Veronika Neugebauer - Ein Nachruf
Veronika Neugebauer
Ein Nachruf
Zu nennen wären beispielsweise Neve Campbell, Marisa Tomei, Winona Ryder, Patricia Arquette, Sophia Myles, Heather Donahue und noch anderen mehr.
Ihre Schauspielausbildung absolvierte die talentierte Sprecherin in New York, an der American Musical und Dramatic Academy, die sie mit Diplom abschloss. Ihre Reise ging dann über Paris nach London. In den beiden Weltstädten absolvierte sie weitere Lehrjahre, bevor sie wieder nach Deutschland zurückkehrte und hier viele preisgekrönte Theaterstücke verfasste.
Durch Ihre Arbeiten wurde auch das Fernsehen auf sie aufmerksam, und so spielte in bekannten TV-Produktionen Gastrollen, wie z.B. im TATORT.
Reichte es in Fernsehproduktionen oft nur zu kleinen Rollen, so war sie doch im Sprecherbereich sehr gefragt. Von 2001 bis 2004 sprach sie die MTV-News.
Frauenrollen prägte sie in US-Filmen wie Eyes Wide Shut, The Blair Witch Projekt und Intermacy auf besondere Weise. Im Hörspiel bleibt sie als TKKG-Gabi in über 140 Folgen auf immer erhalten.
Durch ihre New Yorker Universalausbildung konnte sie auch als Sängerin punkten und viele erfolgreiche Songs verbuchen. Besonders das von ihr geprägte und mitbegründete Jazz-Duo "Taboo" ist erwähnenswert.
Ob im TV, Film oder Hörspiel, sie war in vielen Genres aktiv. Im komischen Fach ebenso wie im Spannugsgenre, wo der Anteil an Krimis und Horrorfilmen nicht unbeträchtlich ist.
Warum stirbt nun so ein Mensch mit 39 Jahren? Man weiß es nicht. Auch im Nachruf von EUROPA ist nichts genaues zu erfahren. Schade ist, das wieder einmal in diesem Jahr eine beliebte Stimme für immer verstummen musste. Und schade auch, das Veronika Neugebauer nicht auch häufiger in anderen Hörspielen, außer TKKG, zu hören gewesen war. Am 10.10.2009 verstarb Frau Neugebauer in München. Sie war die Tochter des noch lebenden und bekannten Synchronsprecher Hartmut Neugebauer (Stimme von Gene Hackman und William Shatner).