gamescom 2009 - WORLD OF WARCRAFT - Cataclysm

Cataclysm
Nur als ein Schlag ins Gesicht der versammelten Fachwelt und Fans in Köln ist die Tatsache zu werten, dass Blizzard auf seiner ebenfalls am Wochenende stattgefundenen Hausmesse Blizzcon dann doch offiziell die nächste Erweiterung ankündigte: »Cataclysm«. Schlechtes Timing, Blizzard, und noch viel schlechterer Stil.


Einige der bereits vorhandenen aber noch Content-freien Zonen werden mit Inhalten für hochlevelige Spieler befüllt: Uldum, Grim Batol und die große versunkene Stadt Vashj'ir in den Tiefen des Ozeans.
Weiterhin wurde angekündigt, dass auch auf den Kontinenten Azeroths mit der Erweiterung fliegende Reittiere genutzt werden können, das war bisher nur in Outland und Northrend möglich.
Komplett überarbeitet werden soll auch der Kampf unter Wasser (der bisher eher träge und umständlich daher kam), dies ist notwendig, da etliche neue Inhalte nur im Wasser erschlossen werden können - passend hierzu wurden Unterwasser-Reittiere in Aussicht gestellt.

Zusätzlich soll die Klassenvarianz erhöht werden: Das bedeutet, dass Klassen für Rassen verfügbar werden, die diese bislang nicht spielen konnten.
Und natürlich wird es auch neue Instanzen für Fünfergruppen und Raids geben, vom neuen Beruf »Archäologie« ganz abgesehen.
Kommentar: Bei den letzten beiden Erweiterungen stellte sich bei der Ankündigung Vorfreude und Spannung ein, bei dieser will bei mir so recht kein Enthusiasmus aufkommen. Die Bekanntgabe der grundlegenden Veränderungen gewohnter und vielleicht liebgewonnener Spielzonen weist für mich darauf hin, dass man hier mit vergleichsweise wenig Aufwand den Spielern Bekanntes neu unterschieben will. Immerhin ist es deutlich weniger Arbeit für die Entwickler, vorhandenen Gegenden neue Texturen überzuziehen oder sie zu modifizieren, als eine neue »Welt« ins Spiel zu bringen - wie das bei »Burning Crusade« und »Lich King« geschah.

Klar: Man muss neue Spielinhalte bringen, um die Anhänger bei der Stange zu halten, ob aber die grundlegende Modifizierung vorhandener Spielinhalte der richtige Weg ist, erscheint mir zweifelhaft.
Gehen Blizzard die Ideen aus und möchte man dies mit einer eher halbgar erscheinenden Pseudo-Erweiterung kaschieren?
Oder wird das der nächste Geniestreich?
Die Zukunft wirds weisen.
{wowcat}
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