Zwillingseiche und Leuchtturm - Fünf Freunde 98 und 99
Zwillingseiche und Leuchtturm
Fünf Freunde 98 und 99
Das neue spannende Fünf Freunde-Abenteuer beginnt mit einer kleinen Lektion in Sachen Medikamentenlehre. Ein Antiphlogistikum ist ein entzündungshemmendes Medikament. Das ist soweit richtig. Unscheinbar zunächst, doch was der Tierarzt sagt, hat große Bedeutung, denn es ist der Auftakt zu einem neuen Fall. Dabei haben es die fünf Freunde, anders als ihre Kollegen, die drei ??? mit waschechten Verbrechern zu tun, die einen Plan in die Tat umsetzen wollen. Dabei schrecken sie vor fast nichts zurück.
Manches mal herrscht große Gefahr für die fünf Freunde. Doch zum Glück weiß man, dass alles gut ausgehen wird, denn sonst gäbe es ja keine 99. Folge.
Die Figuren verbreiten sehr viel Charme. Da sind der freundliche Tierarzt (Manfred Reddemann), der so oder so ähnlich in hundert klassischen EUROPA-Hörspielen vorkam und zum bedächtigen Lauschen veranlasst hat. Luise Lunow sorgt als schrullige alte Dame zunächst für Rätsel und Misstrauen, entpuppt sich aber recht bald als freundliche Helferin unserer Freunde. Dazu kommt Katja Brügger als dezente Tippgeberin. Lutz Mackensy erzählt das ganze mit fröhlicher Stimme, so dass man als Hörer nicht eine Sekunde das Gefühl hat, hier könnte etwas schlecht ausgehen.
Der kleine Ort Twin Oaks und die mysteriöse Eiche sorgen für den typischen Enid Blyton-Charme, den ich als Kind geliebt habe, und der sich auch in vielen verwanden Krimis für Kinder wiederfindet, wie etwa Kalle Blomquist.
Musik und Effekte sind gewohnte EUROPA-Qualität und orientieren an den Ansprüchen heutiger junger Hörer.
Fazit: Nette Geschichte mit vielen spannenden und interessanten Szenen. Klasse Sprecher sorgen ebenso für Charme wie eine toll herausgearbeitete Atmosphäre. Das ist man bei den fünf Freunden mittlerweile aber gewohnt. Auch das Artwork ist nicht zu verachten.
... und der seltsame Leuchtturm
Bei einem Segelausflug geraten die Fünf Freunde in Seenot und können sich nur durch das Licht eines Leuchtturms an Land retten. Auf der Felsenklippe scheinen merkwürdige Dinge vor sich zu gehen. Ein mürrischer Leuchtturmwärter, ein rätselhaftes Feuerschiff, unheimlicher Nebel, mysteriöse Stimmen... Und plötzlich sind Dick und Anne verschwunden und bleiben wie vom Erdboden verschluckt. Eine gefährliche Spurensuche beginnt.
Immer dann wenn die Fünf Freunde einen Ausflug machen oder anderweitig ihrer Freizeit frönen, dann ist ein Abenteuer nicht mehr weit. Hier geht es wie in der Inhaltsbeschreibung zu lesen um einen Segeltörn. Unversehens befinden sich die fünf Freunde in Gefahr, sie stranden auf einer Klippe und dort sind auch drei ganoven gerade damit beschäftigt ihr Diebesgut in Sicherheit zu bringen. Höchste Gefahr für die Fünf. Schon bald verschwinden zwei von Ihnen werden eingesperrt. Für die anderen beginnt eine dramatische Suche. Die Funkverbindung zum Festland ist schwach.
Ein wirklich sehr unheimliches und spannendes Abenteuer welches in alter Tradition alle Elemente der Serie bedient. Unheimliche Ganoven, ein einsamer Ort und eine verzweifelte Lage. Durch den Leuchtturm und seinem düsteren Wächter kommt dann auch die entsprechende Atmosphäre auf.
Eckhart Dux (bekannt als Stimme des Vater´s von Carrie in "King of Queens") zeiht als unheimlicher Leuchtturmwärter alle Register seiner Schauspielkunst. Die anderen Rollen dagegen fast schwach. Leonard und Holger mahlich machen das Ganoventrio perfekt. Fabian Harloff hat einen kurzen Einsatz als Polizist.
Das Cover ist schön stimmungsvoll und interessant. Überhaupt weiß die komplette Aufmachung der CD´s sehr zu gefallen. Da hat man sich viel Mühe gemacht im Hause EUROPA. Das Drei ???-Artwork fällt da deutlich spärlicher aus.
Fazit: Wie immer nette Unterhaltung für Kinder und Jugendliche. Bei Erwachsenen dürfte es mindestens für ein Dejavu reichen.