Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dan Oakland Story

Dan Oakland StoryDan Oakland Story
Titelliste der Zauberkreis-Serie von U.H. Wilken
inkl. Auflösung des Nummern-Chaos!

Eine beliebte Serie bei Western-Sammlern ist die „Dan Oakland Story“ von U.H. Wilken aus dem Zauberkreis-Verlag. Neben der 82-bändigen eigenen Serie, erschienen noch neun weitere Romane im Silber Western, sodaß man auf insgesamt 91 Oakland-Romane kommt! Dazu gab es einige Nachdrucke – teils mit geänderten Titeln. Hier eine Übersicht!

Anfänge im Silber Western. Zunächst erschienen die Abenteuer um den Trapper Dan Oakland als Sub-Serie im Silber Western mit einer eigenen Nummerierung - die nichts mit der späteren Nummerierung zu tun hatte (und deshalb für Verwirrung bein Sammeln sorgen könnte). Von den 29 Romanen wurden die ersten 20 in der eigenständigen Serie an passender Stelle eingefügt. Die letzten neun Silber-Bände kamen dort nicht mehr vor.

Eigene Serie von 1976 bis 1978. Dabei handelt es sich nicht um die Fortsetzung der Silber-Bände, sondern die Stroy wurde chronologisch neu und umfangreicher erzählt. Die Silber-Bände an den passenden Stellen eingefügt (sodaß sich die neue Nummerierung ergab).

Neuauflagen und E-Books. In der Reihe „Western King“ wurden 20 Oakland-Romane der eigenen Serie nachgedruckt, dabei wurden gelegentlich Titeln verändert. Die ersten neun Bände erschienen bis Januar 2019 als E-Books im Verlag BookRix, sind aber nicht mehr verfügbar. Stattdessen startet der Blitz Verlag 2021 mit einer Neuauflage in Taschenbuch-Form mit je 2 Romanen pro Band. Parallel erscheinen die Bände auch als e-Books.

Alleiniger Autor? U.H. Wilken wird als alleiniger Autor der Serie genannt. Bei einigen Romanen soll allerdings Heinz Squarra als Ghostwriter (wegen einer Erkrankung Wilkens) eingesprungen sein. Dies betrifft angeblich folgende Bände: 40, 50, 60, 66, 67, 70, 71, 72, 73.

Mehr Infos zu Autor U.H. Wilken gibt es hier!

Titelliste
Lockruf der Wildnis 01 Lockruf der Wildnis

02 Gebrochene Lanze
Western King 512 – Gebrochene lanze

03 Teufelsbrigade
Western King 516 – Teufelsbrigade

04 Minnehaha vom Schlangenfluß
Western King 521 – Minnehaha vom Schlangenfluß

05 Feuertaufe am Big Muddy
Western King 523 – Feuertaufe am Big Muddy

06 Das entgötterte Land

07 Der weiße Büffel
Western King 528 – Der weisse Büffel

08 Die Huronen kommen
Western King 531 – Huronen-Blut

09 Herr der rauen Berge

Das Aufgebot des Bösen10 Das Aufgebot des Bösen

11 Grausame Grenze

12 Halbblut
Western King 536 – Cat, das Halbblut

13 Omaha-Marter
Western King 539 – Omaha-Marter

14 Gesetz der Wildnis
Silber Western 1026 – Gesetz der Wildnis (Silber 01)
Western King 539 – Gesetz der Wildnis

15 Tomahawk
Western King 545 – Tod in Dakota

16 Blutige Säbel
Silber Western 1043 – Blutige Säbel (Silber 02)
Western King 548 – Blutige Säbel

17 Cayusen-Falle

18 Der Unbezwingbare

19 Schüsse im Geistercamp
Silber Western 1057 – Schüsse im Geistercamp (Silber 03)
Western King 558 – Das Geistercamp

California-Trail20 California-Trail
Western King 553 – California Trail

21 Berg der zornigen Götter
Western King 562 – Der Navajo-Berg

22 Zwischen zwei Feuern
Silber Western 1063 – Zwischen zwei Feuern (Silber 04)

23 Die Teuflischen

24 Der Squaw-Marshal

25 Manuelito
Western King 565 Manuelito

26 Zum Verrecken verdammt
Silber Western 1069 – Zum Verrecken verdammt (Silber 05)

27 Schwarzer Horizont

28 Im Gluthauch des Todes

29 Rote Rache
Silber Western 1074 – Rote Rache (Silber 06)

Raubadler-Canyon30 Raubadler-Canyon

31 Vier weiße Federn
Western King 571 – Vier weiße Federn

32 Trail aus Blut und Eisen
Silber Western 1079 – Trail aus Blut und Eisen (Silber 07)

33 Die ewigen Jagdgründe
Western King 576 – Das Feuerroß

34 Der Wolfskiller

35 Nachtfalken

36 Rauhreiter der Western Union
Western King 582 – Der singende Draht

37 Das Camp am Bärenfluß
Silber Western 1085 – Das Camp am Bärenfluß (Silber 08)

38 Geheimbund der Hundemänner
Western King 583 – Geheimbund der Hundemänner

39 Schwadron des Teufels
Western King 587 – Schwadron des Teufels

Stamm der Verlorenen40 Stamm der Verlorenen

41 Sioux-Tomahawks töten lautlos
Silber Western 1090 –  Sioux-Tomahawks töten lautlos (Silber 09)

42 Minnesota

43 Terror auf der "Angel Angie"

44 Der Mann aus Dakota

45 Die Revolver-Lady

46 Rauchzeichen über dem Cimarron

47 Sterben am Washita
Silber Western 1096 –  Sterben am Washita (Silber 10)

48 Langmesser

49 Das Tal der reitenden Toten
Silber Western 1099 –  Das Tal der reitenden Toten (Silber 11)

Nordwest-Passage50 Nordwest-Passage

51 Saskatchewan

52 Die scharlachroten Reiter

53 Manitoba

54 Tod den Blauröcken!
Silber Western 1106 –  Tod den Blauröcken! (Silber 12)

55 Yellow-River

56 Die Lanzen-Bande

57 Chattanooga

58 Paha Sapa - Land der Sioux

59 Indianersommer
Silber Western 1113 – Indianersommer  (Silber 13)

Kriegstanz60 Kriegstanz

61 Todesvögel

62 Ritt für Shinto

63 Im Bann der roten Hexe

64 Nordlicht-Geister

65 Blutmond

66 Pioniere

67 Der Überfall der Oglala

68 Der Skalphügel
 Silber Western 1117 – Der Skalphügel  (Silber 14)

69 Der letzte Blackfoot
Silber Western 1120 – Der letzte Blackfoot  (Silber 15)

Red Moon70 Red Moon

71 Wüste ohne Wiederkehr

72 Digger-Freiwild

73 Der Mann aus Nebraska

74 Todestrommeln am Yellowstone
Silber Western 1124 – Todestrommeln am Yellowstone  (Silber 16)

75 Das Mädchen vom Fluß

76 Skalpjäger

77 Cheyenne-River

78 Fort Lincoln

79 Büffelsoldaten
Silber Western 1128 – Büffelsoldaten  (Silber 17)

Blut-Trail der Besessenen80 Blut-Trail der Besessenen
Silber Western 1137 – Blut-Trail der Besessenen  (Silber 18)

81 Sky
Silber Western 1144 – Sky  (Silber 19)

82 Heimkehr nach Dakota
Silber Western 1151 – Heimkehr nach Dakota  (Silber 20)

Weitere Oakland-Romane im Silber Western:

(83) Sioux-Poker um Fort Pease    
Silber Western 1162 (Silber 21)

(84) Die steinerne Squaw        
Silber Western 1168 (Silber 22)

(85) Faustrecht der Prärie    
Silber Western 1174 (Silber 23)

Bleib eisern, Dan!(86) Bleib eisern, Dan!        
Silber Western 1180 (Silber 24)

(87) Rote Fracht vom Big Horn River    
Silber Western 1184 (Silber 25)

(88) Sun                
Silber Western 1187 (Silber 26)

(89) Tal der Wölfe            
Silber Western 1191 (Silber 27)

(90) Chanatta-Kid            
Silber Western 1310 (Silber 28)

(91) Colonel Squawkiller        
Silber Western 1315 (Silber 29)
Die Blauröcke 23
Die grossen Western 804

---------------------------------------------------

Letztes Update: 07.05.2019

>> Zu meiner Listen-Übersicht!

Kommentare  

#1 Max 2019-05-13 09:50
Wie Heiko schon gesagt hat … super Leistung wie immer!

Allerdings halte ich es für notwendig, auf einen Umstand noch (deutlicher?) hinzuweisen:

Wenn von den "Anfängen" im SW die Rede ist, dann stimmt das nur für die ersten 27 der 29 Titel, weil nur diese (bis SW#1191) vor dem Start der eigenen Serie in 1976 erschienen sind. Davon wurden dann die ersten 20 "eingebaut", die weiteren 7 nicht mehr, weil die eigene Serie Anfang 1979 eingestellt wurde.

Die restlichen beiden Bände im SW (Silber 28 und 29) erschienen dann in 1979 nach der Einstellung der eigenen Serie, was auch an der großen Lücke in der SW-Nummerierung erkennbar ist (27=SW#1191, 28=SW#1310).

Man darf wohl vermuten, dass es sich bei Silber 28 und 29 um fertige neue Romane für die eigene Serie gehandelt hat, die wegen der Einstellung nicht mehr dort, sondern im SW gebracht wurden. Ob das vom Inhalt (also der Handlung) her passt, müsste jemand beurteilen, der die Texte kennt.
#2 Heiko Langhans 2019-05-14 07:24
Hm.

Pfuscht da wer oder was an den Kommentaren rum?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.