Tee, Shortbread und Barnaby – die perfekte Unterhaltung für lange Winterabende
Auch in der besinnlichen Jahreszeit schrecken die Mörder nicht vor kaltblütigen Taten zurück. Zum Glück für die Bürger von Midsomer County lässt Inspector Barnaby auch im Winter nicht locker, bis alle Fälle aufgeklärt und die Mörder verhaftet sind.
Winterzeit bei den Barnabys – das ist für Krimi-Fans immer spannende Unterhaltung. Millionen Zuschauer verfolgten unter anderem die Weihnachtsfolgen und ließen sich von der britischen Feiertagsstimmung anstecken. Üppige Dekoration, Mistelzweige, Truthahn, Plumpudding und reihenweise Besuche bei Freunden und Verwandten – an den Festtagen ist in Südengland viel los.
Bei der Bescherung und dem anschließenden Festschmaus am 25. Dezember tragen die sonst so zurückhaltenden Briten am liebsten bunte Partyhüte und zünden Knallfrösche. Schauspieler John Nettles, der in 81 Folgen den Detective Chief Inspector Tom Barnaby verkörperte, freut sich auf die Weihnachtszeit:
„Ich bin ein großer Fan von Weihnachten. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich die Zeit mit der Familie genieße.“
Gefeiert wird auf jeden Fall mit Ehefrau Cathy, Tochter Emma und den Enkeln Nathan und Sophie. Seine Ex-Ehefrau, Freunde, Verwandte und Tiere sind ebenfalls willkommene Gäste bei ihm. Für viele sind die Feiertage die schönste Zeit des Jahres – in der Serie ist es für Tom und John Barnaby jedoch das größte Geschenk, wenn sie zu einem Tatort gerufen werden und dem Rummel entfliehen können.
Die idyllische, aber auch geheimnisvolle Landschaft des Midsomer Countys bildet zu jeder Jahreszeit die perfekte Kulisse für schaurige Morde. Doch, wenn der Schnee zart den Boden bedeckt und sich die Menschen daheim unter dicke Decken kuscheln, erschüttern die mörderischen Verbrechen ganz besonders.
Für Tom Barnaby erweist sich der Mordfall im alten Herrenhaus der Familie Villiers als Weihnachtsgeschenk, denn durch die Ermittlungen kann er seinen Schwiegereltern entfliehen. Inspector Barnaby und sein Assistent Sergeant Scott müssen im sanierungsbedürftigen Anwesen ein Dickicht aus Erbneid, Missgunst und Minderwertigkeitsgefühlen lichten. Währenddessen schlägt der Mörder noch zweimal kaltblütig zu. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Kurz vor dem Weihnachtsfest in einem anderen Jahr wird Inspector Barnaby wieder aus einer misslichen Lage „erlöst“. Eigentlich hätte er einem weihnachtlichen Teambuilding-Event der örtlichen Polizei beiwohnen sollen. Nach einem tödlichen Brandanschlag auf eine Spedition müssen er und sein Assistent Jones aber viele Verdächtige vernehmen. Der Fall fordert den ganzen Scharfsinn der Ermittler, denn die Besitzer der Transportfirma waren nicht sonderlich beliebt.
Als sich Tom Barnaby (John Nettles) nach 81 Folgen zur Ruhe setzt, übernimmt sein Cousin John Barnaby (Neil Dudgeon) seine Position und zieht mit seiner Familie und Hund Sykes in die Grafschaft Midsomer. Zu Weihnachten 2015 erhält John Barnaby ein ganz besonderes „Geschenk“. Sein neuer Assistent Detective Sergeant Nelson erweist sich in seinem ersten Fall „Wer mit Geistern spielt...“ als große Stütze. Die beiden werden zur Hilfe gerufen und in die komplexen Geheimnisse des Dorfes Morton Shallows hineingezogen.
Inspector Barnaby wird weltweit in 200 Länder exportiert und zählt seit 1997 zu den Klassikern der britischen Krimiserien. Kein anderer England-Krimi kann den Fällen aus Midsomer County das Wasser reichen und somit schlagen bei der „Happy Win-ter“-Edition die Herzen aller Krimifans höher. Am 11. November 2016 veröffentlicht Edel:Motion eine Sammlung der Weihnachtsfolgen in einer DVD-Box. Die Fans können sich sowohl auf John (Neil Dudgeon) als auch auf Tom Barnaby (John Nettles) freuen. Als besonderes Präsent gibt es einen exklusiven Elch-Anhänger mit Barnaby Schriftzug, der nur in dieser Special-Edition erhältlich ist.
„Inspector Barnaby – Happy Winter“
Barnaby sieht einem Weihnachtsfest mit den Schwiegereltern entgegen. Sein schönstes Geschenk ist der Fall Villiers – er darf von zuhause fliehen. Im sanierungsbedürftigen Herrenhaus der Villiers verdirbt mindestens ein Familienmit-glied das Fest: Er versucht die liebenswerte alte Lydia Carter erst mit Autoabgasen zu vergiften und stürzt sie anschließend die Treppe hinunter in den Tod. Barnaby und Scott prallen gegen eine Mauer trotzigen Schweigens. Und bevor das Dickicht von Erbneid, Missgunst, Minderwertigkeitsgefühlen und Geschwisterhass gelichtet ist, schlägt der Mörder noch zweimal zu.
Weihnachten steht vor der Tür, Anlass für eine Teambuilding-Maßnahme bei der
Polizei in Midsomer. Doch Barnaby und sein Assistent Jones können dem unliebsamen Event entfliehen, denn nach einem Brandbombenanschlag in der Spedition von Matt und James Parkes gilt es, viele Verdächtige zu vernehmen. Der Fall scheint komplizierter zu sein als zuerst gedacht, denn die Parkes waren nicht wirklich beliebt. Kellnerin Layla Barkham wird von James wegen ihres anrüchigen Nebenerwerbs erpresst, ihr Vater George arbeitet für die Parkes und wird in seiner Hoffnung auf Beförderung immer wieder enttäuscht. Und dann ist da noch Caroline Halsey, die ihren Enkel für Abschaum hält. Inspector Barnaby ist also mehr als gefordert.
Es ist Weihnachten und Inspector Barnaby bekommt Verstärkung durch einen neuen Assistenten, Charlie Nelson. Schon in seinem ersten Fall wird DS Nelson mit in die komplexen Rätsel des Dorfs Morton Shallows hineingezogen. Bei einer Geistertour in einem Herrenhaus wird ein Mann mit einem antiken Schwert getötet. Können Barnaby und Nelson das Motiv hinter dem Mord herausfinden und den Mörder stellen?
DARSTELLER „Inspector Barnaby – Happy Winter“
Er verkörperte von 1997 bis 2011 in 81 Folgen die Rolle des Inspector Tom Barnaby. Mit ihm wurde die Serie zum Welterfolg. Für seine Rolle bei Inspector Barnaby ver-lieh ihm Queen Elisabeth II. den Verdienstorden „Officer of the Order of the British Empire“. Nettles ist außerdem Historiker und widmet sich seit seinem Serienaus wieder vermehrt der historischen Arbeit, mit der er ebenfalls für Aufsehen sorgt.
Der britische Schauspieler Neil Dudgeon spielt Inspector John Barnaby und wurde in Volume 20 als Vetter von Inspector „Tom“ Barnaby (John Nettles) eingeführt. Die Fans haben den „neuen“ Barnaby mit Begeisterung aufgenommen. Neil Dudgeon hat sein Handwerk an der University of Bristol gelernt, an der er Schauspiel studierte.
TECHNISCHE DETAILS „Inspector Barnaby – Happy Winter“
Bild: Cover Inspector Barnaby – Happy Winter, Edel:Motion