Siska : Folge 32 - 10 Minuten vor Mitternacht
Folge 32
10 Minuten vor Mitternacht
Stella ist aber nicht erreichbar und offenbart derweil ihrem Ehemann, das sie sich scheiden lassen will. Noch am selben Abend wird die Autorin ermordet. Die Uhr im Fahrzeuginnern ist zehn Minuten vor Mitternacht stehen geblieben.
Somit hast Siska die exakte Tatzeit. Eine Kugel traf die Uhr am Armaturenbrett. Doch er soll sich irren.
Diese Folge ruft wenig Begeisterung hervor. Siegfried Schneider hat eine Story verfasst, die ein wenig an "Der Erlkönig" erinnert. Auch dafür schrieb Schneider das Buch und es geht ebenso wie hier um die Aufdeckung dunkler Machenschaften. Zudem ist die Geschichte sehr vorhersehbar. Da alle Verdächtigen ein unumstössliches Alibi haben, ist klar, das jemand lügt oder aber die Tatzeit nicht stimmt. Da sogar der Titel "10 Minuten vor Mitternacht" so auffällig auf die Tatzeit hindeutet, ist eigentlich klarm wo der Hase lang läuft.
Der Mörder hat die Uhr einfach vorgestellt. Ganz einfacher Trick, den keiner der Ermittler zuvor bedacht hatte. Merkwürdig.
Zudem ist die Entlarvung des Mörder wenig überraschend, da ausgerechnet Helmuth Zierl als auffälligster Verdächtiger aufgebaut wurde, hier den Übeltäter spielt.
Maria Furtwängler, die wenig später im Tatort selbst eine Kommissars-Rolle übernahm, spielt hier nochmal mit und darf das Mordopfer sein.
mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Helmuth Zierl, Maria Furtwängler, Susanne Schäfer, Karlheinz Hackl, Gundis Zambo, Michaela Rosen u.a.
Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 25-36, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 2000/2001, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, Studio hamburg enterprises, Jahr 2016