aus Geborgenheit, Toleranz, Erfindungsreichtum und Humor. Und natürlich Musik.

Nur wenige FILKer sind Profimusiker. Doch die meisten sind brauchbare bis exzellente Hobbymusiker. Von den Profis einmal abgesehen, kann man FILKer live tatsächlich nur auf Cons hören. Hier ist die Musik noch handgemacht – alles echt, gaaanz frisch und zum Mitmachen geeignet. Und weil wir eine Community sind und kein Profi-Festival, bekommt jeder ein Forum, auch die Anfänger, denen man höflich lauscht, egal ob sie einem mit ihrem Können von den selbstgestrickten Socken fegen oder – eher nicht. Wer noch nicht gut ist, hat ja noch Zeit, es zu werden. Auf FILK-Cons gibt es keine Jury mit ätzenden Kommentaren, und niemand wird zerlegt. Hier regieren Friede, Freude und eine erkleckliche Anzahl metaphorischer Eierkuchen.

Generell spielt der Text in einem „ FILKsong“ eine größere Rolle als die Melodie. Hier wird in guter bardischer Tradition eine ganze Geschichte erzählt, eine Meinung vertreten oder eine Vorlage (Literatur, Film oder Fernsehserie) wortgewandt persifliert oder gefeiert. Somit braucht FILK echte Zuhörer. Als Hintergrundberieselung taugt FILK nicht, denn wer dem Text nicht lauscht, der versäumt die Hauptsache.

Inzwischen gibt es in Deutschland Bands – aus dem Mittelalter-Fandom oder der LARP-Szene geboren – die nun professionell nicht viel anderes machen als das, was die FILKer schon seit Jahrzehnten machen, nur eben im Verborgenen. Trotzdem haben sich nicht wirklich große Schnittmengen ergeben. Wir sind immer noch der Geheimtipp.

Also wo kann man FILK hören? In Deutschland gibt es zwei große Cons, einmal im Frühling die DFDF (das Frühlingsfest der FILKs-Musik, in dem gleich zwei nägelbiegende Kalauer Anspielungen an genau die Art von Musik-Business machen, von dem FILKer tunlichst verschont zu bleiben wünschen) und die FilkCONtinental im Herbst  ist eine klassische Hotel-Convention mit viel Zeit zum Abhängen an der Cocktail-Bar. Filkcontinental.de feiert fröhliche Urstände auf einer Burg mit Musik, Spiel, Tanz, Remmidemmi zum Anfassen und viel Gewandung.

Meine liebste Übersee-Con ist FilkOntario, die meist um Ostern rum in Toronto, Kanada stattfindet. Hier kann man die Crème de la Crème der amerikanischen FILKer treffen und muss trotzdem sich nicht durch die US-amerikanische Immigration quälen. Ein gemütliches Treffen, auf das es immer auch eine Reihe von SF- oder Fantasy-Autoren verschlägt – manche von ihnen filken sogar. Ganz besonders dankbar bin ich Tanya Huff, die ich auf FilkOntario kennen gelernt habe und die mir die ersten Schritte zur Profi-Schriftstellerei erleichtert hat.

Wenn man nicht reisen möchte, gibt es FILK auch als Konserven zu bestellen bei Filkshop.de. Hintergrundreportagen finden sich bei FILK-Radio.

Und falls Ihr Lust bekommen habt, dann hört doch einfach mal in das eine oder andere Lied rein.

Kommentare  

#1 McEL 2011-12-22 01:48
Endlich hört man hierzulande mal was von Filk! Ich kannte die Abkürzung bisher aber als aus "FIction FoLK" zusammengesetzt. Egal! I love Filk! Und bin immer noch mit wachsender Verzweiflung auf der Suche nach alten Schätzen auf CD wie die Songs von Cynthia McQuillin, Leslie Fish, Misty Lackey u. a. Hat jemand einen Tip?
#2 Mikail_the_Bard 2011-12-22 19:24
A Wolfriders'r Reflection - Songs of Elfquest. Produced by Teri Lee. War von 1992 und da waren Songs rauf die von der Comic Serie inspiriert waren... leider leider habe ich sie nicht mehr! :-(
#3 McEL 2011-12-23 01:05
Ich habe sie auf altmodischer Audiocassette. Wenn die noch funktioniert und du einen Cassettenrecorder hast, kann ich dir eine Kopie machen. Meld dich einfach über meine Website oder lass dir von Horst meine E-Mail-Adresse geben. Und ja, die Songs waren/sind so was von inspirierend! SCHWÄRM!!!
#4 Lefti 2011-12-23 20:08
Zitat:
Audiocassette
Was issn das? :oops:
#5 McEL 2011-12-23 23:11
Zitat:
Audiocassette - Was issn das?
BRÜLL!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D
#6 Wayne Borean 2012-01-05 04:22
McEL

My apologies for posting in Anglisch. My Deustch is very limited. I would recommend the following sites for Filk Compact Discs (audiocassettes are mostly out of production now).

Prometheus Music - Prometheus specializes in "Space Songs"

Firebird Arts and Music - Firebird has music by Mercedes Lackey, Michael Longcor, Bill Roper, Ann McCaffery, Erica Neely, and W. Scott Snyder

Random Factors - Random Factors handles music by Leslie FishLeslie Fish and Joe Bethancourt (I assume Joe has a website, but I don't know what it is).

You should also check out the Filk Archive

I will be implementing a Canadian Filk Archive in the next month. It is called decentralization.

North American Conventions include:

FilKONtario (disclosure - I am one of the founding con-com members)
Ohio Valley Filk Fest
Um, I was going to make a huge list, then I found there was one here so why not use theirs! Interfilk who provided that list is an organization which promotes the sharing of filk music.

I hope that helps. If you are on Facebook contact me, there is an English language Filker group, which is invitation only and I'd be happy to invite you to join.

Wayne
#7 McEL 2012-01-05 16:48
At Wayne:
A thousand thanks for your efforts!!! I'm sure, I'll find, what I'm looking for. I'll be contacting you on facebook and would be most happy to be invited to join!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.