Gefangen - Der Fall K. - Justizdrama
Sie ist eine erfolgreiche Vermögensberaterin, er ein talentierter Oldtimer-Restaurateur. Nachdem Elke bedenkliche Transaktionen für ihre Bank tätigt und schließlich auch auf eigene Faust heikle Geschäfte macht, entfremdet sich das Paar voneinander. Moralisch nicht einverstanden mit Elkes Machenschaften und gleichzeitig bemüht, sie zu schützen, protestiert Wastl. Aber Elke möchte von ihrem neuen Leben nicht abrücken.
Fragwürdige Expertisen von Gutachtern tauchen auf, mit denen Wastl nie gesprochen hat: Überraschend wird er unrechtmäßig als psychisch krank eingestuft und muss um seine Rehabilitation kämpfen. Gefangen in einem Kreislauf aus Willkür und Ohnmacht, verlängert sich Wastls Aufenthalt auf Grundlage der Gutachten immer wieder. Weggeschlossen in der Psychiatrie kämpft er gegen ein scheinbar übermächtiges System und versucht, sich Gehör und Gerechtigkeit zu verschaffen.
"Gefangen – Der Fall K." ist ein sehr emotionaler Film über eine große Liebe und ihr Scheitern, mit den brillanten Darstellern Jan Josef Liefers und JuliaKoschitz, über einen Mann, der sein Recht einfordert und dessen Existenz ausgelöscht wird, über Willkür in zivilgesellschaftlichen Institutionen. (1)
(1) = Günther van Endert (Redaktion)