Derrick und seine Fälle: Folge 223 - Nach acht langen Jahren
Folge 223
Nach acht langen Jahren
Weder Fleisch noch Fisch
Die italienische Mafia ist ja bekanntermaßen ein immer wieder gern verwendetes Thema Reineckers. Meist benutzt er dieses um mal wieder eine Action-Folge zu präsentieren, in der auch mal geschossen werden darf. Meist waren diese Folgen auch recht gelungen. Die vorliegende ist aber nicht so ganz Fisch oder Fleisch. Zwar ist sie spannend, aber die Geschichte an sich ist wenig glaubhaft. Alles in allem passt sie auch nicht thematisch in die 80er Jahre. Vorteil ist dabei, dass auf philosophische Betrachtungen verzichtet wird. Das Familiendrama, welches hier am Rande eine Rolle spielt, wirkt teilweise störend, teilweise aber auch wieder passend, so dass man allgemeinhin von einer durchwachsenen Folge sprechen kann. Ein wenig erinnert der Fall auch an die Folge Tod eines Italieners.
Natürlich inszenierte Helmuth Ashley, der m.E. fast immer für die etwas temporeichen Geschichten zuständig ist.
Namen und Personen
Werner Pochath war ein internationaler, deutschsprachiger Star und spielte in einigen namhaften Produktionen, u.a. auch in Großbritannien und den USA mit. Sein Image war damals vielleicht vergleichbar mit den heutigen von Thomas Kretschmann oder Christoph Waltz. Er spielte neben James Coburn, Richard Chamberlain und Gene Hackman. Er war 5x in Der Kommissar zu Gast, 11x in Der Alte und 2x im Derrick. Hier sein letzter Auftritt, der kurz vor seinem Tod entstanden sein muss. Pochath verstarb 1993 aufgrund seines rapide geschwächten Gesundheitszustandes in Folge von AIDS (2). Werner Pochlatko, wie er bürgerlich hieß. war Österreicher. Er war eng befreundet mit den ebenfalls an AIDS gestorbenen und in einigen Derrick-Folgen agierenden Darstellern Amadeus August (Da läuft eine Riesensache) und Manfred Seipold (Die Entscheidung)
Eine weitere Gastrolle hat Fiona Schwartz, die heute in der Krimserie Der Staatsanwalt (Stand 2012) ebenfalls Ermittlerin ist. Heute heißt sie allerdings Fiona Coors. Sie ist die Tochter des bekannten deutschen Schauspielers Stephan Schwartz (Freunde fürs Leben).
Cornelia Froboess ist nach sechs Derrick-Einsätzen zum letzten Mal dabei. Rosel Zech (gestorb. 2011) (3) hat ein einmaliges Derrick-Gastspiel.
Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Michael Gwisdek, Rosel Zech, Cornelia Froboess, Werner Pochath, Fiona Schwartz, Philipp Brammer, Thorsten Müncow, Willy Schäfer und andere
Stab: Musik: Eberhard Schoener Titelmusik: Les Humphries, Regie: Helmuth Ashley, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 07.05.1993
(1) Quelle: ZDF
(2) Wikipedia (Werner Pochath)
(3) Wikipedia (Rosel Zech)
© by author
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 222 - Geschlossene Wände
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 224 - Die Lebensgefährtin