Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Cheyenne Wilken

CheyenneCheyenne
Die Titelliste zu den Romanen von U.H. Wilken,
die es nie zur eigenen Serie geschafft haben.

Der bekannte deutsche Western-Autor U.H. Wilken hat neben zahlreichen Einzel-Romanen auch ein paar Serien-Helden geschaffen. Am bekanntesten ist Dan Oakland, der als einziger dieser Charaktere eine eigene Heft-Serie hatte. Seine Romane um den einsamen Kämpfer Cheyenne muss man allerdings in verschiedenen Reihen verteilt suchen. Hier eine Übersicht!

Cheyenne-Basics: Cheyenne ist kein Indianer, sondern ein einsamer Kämpfer aus der Wildnis, der immer dann auftaucht, wenn Menschen in Not sind. Vor allem in den frühen Abenteuern hat er manchmal Unterstützung  von dem  heruntergekommenen Satteltramp Tennessee. In den letzten beiden Romanen dieser Liste taucht Cheyenne an der Seite des jungen Revolvermannes Scope auf, von dem es auch einige Solo-Romane gibt.

Beginn im Leihbuch! Die ersten Cheyenne-Abenteuer erschienen in den 1960er Jahren als Leihbücher im Feldmann-Verlag. Bekannt sich mindestens sechs Romane, die (großteils) auch später als Heftromane neu aufgelegt wurden. Zwei Leihbuch-Nachdrucke konnte ich noch nicht zuordnen, da die Titel öfters verändert wurden.

Nicht chronologisch! Wilken schrieb die Cheyenne-Romane in einem Zeitraum von etwa 15-20 Jahren für verschiedene Verlage. Die Abenteuer sind dabei nicht chronologisch. So behandelt z.B. eines der frühen Leihbücher den Tod des großen und gealterten Kämpfers. Bisher habe ich 37 Romane mit Cheyenne ausfindig gemacht.

Sub-Serie bei Bastei. Die meisten Romane mit Cheyenne sind im Wildwest-Roman vom Bastei-Verlag erschienen und waren anfangs auch als Sub-Serie am Cover erkennbar. Auch im Marshal-Western erschienen mehrere Cheyenne-Abenteuer, allerdings ohne Hinweis auf eine Serien-Figur. Der Rest ist verstreut in diversen Reihen und Verlage erschienen.

Cheyenne Romane (Leihbücher):
Der große FremdeDer große Fremde - Feldmann Leihbuch 1386
Der große Fremde - Bastei Western  TB 06
Der große Fremde - Western Star Sonderausgabe 11

Sie nannten ihn Cheyenne – Feldmann Leichbuch Nr. 1468
Sein Leben war der Colt - Kelter Western 02
Groß und drohend kam Cheyenne – Westmann 1534

Hölle des Südens - Feldmann Leihbuch 1506
Fährte des Todes – Rodeo Western 784
Trail der rauchenden Colts – Westmann 1244
Trail der rauchenden Colts – Die grossen Western 764
e-Book: Trail der rauchenden Colts – Die grossen Western 170

Er brachte das Gesetz - Feldmann Leihbuch 1530
Noch kein Heft-Nachdruck ausfingig gemacht (Rodeo Western 103 mit gleichem Titel ist KEIN Cheyenne-Roman).

Das Lied vom Sterben - Feldmann Leihbuch 1685
Cheyennes Tod – Kelter Western TB 567
Cheyennes letzter Trail – Silber Western 947
Cheyennes letzter Trail – Westmann Extra 114
Der große Fremde
Mit Cheyenne kam der Tod – Feldmann Leihbuch 1709
Mit Cheyenne kam der Tod – Kelter Western 47
Mit Cheyenne kam der Tod – Die Grossen Western 16
Mit Cheyenne kam der Tod – Die Grossen Western TOP 126

Wo die Totenvögel schreien... - Rekord Leihbuch
Wo die Totenvögel schreien... - Western Star 196
e-Book: Wo die Totenvögel kreisen –Die grossen Western 212

Cheyenne Romane (Div. Heft-Romane):

Die Totengräber warten schon - Kelter Western 194
Die Totengräber warten schon - Die Grossen Western TOP 120
e-Book: Die Totengräber warten schon - Die Grossen Western 249

Die Cheyenne-Legende - Moewig Western 107

Cheyenne, der Mann aus der Wüste - Moewig Western 07
Cheyenne, der Mann aus der Wüste - Texas Western 132

Cheyenne hetzt die Wölfe - Pabel Western 23
Cheyenne hetzt die Wölfe - Texas Western 92

Sein Freund Cheyenne - Erber Western 07
Sein großer Freund Cheyenne - Western Star Sonderausgabe 03

Herr der Höllenhunde - Western Gun 93
Herr der Höllenhunde - Die grossen Western 1210

Wer tötet, wird sterben! - Star Western 499


Cheyenne im Marshal Western:
Töte ...Töte... - Marshal Western 21
e-Book: Töte... - Die Grossen Western 137

Cheyennes Rache - Marshal Western 36
Einsame Rache – Arizona Star 117

Brasada - Marshal Western 57
Brasada - Die grossen Western 1376

Cheyenne kriegt sie alle - Marshal Western 76

Coyoteros - Marshal Western 194

Schüsse in Socorro - Marshal Western 399
Schüsse in Socorro - Die Grossen Western 1313


Cheyenne bei Bastei:
Cheyenne - der UnerbittlicheCheyenne - der Unerbittliche - Wildwest-Roman 1006

Der Sheriffmörder - Wildwest-Roman 1011
Der Sheriffmörder - Golden Western 29
Der Sheriffmörder - Top Western Spitzenautoren 40
e-Book: Der Sheriffmörder - Die grossen Western 191

Die Schlinge wartet, Jonny! - Wildwest-Roman 1015

Die Grausamen vom Rio Grande - Wildwest-Roman 1019
Die Grausamen vom Rio Grande - U.H. Wilken Western 48

Hetzjagd auf Cheyenne - Wildwest-Roman 1027

El Gato - Schrecken der Grenze - Wildwest-Roman 1038

Todesritt nach Amarillo - Wildwest-RomanRoman 1044

Dein Grab ist geschaufelt - Wildwest-Roman 1048

Die Wölfe von Kansas - Wildwest-Roman 1070

Die Kaltblütigen - Wildwest-Roman 1074

Cheyenne und die Erbarmungslosen - Wildwest-Roman 1077

Höllenfürst Taglito - Wildwest-Roman 1091

Wenn die Todeshorde kam - Wildwest-Roman 1304

Cheyenne jagt die Brut des Bösen - Western Hit 554

Schlafende Wölfe darfst du nicht wecken - Western Hit 1101

Im Hexenkessel von Dodge City - Wildwest-Roman 1332
Im Hexenkessel von Dodge City - Die grossen Western 1293

--------------------------------------------

Letztes Update: 04.06.2019

>> Zu meiner Listen-Übersicht!

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.