Drehstart für ARD/WDR-Psychothriller „Tag X“ (AT)
Harry erinnert sich an den Mann (Godehard Giese), der ihm tags zuvor bei einer Verkehrskontrolle von seiner Familie erzählt hatte. Ein scheinbar ganz normaler Einsatz für den ehemaligen SEK-Beamten und altgedienten Polizisten.
Den Morgen danach erlebt Harry in familiärer Normalität. Aber Harrys Leben ist gerade im Umbruch. Da ist sein durch Lateinamerika ziehender Sohn, seine pubertierende Tochter (Lola Liefers), die gerne weg von seiner Ex- und zu ihm ziehen würde und seine zweite Frau Ellen (Antje Traue), die ein Kind von ihm erwartet.
Je fragiler ihm sein eigenes familiäres Umfeld plötzlich erscheint, desto stärker zieht es Harry hin zur tödlich verunglückten Familie und hin zu ihrem leeren, einsamen Haus. Dabei verliert er unerwartet jegliche professionelle Distanz. Schließlich identifiziert er sich so sehr mit den Opfern, dass er anfängt, Ronnys Identität zu übernehmen und von der Idee fasziniert ist, das inzwischen zum Verkauf stehende Haus der Toten zu erwerben, um dort mit seiner eigenen Familie einzuziehen. Die schwangere Ellen und die zwölfjährige Vicky folgen ihm bis an den Rand dieses Abgrunds.
„Tag X“ ist eine Produktion von unafilm (Produzent: Titus Kreyenberg) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks. Die WDR-Redaktion liegt bei Lucia Keuter. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende Oktober 2019.
Bild: Logo Das Erste aus der Wikipedia