Krimireihe "Kommissarin Lucas": ZDF dreht zwei neue Filme
Die Leiche einer Jugendlichen, aufgebahrt in der Astgabel eines Baumes, beschäftigt in der Folge "Polly" (Buch: Stefan Dähnert, Markus Ziegler) das Team von Ellen Lucas. Die Ermittlungen führen in ein Heim für schwer erziehbare Mädchen. Polly (Marie Bloching), die beste Freundin der toten Marie (Luise von Finckh), ist psychisch labil. Als sie eines Nachts übel zugerichtet bei Ellen um Unterschlupf in deren Wohnung bittet, umgeht die Kommissarin die Vorschriften. Ellen will das Vertrauen der jungen Frau gewinnen, die sie für eine Schlüsselfigur in diesem Fall hält.
In der Folge "Phantome" (Buch: Peter Probst), flieht der wegen Mordes verurteilte Psychologiedozent Bernd Stach (Florian Teichtmeister) aus der Psychiatrie in Regensburg. Er hat Ellen Lucas im Visier denn die Kommissarin hatte die Untersuchungen geleitet, die ihn als Täter überführten. Ellen unterschätzt die Gefahr, geht joggen und wird von Stach überwältigt und verschleppt. Doch der junge Familienvater will sich nicht rächen, sondern Lucas davon überzeugen, dass er Opfer eines Justizirrtums ist.
"Kommissarin Lucas" ist eine Produktion der Olga Film GmbH (Produzenten: Arbia-Magdalena Said und Harald Kügler) im Auftrag des ZDF. Gedreht wird noch bis 8. Dezember 2017 in München und Umgebung sowie in Regensburg. Sendetermine stehen noch nicht fest. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt.