Huss – Verbrechen am Fjord - neoriginal
Die junge Polizeianwärterin Kati Huss beginnt ihren Dienst als Streifenpolizistin in Göteborg in Schweden. Kati findet sich in der neuen Einheit gut zurecht, eckt aber auch an.
Bei einem ihrer ersten Einsätze stößt Kati auf den zwölfjährigen Senad, der in Waffengeschäfte verwickelt ist. Er arbeitet für eine Gruppe, die vor allem Jugendgangs mit Waffen versorgt. Als vermehrt Menschen sterben, spitzt sich die Lage zu.
Da Kati von Anfang an in den Fall verwickelt war und gute Arbeit geleistet hat, bekommt sie die Chance, mit dem erfahrenen Polizisten Darius in einem Mordfall im Milieu der Jugendgangs zu ermitteln. Ihre Kollegen, und vor allem ihr Vorgesetzter Johan, sind davon wenig begeistert. Die Stimmung in der Einheit ist sowieso nicht die Beste, weil Teamkollege Kalle vor sechs Monaten bei Ausschreitungen verletzt wurde und seitdem im Koma liegt. Außerdem finden die Kollegen heraus, dass Katis Mutter Irene Huss ist, die stellvertretende Chefin der Polizei. Sie vermuten, dass Irene ihrer Tochter Kati die Möglichkeit vermittelt hat, in der Mordermittlung aushelfen zu können.
Als der kleine Senad, der ein wichtiger Zeuge ist, verschwindet, legen Katarina und ihre Kollegen alle Differenzen beiseite, um ihn zu finden.
Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo