Es wird gruselig: Professor van Dusen (34) klopft auf Holz
Es wird gruselig
Professor van Dusen (34) klopft auf Holz
Dusen und Hatch begeben sich mit dem Hotelconcierge Pradeep auf Spurensuche. Welches Geheimnis steckt hinter dem grauenvollen Mordfall? (1)
Beim Professor van Dusen und seinem Assistenten Hutchinson Hatch geht es diesmal gleichsam gruselig wie exotisch zu. Wir erleben die beiden Helden bei einer Reise in Indien. Wie es sich für das Reiseziel gehört, gibt es einen recht mysteriösen Mord zu klären, den man nur verstehen kann, wenn man was von Indien versteht.
Wie immer gelingt eine zum Teil spannende und zum Teil witzige Verbrecherjagd - nicht mit Fäusten und Pistolen, sondern mit Worten und Verstand. Das macht diese Serie so charmant. Es ist keine wirkliche Krimiserie, sondern eher eine amüsante Detektivgeschichte. Denn sie kommt ohne die üblichen Krimizutaten aus und ist rotz der Morde relativ gewalt- und actionfrei. Und doch sind es gerade die Dialoge und der ihnen innewohnende Witz, der diese Serie auf ihre Art so einzigartig macht. Seit mittlerweile 34 Folgen und 9 Jahren ist das Gespann van Dusen und Hatch nun schon im Einsatz.
Die Sprecher sind wie immer eine gut gewählte Mischung. Manche Stimmen klingen allerdings auch hier zu ähnlich, was zu Verwirrungen führt. Hatch (Nicolai Tengler) führt jedoch souverän als Ich-Erzähler durch die Handlung und gibt den Hörer damit einen roten Faden in die Hand.
Ein atmosphärisch gelungenes Hörspiel mit einer interessanten Geschichte, bei der man sich diesmal auch gruseln kann.
Professor van Dusen (34) klopft auf Holz (Hörspiel)
(1)= Allscore
(c) by author 08/23
Kommentare