Despot Housewives – Die Frauen der Diktatoren: ZDFinfo-Doku-Reihe
21.00 Uhr: Genossin Nummer eins
Die zweite Folge beschäftigt sich mit der mächtigsten Frau der DDR: Margot Honecker. Ministerin, First Lady und Kommunistin. Bis zu ihrem Tod verteidigte sie die DDR und den Mauerbau. Für die Opfer hatte sie kein Mitleid. Außerdem werden auch Nedschmije Hodscha, Elena Ceausescu, Mira Milosevic und Simone Gbagbo vorgestellt.
21.45 Uhr: Im Schatten des Verbrechens
Fast 20 Jahre steht sie an der Seite ihres Mannes: Agathe Habyarimana, ehemalige First Lady Ruandas. Für den Völkermord 1944 ist sie mitverantwortlich, ihr Spitzname ist "Lady Genocide". Neben Agathe Habyarimana werden auch Eva Braun und Rachele Mussolini porträtiert.
22.30 Uhr: Schöner Schein
Die "Vogue" nannte sie "Rose der Wüste": Asma al-Assad, die First Lady Syriens. Einst große Hoffnungsträgerin, ist sie Komplizin eines Diktators, der Verbrechen an seinem Volk begeht. Neben Asma al-Assad werden Jewel Taylor (Liberia) sowie Eva und Isabel Perón (Argentinien) porträtiert.
23.15 Uhr: Ungekrönte Königinnen
In Chile sind während der Diktatur von Augusto Pinochet viele Menschen ermordet worden. Seine Frau Lucía inszenierte sich als unpolitische Hausfrau. Doch entspricht diese Rolle der Wahrheit?
In der Folge werden zudem Carmen Franco und Suzanne Mubarak vorgestellt.
Dienstag, 11. Juli 2017, Wiederholung: Despot Housewives
Bild: Logo ZDF info