Der Unbeugsame


Als noch Nicht-Teenager, aber fleißigem Kinogänger waren Elizabeth Taylor und Paul Newman Begriffe die auch für mich schon unauslöschlich mit dem dunklen Saal verbunden waren. Und da steht diesen Idol und herrscht Maggie an, stark angetrunken und auf die Krücke gestützt, sie solle endlich von diesem heißen Blechdach springen. Mir war unbegreiflich, das der Star, der Held, eine bekannte Persönlichkeit als erstes auf dem Plakat stehen konnte und doch ein Alkoholiker sein durfte. Von da an lass ich alle Stücke von Tennessee Williams und lernte die Rolle von Brick auswendig, weil es Paul Newman so faszinierend gespielt hatte.

Es gab nicht einen Film, in dem ich bemerkte, dass Paul Newman schauspielerte. Ich könnte aber auch nie wirklich behaupten, dass sein Spiel sehr fassettenreich war. Schließlich war er mein Idol, da fällt sehr viel Rationalität und Objektivität hinten herunter. Wann immer ich ihn sah, machte er mir einfach schlichte, kaum zu erklärende Freude. Und er war ein derart fester Bestandteil Hollywoods, das mir einfach nichts anderes übrig blieb, als stets in Demut und tiefster Verbundenheit zu ihm aufzuwachsen. Diese klein wenig weltfremde Ergebenheit zog sich einfach mit ins Alter. Und so erkläre ich mir selbst diese unglaubliche Angst die immer im Hinterkopf hatte.

Der zerrissene Vorhang Torn Curtain hat er mit Alfred Hitchcock gedreht. Eine sehr ungünstige Konstellation von zwei sehr unterschiedlichen Individuen. Dennoch blieb es nicht aus, das man bei einer Gala zu Ehren Hitchcocks auch Paul Newman lud, der auf Bier bestand, anstelle des dargebotenen, allgemein getrunkenen Weines. Zudem entledigte sich der Schauspieler seine Jacketts und hängte es auch noch nicht sehr standesgemäß über die Stuhllehne, noch bevor der erste Redner begonnen hatte.
Sieben mal war er für den Academy Award nominiert gewesen ohne zu gewinnen, bis die Academy das Drama nicht mehr mit ansehen konnte und ihm einen Ehrenoscar verlieh. Genau ein Jahr später gewann Paul Newman als bester Darsteller für Farbe des Geldes Color of Money. Sieben mal war er zu den Verleihungen erschienen, um gegen andere den Kürzeren zu ziehen. Da machte er sich für seine Color of Money-Nominierung gar nicht mehr die Mühe. Robert Wise nahm in Newmans Namen den Preis entgegen.
Als seinen Mitstreiter in Color of Money bestand Newman übrigens auf diesen Jungen, der in Unterhose auf dem Sofa getanzt hatte. Die Szene aus Risky Business war ihm im Gedächtnis geblieben und sicherte so Tom Cruise die Rolle in der Fortsetzung von Haie der Großstadt The Hustler. Color und der gleichzeitig angelaufene Top Gun zeichneten sich für die beispiellose Karriere von Cruise verantwortlich. Für Hustler war Newman auch als bester Darsteller für den Academy Award nominiert gewesen.



Ins Guiness Book of Records schaffte es Newman als ältester Fahrer, der jemals das Daytona Beach 24 Stunden Rennen gewonnen hat. Das war 1995. Bereits 1979 setzte er Maßstäbe als ältester Teilnehmer bei den 24 Stunden von Les Mans. Die Leidenschaft für den Rennsport war die einzige Motivation den sehr mäßigen Indianapolis Winning zu drehen.

Und nun kamen die Nachrichten und dabei ginge es nur um den einen der Zwei Banditen. Den Ton habe ich nicht gehört, aber was bedeutet das schon wenn gegen Ende der Sendung das Bild einer bekannten Persönlichkeit eingeblendet wird. Sein Leben war witzig, spannend und voller Überraschungen. So durfte es eigentlich nicht enden. Für mich fror erneut das Bild ein. Diese irrationale Angst verflog zu einer Ohnmacht. Das war eben der Augenblick, wo man kein Bild mehr sah, aber die Geräuschkulisse den fortlauf der Geschichte erzählte. Denn um mich herum ging das Leben unbekümmert weiter. Der natürliche Lauf der Dinge schob sich über diesen Moment vor dem ich immer Angst hatte und mit dem ich gar nicht so richtig weis, wie ich damit umgehen soll. Jedenfalls bin ich sehr traurig.
Bildquellen: Rolling Stones Magazine, Wikipedia, Newmans Own, Barbratimeless, SimonSays, ABC-News
Bildquellen: Rolling Stones Magazine, Wikipedia, Newmans Own, Barbratimeless, SimonSays, ABC-News