Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Theo Thomas - 5000 Illustrationen in zwanzig Jahren - 1. Teil

Theo ThomasTheo Thomas
Der Zeichner von 5000 Illustrationen (Teil 1)

Nach seinem Wechsel im Jahr 1959 von der DDR in die BRD ließ er sich in Baden-Baden nieder und fand recht bald Kontakt zum Erich-Pabel-Verlag, der ihn als freien Mitarbeiter als Illustrator für seine Heft-Serien verpflichtete. Im Laufe der nächsten zwanzig Jahren zeichnete er für die Pabel-Serien Kommissar X (Band 39 - 666), Die schwarze Fledermaus (Nr. 229 - 649), Landser (Nr. 196(???) - 445(???)) Illustrationen.

In der Anfangszeit waren sieben Stück pro Heft und in den letzten drei Nummern nur noch eine. Bei Kommissar X waren es ca. 3000,  bei der schwarzen Fledermaus ca. 1500, bei Landser mindestens die gleiche Anzahl. Nachdem seine Zusammenarbeit als Illustrator mit Pabel 1971 beendet war, fand er wenig später zwei neue Arbeitgeber, einmal durfte er bei Luther/Erber nicht nur für die Dr. Morton-Serie  fast alle Titelbilder gestalten, sondern fertigte auch einige Illustrationen für die Serie an. Für den Zauberkreis-Verlag zeichnete er für die Macabros-Heftserie ab 1973 eine Titel-Illustration an, die man meistens auf der ersten Seite fand (Ausnahme bei einigen Mirakel-Abenteuern).

In diesem ersten Teil schauen wir uns mal eine kleine Auswahl der Illustrationen der KX-Roman Nr. 35 – 50 an.

Seine ersten beiden Illustrationen für die KX-Serie zeichnete er 1960 für den Preiswettbewerb „Sind Sie ein guter Detektiv“, der in Kommissar-X-Nummer 35 startete und bis KX-Nummer 38 lief.

5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Kommissar X Nr. 39 startete er seine Karriere als Illustrator für die KX-Serie. Von 1960 bis 1971 zeichnete er über 3000 Illustrationen. In Band 39 – seinem Debüt – fand sich auf den Seiten 4 (eine halbe Romanseite), Seite 14 (eine halbe Romanseite), Seite 24 (eine halbe Romanseite), Seite 30 (eine halbe Romanseite), Seite 39 (eine halbe Romanseite), Seite 45 (eine viertel Spartenseite), Seite 48/49 (eine halbe Romanseite) und damit 7 Illus von Theo Thomas, zusätzlich gab es auf der ersten Seite diese vier kleine Porträts der Personen des Romans von ihm.5000 Illustrationen in zwanzig Jahren

In Band 40 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 4 (eine halbe Romanseite), Seite 14 (eine halbe Romanseite), Seite 24 (eine halbe Romanseite), Seite 31 (eine halbe Romanseite), Seite 41 (eine halbe Romanseite), Seite 50 (eine ganze Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.

5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 41 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 8 (eine halbe Romanseite), Seite 14 (eine halbe Romanseite), Seite 20 (eine halbe Romanseite), Seite 35 (eine ganze Romanseite), Seite 40 (eine halbe Romanseite), Seite 57 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 42 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 2 (eine ganze Romanseite), Seite 13 (eine halbe Romanseite), Seite 19 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 27 (eine halbe Romanseite), Seite 42 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 51 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 43 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 6 (eine ganze Romanseite), Seite 12 (eine halbe Romanseite), Seite 20 (eine halbe Romanseite), Seite 35 (eine halbe Romanseite), Seite 44 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 53 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 44 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 4 (eine halbe Romanseite), Seite 13 (eine halbe Romanseite), Seite 21 (eine ganze Romanseite), Seite 26 (eine ganze Romanseite), Seite 44 (eine halbe Romanseite), Seite 53 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 45 gab es sieben Illus von Thomas, auf Seite 5 (eine halbe Romanseite), Seite 17 (eine halbe Romanseite), Seite 21 (eine ganze Romanseite), Seite 29 (eine halbe Romanseite), Seite 37 (eine halbe Romanseite), Seite 49 (eine halbe Romanseite), Seite 58 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 46 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 5 (eine halbe Romanseite), Seite 17 (eine halbe Romanseite), Seite 29 (eine halbe Romanseite), Seite 37 (eine halbe Romanseite), Seite 49 (eine halbe Romanseite), Seite 58 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 47 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 7 (eine halbe Romanseite), Seite 9 (eine halbe Romanseite), Seite 23 (eine halbe Romanseite), Seite 39 (eine ganze Romanseite), Seite 52 (eine halbe Romanseite), Seite 56 (eine halbe Romanseite),  zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 48 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 2 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 18 (eine halbe Romanseite), Seite 30 (eine halbe Romanseite), Seite 34 (eine halbe Romanseite), Seite 40 (eine halbe Romanseite) und Seite 41(viertel Romanseite), Seite 54 (eine halbe Romanseite),  zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 49 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 7 (eine halbe Romanseite), Seite 12 (eine halbe Romanseite), Seite 26 (eine halbe Romanseite), Seite 39 (eine ganze Romanseite), Seite 43 (eine ganze Romanseite), Seite 57 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.
5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Band 50 gab es sechs Illus von Thomas, auf Seite 3 (eine halbe Romanseite), Seite 9 (eine ganze Romanseite), Seite 21 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 33 (eine halbe Romanseite), Seite 42 (eine dreiviertel Romanseite), Seite 57 (eine halbe Romanseite), zusätzlich gab es auf der ersten Seite vier kleine Porträts der handelnden Personen des Romans von ihm.

Weiter geht es im 2. Teil mit den KX-Illustrationen 51 - 76.

 Quellen: Kommissar X-Hefte

Theo ThomasDie weiteren Artikel
2. Teil
3. Teil
4. Teil
5. Teil
6. Teil
7. Teil
8. Teil
9. Teil
10. Teil
11. Teil
12. Teil
13. Teil
14. Teil
15. Teil
16. Teil
17. Teil
18. Teil
19. Teil
20. Teil
21. Teil
22. Teil
23. Teil
24. Teil
25. Teil
26. Teil
27. Teil
28. Teil
29. Teil
30. Teil
31. Teil
32. Teil
33. Teil
34. Teil
35. Teil
36. Teil
37. Teil
38. Teil
39. Teil
40. Teil
41. Teil
42. Teil
43. Teil
44. Teil
45. Teil
46. Teil
47. Teil
48. Teil
49. Teil
50. Teil
51. Teil
52. Teil
53. Teil
54. Teil
55. Teil
56. Teil
57. Teil
58. Teil
59. Teil
60. Teil
61. Teil
62. Teil
63. Teil
64. Teil
65. Teil
66. Teil
67. Teil
68. Teil
69. Teil
70. Teil
71. Teil
72. Teil
73. Teil
74. Teil
75. Teil
76. Teil
77. Teil
78. Teil
79. Teil
80. Teil
81. Teil
82. Teil
83. Teil
84. Teil
85. Teil
86. Teil
87. Teil
88. Teil 
89. Teil
90. Teil
91. Teil
92. Teil
93. Teil
94. Teil

 

 © Uwe Schnabel 2019

Kommentare  

#1 JLo 2019-09-06 22:28
Lieber Uwe, vielen Dank für Deine Mühe!
Beim ersten scannen meiner eigenen Hefte habe ich den Eindruck, dass Thomas' erste Illustrationen für Utopia waren, und zwar in den 170er Nummern - was in etwa den 10er Nummern KX entspricht. Details gerne mehr bei Bedarf,,.
Das Titelbild von KX #15 könnte auch fast von TT sein. Carl-Heinz Dömken hat zwar ähnlich gemalt, aber es könnte ebenso gut von Thomas sein.
Schöne Grüße, John
#2 Schnabel 2019-09-09 11:11
zitiere JLo:
Lieber Uwe, vielen Dank für Deine Mühe!
Beim ersten scannen meiner eigenen Hefte habe ich den Eindruck, dass Thomas' erste Illustrationen für Utopia waren, und zwar in den 170er Nummern - was in etwa den 10er Nummern KX entspricht. Details gerne mehr bei Bedarf,,.
Das Titelbild von KX #15 könnte auch fast von TT sein. Carl-Heinz Dömken hat zwar ähnlich gemalt, aber es könnte ebenso gut von Thomas sein.
Schöne Grüße, John


Bedarf an Details habe ich immer. Also bitte schicken...
#3 JLo 2019-09-10 20:31
Kommt...!
#4 Schnabel 2019-09-11 13:45
zitiere JLo:
Kommt...!


Danke für Deine Mühe....

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.