Schwartz & Schwartz – Mein erster Mord (Der Samstagskrimi im ZDF)
Mads Schwartz und seine Frau Jasmin sind ein Traumpaar: Für ihre beiden Kinder hat Jasmin ihre Karriere unterbrochen, Mads gilt als einer der besten Beamten des Berliner Kriminaldauerdiensts. Er wird zum Kommissar der Mordkommission befördert, nachdem er bei einem Einsatz gegen die Einschätzung der zahlreich anwesenden Mediziner aufwändige Beweissicherstellungen angeordnet hatte. Sein erster Fall ist es, dem Prominentenarzt Dr. Jasper den Mord an seiner Frau nachzuweisen, die auf ihrem Geburtstagsfest durch einen allergischen Schock ums Leben kam.
Mads' großer Bruder Andi wiederum gilt als Blender. Seit kurzem hat er eine Gewerbezulassung als Privatdetektiv. Sein Unternehmen und er residieren in einem Wohnwagen. Was Mads und Andi gemeinsam haben: den Vater, den alle fürchten. Worüber keiner der beiden spricht: dass zwischen ihnen etwas Schreckliches vorgefallen ist. Deswegen hatten Mads und Andi jahrelang keinen Kontakt.
Am Krankenbett des Vaters treffen sie sich wieder. Andi sucht von nun an die Nähe seines Bruders und nistet sich bei ihm ein. Dass Andi sich für Mads' Fall interessiert und sich auf illegale Weise in die Ermittlungen einmischt, merkt Mads zu spät. Und was er zudem nicht ahnt ist, dass sein Bruder die Tote gekannt hat und eigene Ziele verfolgt. Und Mads selbst befindet sich in einem Gespinst aus Intrigen, die ihn den Job und seinen Bruder das Leben kosten können.