In the Dark Britische Krimiserie - Deutschlandpremiere auf ZDFneo
Die taffe Polizistin DI Helen Weeks hat zwei schwierige Kriminalfälle zu lösen. Gerade hat sie erfahren, dass sie schwanger ist, da führt sie der erste der beiden Fälle von Manchester in ihre ländliche Heimat in Derbyshire. Der Ehemann ihrer damals besten Schulfreundin wird beschuldigt, zwei Mädchen entführt zu haben. Als eines der beiden Mädchen tot aufgefunden wird, ist Helen die Einzige, die an die Unschuld des Verdächtigen glaubt.
Im zweiten Mordfall steht Helen bereits kurz vor der Entbindung. Bei ihren Ermittlungen gerät sie immer tiefer in den kriminellen Sumpf Manchesters. Helen trifft auf drogendealende Bandenmitglieder und dubiose Geschäftsmänner, denen sie trotz ihrer fortgeschrittenen Schwangerschaft die Stirn bietet.
Obwohl sie ihre Schwangerschaft, ihre komplizierte Beziehung zu ihrem Partner und ihre schwierigen Ermittlungen belasten, bewahrt Helen immer einen kühlen Kopf und verliert auch durch ihre persönlichen Verwicklungen in die Fälle nicht ihre professionelle Distanz. Ihr kriminologischer Instinkt veranlasst sie dazu, sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden zu geben und auch dort weiter zu fragen, wo es unangenehm werden kann. Sie hat ein so großes Selbstbewusstsein, dass sie die Anweisungen ihrer Vorgesetzten nicht immer ernst nimmt und sich, wenn nötig, darüber hinwegsetzt. Der Erfolg gibt ihr Recht.
Die erste Doppelfolge dreht sich um die Entführung zweier Mädchen in Helens Heimatort Polesford in Derbyshire. Stephen Bates, der Ehemann ihrer ehemaligen Schulfreundin Linda, ist Hauptverdächtiger und wurde festgenommen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen und Lebenspartner Paul reist Helen nach Polesford, um Linda beizustehen und zu ermitteln. Als die Leiche eines der beiden jungen Mädchen gefunden wird, sprechen alle Beweise dafür, dass Stephen Bates der Täter ist. Trotz der schweren Beweislast vertraut Helen ihrem Ermittlerinstinkt und ihrer Jugendfreundin Linda, die an die Unschuld ihres Mannes glaubt. Als Stephen Bates einen Selbstmordversuch begeht, scheint seine Schuld endgültig bewiesen. Helen vertritt weiterhin die Unschuldsvermutung und sucht nach Antworten, auch wenn sie sich damit im Ort unbeliebt macht. In ihrer Heimat wird Helen außerdem mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Linda und sie wurden in ihrer Jugend Opfer sexueller Gewalt. Erinnerungen kommen hoch und belasten Helen. Die Ermittlerin hat noch ein weiteres Geheimnis: Sie hat ihren Paul mit ihrem Kollegen Adam Perrin betrogen und ist sich nicht sicher, wer von beiden der Vater ihres ungeborenes Kind ist. Sie will Paul alles beichten, doch die andauernden Ermittlungen verzögern die Aussprache.
In der zweiten Doppelfolge der Krimiserie steht Bandenkriminalität im Mittelpunkt. Als Theo, ein junger Mann und werdender Vater, auf ein fahrendes Auto schießt, um das Aufnahmeritual einer Gang zu bestehen, rast der Wagen in eine Bushaltestelle und tötet Helens Freund Paul. Die hochschwangere Helen ist verzweifelt und will um jeden Preis herausfinden, warum sich Paul an dieser Bushaltestelle aufhielt. Bei ihren Recherchen erfährt sie, dass Paul scheinbar in zwielichtige Geschäfte verwickelt war. Sie trifft auf dubiose Gestalten, die mit Paul in Kontakt standen, und vorgeben, mit ihm befreundet gewesen zu sein. Doch Helen findet heraus, dass Paul an internen Ermittlungen um Korruptionsvorwürfe beteiligt war. Dann werden Mitglieder aus Theos Gang ermordet. Theo schwebt in Gefahr und versucht unterzutauchen. Er fürchtet um seine schwangere Frau und ihren kleinen Sohn. Beide Handlungsstränge laufen parallel zu den Ermittlungen, die Helen in die gefährlichen Vororte führen. Sie recherchiert, warum die Jungs aus der Gang alle nach und nach erschossen werden. Helen weiß nicht, dass Theo der Täter ist, der die Frau im Auto erschießen sollte, und somit verantwortlich für Pauls Tod ist. Bei den Ermittlungen in den gefährlichen Vororten setzen plötzlich Helens Wehen ein.
Als die Polizistin DI Helen Weeks bei einer Verfolgungsjagd einen Schlag in den Bauch bekommt, sieht sie sich gezwungen, ihrem Team endlich von ihrer Schwangerschaft zu erzählen.
Helen erfährt, dass Stephen Bates, der Ehemann ihrer besten Kindheitsfreundin Linda, der Hauptverdächtige in zwei Entführungsfällen ist. Mit der Genehmigung ihres Vorgesetzten reist Helen in ihre Heimat Polesford, Derbyshire, um Linda zu unterstützen und selbst zu ermitteln. Helens Freund und Kollege Paul begleitet sie. Obwohl alle Beweise gegen Stephen sprechen, glaubt Helen an seine Unschuld.
Stephen Bates begeht einen Selbstmordversuch. In den Augen der Ermittler ist dies ein Eingeständnis seiner Schuld. Mit Hilfe des Pathologen Phil Hendricks finden Helen und Paul jedoch Hinweise, die Stephen entlasten könnten. Die einheimische Polizei will aber nichts davon wissen. In ihrer Heimatstadt wird Helen von der Vergangenheit eingeholt und ihr komplexer, innerer Konflikt offenbart sich: Linda und Helen sind in ihrer Jugend beide Opfer sexuellen Missbrauchs geworden. Helen sucht das Gespräch mit Paul, weil sie ihm etwas beichten muss – sie berichtet ihm von ihrer Affäre mit Adam und gibt zu, dass sie nicht weiß, wer von beiden der Vater ihres ungeborenen Kindes ist.
Helen ist zurück in Manchester. Theo, ein junger Mann, braucht dringend Geld, um seine Familie zu ernähren. Eine Bande, die mit Drogen handelt, könnte seine Chance sein. Doch um in die Gang aufgenommen zu werden, muss er ein Aufnahmeritual bestehen. Bei voller Fahrt soll er aus dem Auto auf einen anderen Wagen schießen. Die Fahrerin rast daraufhin unkontrolliert in eine Bushaltestelle und tötet Helens Freund Paul. Helen, inzwischen im achten Monat schwanger, ist verzweifelt. Sie setzt alles daran, herauszufinden, warum sich Paul an dieser Bushaltestelle aufhielt. Dafür besucht sie die angeschossene Fahrerin und findet heraus, dass Paul scheinbar in düstere Machenschaften verstrickt war. Sie stößt auf den dubiosen Geschäftsmann Frank Linnell, der mit Paul befreundet war. Nach seiner Aufnahmeprüfung wird Theo von den Gangmitgliedern akzeptiert und in die Gruppe aufgenommen. Als jedoch mehrere Gangmitglieder getötet werden, gerät auch er in Lebensgefahr und muss sich verstecken.
Auf den Spuren ihres verstorbenen Freundes Paul, taucht Helen immer weiter in den kriminellen Untergrund Manchesters ein. Sie trifft auf Kevin Sherwood, einen schmierigen Betrüger, der sie davor warnt, ihre Nase weiterhin in fremde Angelegenheiten zu stecken. Er gibt ihr zu verstehen, dass Paul korrupt war. Während ihrer Nachforschungen bemerkt Helen, dass sie von einem schwarzen Jeep verfolgt wird. Trauernd, frustriert und verunsichert wendet sie sich an ihren Kollegen Adam Perrin. Als immer mehr Gangmitglieder ermordet werden, muss Theo nicht nur sich selbst in Sicherheit bringen, sondern auch seine Frau und sein Kind verstecken.
Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo