Autor Volker Krämer (1955 - 2011) gestorben

Volker Krämer
Autor Volker Krämer gestorben (1955 - 2011). In der Nacht vom Samstag zum Sonntag verstarb Volker Krämer, einer der wichtigsten Autoren der Kult-Heftromanserie Zamorra.

Dass es ihm gesundheitlich nicht gut ging, war kein Geheimnis, dennoch waren wir betroffen, als wir von seinem Tod erfuhren.

Bekannt ist er vor allem im Kreise der Heftromanleser der Bastei-Reihe Zamorra. Durch W. K. Giesa war er - zunächst als Gastautor - zum Zamorra gekommen. Zuvor hatte er als Lektor und Herausgeber gearbeitet.

Im Laufe der Zeit wurde er zu einem Stammautor der Reihe, gerade nach dem Tod von W. K. Giesa wuchs ihm eine wichtige(re) Rolle zu. Dies wurde auf dem Colonia Con 2008 im Jugendpark Köln in dem Panel zum Thema Zamorra deutlich.


Seit dem ersten Band (der Nummer 735 - Tod in der Blauen Stadt) entstanden weit über 20 Bände für Zamorra, die er allein oder gemeinsam mit W. K. Giesa verfasste. 

2008 führten wir mit ihm sowie Christian Montillon und Christian Schwarz, zwei weiteren Autoren bei Zamorra, ein Interview anlässlich des 25. Bandes der Hardcover-Reihe PROFESSOR ZAMORRA.

Bild: Volker Krämer
(Quelle: Manfred Rückert, Oliver Fröhlich)

Kommentare  

#1 c.r.hays 2011-09-10 03:49
Volker Krämer war vor allem auch ein Mann, der den Mut hatte gegen alle Konventionen und die bestehende Verlagsstrukturen eine neue Heftroman-Serie auf den Markt zu bringen.
Nicht von langer Dauer, aber er hat es wenigstens versucht!
Schade, daß er nicht mehr da ist. Ein früher Tod - wie leider viele in der letzten Zeit...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.