ZDF-Serie "SCHULD" erhält Silber bei den New York Festivals
Eine junge Frau wird von den Mitgliedern einer Volksmusikkapelle vergewaltigt und schwer misshandelt, aber keinem der Beteiligten kann die Tat nachgewiesen werden, wenn alle schweigen.
Die von Hannu Salonen eindringlich inszenierte Folge nach einem Drehbuch von André Georgi bildet den Abschluss der Serie und führt die Zuschauer gleichzeitig an den Ursprung der Figur Kronberg, mit der das Publikum in jeder der sechs Folgen auf Augenhöhe erleben kann, dass der Weg zur Gerechtigkeit immer durch das Recht führt – deswegen aber niemals einfach ist.
"SCHULD nach Ferdinand von Schirach" ist eine Produktion von MOOVIE GmbH, Produzent ist Oliver Berben, Producer Jan Ehlert; die Redaktion im ZDF hatte Günther van Endert. Die Serie wurde von Februar bis April 2015 freitags im ZDF ausgestrahlt und war vorab vollständig in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Bei den New York Festivals werden seit 1957 die weltweit besten Medienproduktionen von einer hundertköpfigen Grand Jury aus Medienschaffenden ausgezeichnet.
Bild: Logo des ZDF, ZDF