Die drei ???- Triumvirats-Ära: Folge 106 - Der Mann ohne Kopf
Folge 106
Der Mann ohne Kopf
erzählt von André Minninger
Die drei ??? sind an diesem Abend zufällige Besucher in der Diskothek "Planet Evil" und werden Zeugen eines unheimlichen Phänomens, das Justus an die Grenzen seiner Logik katapultiert... (1)
Warum gerade diese Folge so polarisiert verstehe nun wer will. Jedenfalls lesen sich die Bewertungen bisher so. Es gibt im Drei???-Universum - und im besonderen jenseits der Folge 100 - eine Menge Geschichten, die man so besser hätte nicht bringen sollen. Da wünscht man sich unweigerlich die Original-Geschichten von Robert Arthur und seinen Kollegen aus den USA zurück, die von der Hörspiellegende H.G. Francis im entsprechenden Format kongenial umgesetzt wurden.
Doch darauf verzichtet man längst. Man pfeift auf alte Tugenden und macht das was hip ist. Auch wenn es am Ende nicht passend ist. Dabei ist der "Mann ohne Kopf" keine so schlechte Folge. Sie wurde nur zum Anlass genommen, mal richtig los zu wettern. Vielleicht haben aber auch überdurchschnittlich viele Menschen diese Folge gehört, weil hier so bekannte Leute wie Enie, die Gruppe ECHT und der Moderator Cäsar mitwirken.
Allerdings sollte man gerade deswegen - weil hier so viel bekannte Leute sprechen - ein Aushängeschild abliefern. Doch ist dies gelungen?
Diese Disco-Folge bleibt m. E. eher albern und unterdurchschnittlich, aber keineswegs schlecht. Ein gutes Hörspiel, eine Visitenkarte für diese Serie ist die Folge nicht. Aber die Drei??? befinden sich längst in einer schweren Zeit und können ab Folge 110 erst wieder besser überzeugen.
(1)= Klappentext
© by author 2017