Ab 27. März - "SOKO Hamburg": Die Neue Vorabendserie
Eine der erfolgreichsten Programm-Marken des ZDF sind die SOKOs, die jeden Werktag um 18.00 Uhr bis zu viereinhalb Millionen Zuschauer vor den Bildschirm locken und fest zum Tagesablauf gehören. 40 Jahre nachdem "SOKO 5113" auf Sendung ging, ist es jetzt wieder an der Zeit, die SOKO-Familie um ein neues Mitglied zu erweitern – mit dem Ziel, den Zuschauern noch mehr Erstausstrahlungen auf ihrem beliebten Krimi-Sendeplatz zeigen zu können.
Ein Blick auf die Karte des SOKO-Universums zeigt, dass der hohe Norden bisher weitgehend unberührt war. Und das, obwohl sich Hamburg mittlerweile zu einer der beliebtesten und vielseitigsten deutschen Städte entwickelt hat und nicht ohne Grund den Untertitel "Das Tor zur Welt" trägt. Auch die angrenzenden Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein setzen mit ihren einzigartigen Landschaften und Städten sowie dem etwas spröden Charme ihrer Bewohner einen deutlichen Kontrast zu allen anderen Regionen. Alles verbunden durch die Elbe, die für alle drei Bundesländer eine wichtige Lebensader ist.
Diese Vielseitigkeit nördlich und südlich des Flusses macht sich die "SOKO Hamburg" zu eigen. Ihr Kommissariat liegt flussabwärts an der Elbe – dort, wo der Fluss breiter wird und sich die großen "Pötte" in die weite Welt verabschieden. Und wo die Kommissare nur einen kurzen Weg zu ihren Fällen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und in der Hansestadt haben, den sie gerne auch mal mit dem Schnellboot oder der Barkasse zurücklegen.