Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Western Listen Überblick

Western Listen ÜberblickWestern-Listen Überblick
Lust und Leiden eines Sammlers:
Erstellung von Titellisten und Zuordnungen!

Seit meiner Jugend lese und sammle ich Comics und Romanhefte – großteils Western. Einige tausend lagern säuberlich sortiert in einem eigenen Zimmer. Wie viele Sammler habe ich im Laufe der Zeit auch zahlreiche Listen und Bibliografien erstellt, die ich hier im Zauberspiegel nach und nach veröffentliche. Hilfe beim  Schließen von kleinen und großen Lücken erwünscht!

Western Listen ÜberblickMeine Sammelgebiete
Schwerpunkt meiner Sammlung sind Western-Serien aus den 1970er und 1980er Jahren, (z.B. Lobo, Ronco, Lassiter, Santana) aber auch Einzelroman-Reihen (z.B. Masrhal Western, Star Western, Silber Western) und Autoren-Reihen (z.B. Robert Ullman, John Gray).  Unger habe ich übrigens nicht „im Programm“. Meine Lieblingsserien sind Fort Aldamo und Captain Concho. Aus anderen Genres stapeln sich z.B Seewölfe oder Butler Parker Hefte „bis an die Decke“. Von den Comic-Bergen  gar nicht erst zu reden…

Von der Zettelliste zur PC-Datenbank
Wie die meisten Sammler habe ich früh damit begonnen Titel-Listen zu schrieben, Pseudonyme zu knacken, Nachdrucke zuzuordnen etc. Dies eröffnete erst durch das Internet neue Dimensionen. Dazu zählen: Austausch mit anderen Sammlern in Foren, Recherchen auf Sammlerseiten oder die Möglichkeit über Onlineshops geziehlt an längst vergriffene Hefte heranzukommen. So wurde im Laufe der Zeit aus einer chaotischen Zettelwirtschaft eine umfangreiche Datenbank in Form von Excel-Datein.

Lust und Leiden der Listen-Erstellung
Trotz dieser Recherche-Hilfen ist ein ständiges Wühlen in den Originalheften aber nicht zu vermeiden. Denn leider sind die Listen im Internet nicht immer fehlerfrei! Noch schlimmer sind Änderungen der Roman-Titel, der Pseudonyme oder sogar der Namen der Hauptfiguren, die nur durch Textvergleiche aufzudecken sind. Das erschwert die Zuordnung enorm.  In vielen Fällen bin ich erst nach Jahren draufgekommen, dass ich manche Romane doppelt, dreifach, ja in manchen Fällen sogar acht (!) mal besitze.

E-Books: Segen oder Fluch?
In den letzten Jahren kam es zu einer Flut an E-Book-Veröffentlichungen alter Romanhefte. Einerseits sind die Leseproben in den gängigen Online-Shops sind für Zuordnungen oft ganz hilfreich. Andererseits werden auch hier Titeln, Autoren und Figuren  (mal scheinbar willkürlich, mal aus Rechtgründen) geändert, sodass es oft nur noch verwirrender wird.

Western Listen ÜberblickMeine Listen – am neusten Stand
Ich veröffentliche hier nach und nach meine Listen – vor allem solche, die ich noch nicht an anderer Stelle im Internet gefunden habe. Dabei versuche ich Autoren zuzuordnen sowie Títeländerungen und E-Book-Veröffentlichungen zu berückrichtigen. Außerdem mache ich immer wieder Updates der Listen, sodass Lücken geschlossen, Fehler ausgebessert oder neue Erkenntnisse integriert werden.

Lücken schließen – Hilfe willkommen!
Zum Schließen von kleinen oder größeren Lücken freue ich mich über Hilfe von anderen Sammlern. Insbesondere wenn jemand Zugriff auf Originalhefte hat, die ich nicht in meiner Sammlung habe – speziell aus den 1960er Jahren. Aktuell arbeite ich zB an Bibliografien von Robert Ullman und U.H. Wilken, deren Romane oft mit Titeländerungen nachgedruckt wurden. Eine Zuordnung ist in vielen Fällen nur mit Textvergleichen möglich.

HEFT-SERIEN:

John Kirby (Bastei)
Lobo (Pabel)
Santana (Bastei)
Sundance (Bastei)
John Gray (Pabel)
Marshal David Jericho (Kelter)
Tombstone (Moewig)
Skull Ranch (Bastei)
Dan Oakland Story (Zauberkreis)
Fort Aldamo (Bastei)

Western Legenden (Bastei)
Western Express (Bastei)
Winchester Nr. 001-299 (Bastei)
Winchester Nr. 300-599 (Bastei)

SUB-SERIEN:

Mini-Serien (Bastei)
Cheyenne (U.H. Wilken)
Shane (Joe Juhnke)

RUND UM LASSITER:

Lassiter 2./3. Auflage
Wie aus Ronco & Co Lassiter wurde
Lassiter-Sub-Serie "Colonel Bravo"

E-BOOK-LISTEN:

Laycock
Western Country
Marken Western
John F. Beck

 Letztes Update: 23.09.2019

Kommentare  

#1 R. Windeler 2019-01-28 20:02
Eindrucksvoll. Alles nur gesammelt oder auch gelesen?
Zitieren
#2 Finnewacker 2019-04-08 10:03
Viel gelesen, aber sicher nur einen Bruchteil des Ganzen...
Zitieren
#3 Armin 2019-04-19 13:53
Das Problem mit solch großen und wertvollen Sammlungen ist, dass kaum noch neue Fans nachkommen, an die man sowas weitergeben kann. Ich befürchte, dass viel zu viele solcher Sammlungen im Müll landen und damit unwiederbringlich verloren sind. Denn wie viele Autoren und deren Werke werden offenbar nicht noch mal aufgelegt (Carter Brown, Gerard de Villiers, Michael Avallone oder die ersten paar hundert Ausgaben von noch immer gedruckten Romanserien) ...
Zitieren
#4 Austria-Western 2019-05-29 22:40
Hallo Thomas Dolina, bin Neu. Habe eine kleine Western Sammlung. Nur in Heften, aber in Sammlerzustand. Sammle von 1950 bis heute. Kann Dir vielleicht bei deinen Lücken, deiner Sammlung helfen. Bei meiner Sammlung sind die Lücken sicher grösser, wäre schön, wenn wir uns Helfen könnten. Bitte um Info, Austria-Western
Zitieren
#5 Finnewacker 2019-06-02 22:21
Gerne. Bist du aus Wien? Schreib mir doch mal ein e-Mail mit deinen Daten an
lg Thomas
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok