ZDF dreht zwei neue "Die Toten vom Bodensee"-Filme
Im Film mit dem Arbeitstitel "Der Stumpengang" werden Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) von einem Lehrer und seiner Schulklasse gerufen, die bei einer Nachtwanderung durch den dunklen Wald eine Leiche gefunden haben. Utensilien, mit denen der Tote gefesselt war, stammen aus dem nahegelegenen Heimatkundemuseum und lassen zunächst auf einen Mord nach mythischer Vorlage schließen. Eine weitere Leiche, die am Tatort ausgegraben wird, bringt die Ermittler auf die richtige Spur.
In die Welt der neuen Trendsportart Mermaiding tauchen Hannah Zeiler und Micha Oberländer im Film mit dem Arbeitstitel "Die Meerjungfrau" ein: Eine junge Frau, die mit künstlicher Flosse schwamm, wurde im seichten Gewässer des Bodensees erschlagen aufgefunden. Als die Kommissare Wassersportler in der Nähe des Tatorts befragen, flieht ein verletzter junger Mann. Ist er der Täter? Oder sollte auch er dem Mörder der "Meerjungfrau" zum Opfer fallen?
"Die Toten vom Bodensee" ist eine Produktion der Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH (Produzent: Sam Davis) in Koproduktion mit der Graf Filmproduktion GmbH (Produzent: Klaus Graf), dem ZDF und dem ORF; gefördert von Fernsehfonds Austria und dem Land Vorarlberg. Der verantwortliche Redakteur im ZDF ist Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauern bis Ende Juni 2018, die Sendetermine stehen noch nicht fest.