Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dreamland Productions – Eine Hörspielpremieren-Party

Hörspielpremiere in RüsselsheimDreamland Productions –
Eine Hörspielpremieren-Party...
...aus der Sicht einer Hörspielpraktikantin
(Rüsselsheim, 31. Januar 2009)

Es war ein sehr schönes und viel zu kurzes Praktikum. Zwei Wochen gab Sven Schreivogel uns einen Einblick in die Welt des Hörspiel und als krönenden Abschluss haben wir nun die Premiere der neuesten Werke von Thomas Birkers Dreamland Productions besucht.

 

Zu meiner großen Freude kamen nicht nur meine Freundin Lena, mit der zusammen ich das Praktikum absolviert habe, und Svens Freund Florian mit, sondern auch meine Freundin Annalina. Lena hatte sie gewissermaßen „angeworben“ und so ein Ereignis wollte sie sich natürlich nicht entgehen lassen. Pünktlich um 16.30 Uhr sammelten Sven und Florian mich ein und wir machten uns auf den Weg zu Lena und dann zur Premiere.

Leider waren die Wegverhältnisse nicht eindeutig geklärt, was dazu führte, dass wir es nicht ganz pünktlich bis 19.30 Uhr nach Rüsselsheim schafften. Wobei man uns zu Gute halten muss, dass hier, im entlegenen Nordhessen, Rüsselsheim nicht so bekannt ist. Die Reaktion meines Vaters darauf war: „Oh, liegt das nicht in Holland?“

Die Vampir-Oma und ihre KleinenEin bisschen spät hasteten wir durch die frühjahreszeitliche Kälte ins „Kleine Brauhaus“. In einem separaten Bereich war das Licht zu einem dämmrigen Glühen herabgedreht worden und die Gäste, an kleinen Tischen verteilt, lauschten bereits dem ersten Hörspiel dieses Abends: Der siebte Teil der „Dreamland-Grusel“-Reihe: „Die Vampir-Oma und ihre Kleinen“.

Dieser doch ganz niedliche Titel und ein sehr schönes Cover versprachen gute Unterhaltung und wir wurden nicht enttäuscht.

Eine böse alte Vampir-Frau macht die Kinder ihrer Tochter zu Kreaturen der Finsternis und zwingt die Frau, ihre Kinder anderen Menschen zu überlassen. Jahre später trifft diese Brut der Finsternis wieder aufeinander und die Drei stellen fest, dass sie erstaunliche und gefährliche Kräfte entwickelt haben ... Mit Christian Rode, Gisela Trowe Manuela Stüsser, Roswitha Benda, Bert Stevens, Johanna Klein, Josia Jacobi und Marius Röse.

Mir persönlich hat dieses Hörspiel besonders gefallen, da es eine unterschwellige und geheimnisvolle Spannung erzeugt, die auf der Haut prickelt und dunkle Vorahnungen erzeugt.

Während ich gebannt der Geschichte lauschte, gab es für uns etwas zu essen. Wir hatten die Wahl zwischen einem Vampir-Schmaus (transsylvanisches Gulasch mit Peperoni, Pilzen und mystischer Polenta) und Vampirjäger-Schmaus („gepfähltes“ Fleisch, in Knoblauch gebraten, kruzifixförmig angerichtet, mit Reis und Teufelssoße), dazu Dracula Original Liqueur (ziemlich niedlich von der Gastwirtschaft, oder nicht?).

Anschließend leitete Thomas eine kleine Gesprächsrunde mit einigen Sprechern aus dem soeben Gehörten. Besonders beeindruckend fand ich die beiden Jungs, Josia Jacobi und Marius Röse, die zwei der drei bösen Kinder der Vampir-Oma sprechen. Die beiden sind noch jünger als ich und haben jetzt schon erfolgreich vor dem Mikrofon gestanden. Als erwachsene Vertretung standen uns Manuela Stüsser und Costa Meronianakis Rede und Antwort. Mit dabei war auch Walter Appel, der Autor des Romanes „Die Vampir-Oma und ihre Kleinen“, auf dem das Hörspiel basiert.

Burg Frankenstein 3Und dann folgte das zweite Hörspiel dieses Abends: Der dritte Teil der Burg-Frankenstein-Serie, „Die Horror-Braut von Burg Frankenstein“.

Robert Nordan, „Reporter des Unheimlichen“, bekommt einen Anruf eines mysteriösen Fremden, der behauptet, Frankensteins Monster würde erneut zu Leben erweckt. Zunächst tut Nordan das als Scherz ab. Aber unruhig ist er trotzdem geworden und er fängt er an zu ermitteln. Dabei stößt er auf Charlotte von Bargont, die einst die Verlobte Baron Viktor von Frankensteins gewesen sein soll ... Mit Rainer Schmitt, Andreas von der Meden, Carsten Bohn, Gabriele Wienand und anderen.

Ich, als völliger Horror-Neuling brauche ein bisschen, um in die Geschichte zu kommen. Aber nach einigen Minuten fing es an, richtig Spaß zu machen. Großartige Sprecher und kleine lustige Teile mitten in der spannenden Handlung bereiteten uns viel Freude.

Sven Schreivogel, Amelia Städte, Lena Stöneberg und der Gastgeber Thomas Birker Anschließend war sogar noch Zeit mit den restlichen Gästen zu schwatzen. Ich lernte unterschiedlichste Produzenten, Autoren und andere Leute kennen. Thomas Birker stellte uns Ausschnitte des aktuellen Dreamland Productions-Sortiment vor, unter anderem weitere Teile des „Dreamland-Grusels“ und eine Krimi-Reihe „Codename SAM“. Zuletzt wurden noch Fotos geknipst und die neuesten Klatsch-Geschichten der Hörspielbranche ausgetauscht.

Völlig erledigt kletterten wir gegen zwölf wieder ins Auto und ab nach Hause. Das war ein wirklich schöner Abschluss unseres Praktikums und ich hoffe es hat allen so viel Spaß gemacht wie mir!

Schöne Grüße von Lena, die mit einer Grippe im Bett liegt und vielen Dank an alle, Thomas Birker, Florian und, natürlich, Sven.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.