TETZUKA'S BARBARA: erstmalig auf Blu-ray + VoD / Osamu Tezukasberühmter Manga als Spielfilm - im Programm von Rapid EyeMovies

Tetzukas BarbaraAm 23. Juli 2021 bringt RAPID EYE MOVIES den perfekt komponierten, hochästhetischen japanischen Thriller TETZUKA’S BARBARA von Macoto Tezuka, der dafür mit dem bekannten DoP Christopher Doyle zusammen gearbeitet hat, erstmalig auf Blu-ray und VoD heraus.

TETZUKA’S BARBARA basiert auf dem gleichnamigen (Manga-) Comic des „Godfather of Manga“, Osamu TEZUKA. Ein zur Zeit seiner Entstehung in den 1970er-Jahren kontrovers diskutiertes Werk des Großmeisters, der mit „Astro Boy“ und „White Lion“ („Kimba, der weiße Löwe“) weltberühmt wurde. In den 60er und 70er-Jahren verehrten ihn Regisseure wie Godard, Fellini oder Kubrick.

Sein Sohn Macoto TEZUKA, preisgekrönter Filmemacher und Visual Artist, hat seinem Vater Osamu zu seinem 90. Geburtstag ein besonderes Geschenk gemacht: Er setzte BARBARA — das Manga seines Vaters, das lange als nicht verfilmbar galt — für die Kinoleinwand in Szene.

„'Barbara' ist die Geschichte eines Mannes, der von Dekadenz und Wahnsinn besessen ist." OSAMU

TEZUKA
Inspiration kann man überall finden. Auch am U-Bahneingang. Dort liegt Barbara in ihrem kunstvoll zerrissenen, dreckigen Trenchcoat, mit bunten Haaren und roten Stiefeletten und trifft auf Schriftsteller Yosuke, der sie mit in seine Designer-Wohnung nimmt. Barbara hat Durst und Yosuke muss bald um seine kostbaren Whiskyvorräte fürchten.

Yosuke mag coole Jazzmusik und trägt stets eine schwarze Sonnenbrille, die ihn auf Distanz zu seinen etwas aufdringlichen (weiblichen) Fans hält. Seine schwülstig-klebrige Erotikliteratur kommt an, denn sie belastet den Kopf nicht allzu sehr. Aber Barbara lacht ihn aus für seine Schreiberei. Sie wird seine Muse und Beschützerin — mal brachial handgreiflich, mal mit Magie greift sie ein, wenn er vereinnahmt werden soll oder sich zu verlieren droht. Sie wollen heiraten und Yosuke besiegelt den Hochzeitspakt mit seinem Blut. Die okkulte Hochzeitszeremonie wird von Außenstehenden verhindert, die äußere Ordnung wiederhergestellt.
Aber Barbara fehlt. Ohne sie geht es nicht. Man will sie wiederhaben, wenn man sie einmal verloren hat…

Regisseur Macoto TEZUKA leuchtet die Welt des Schriftstellers Yosuke in perfekt komponierten, hochästhetischen Bildern des Kameramanns Christopher Doyle („In the Mood for Love“) aus. Untermalt von jazzigen Klängen versucht Yosuke durch ein fremdbestimmtes, äußerlich perfektes Leben seine Obsessionen und erotischen Fantasien in Schach zu halten. Aber er sucht nach Inspiration, um gerade diese Schranken zu durchbrechen. An diesem Punkt seines Lebens begegnet ihm die geheimnisvolle wie unkonventionelle Muse Barbara in der Darstellung einer der talentiertesten Schauspielerinnen Japans der Gegenwart: Fumi NIKEIDO.

Der Original Trailer: youtube.com

Bild: Cover Tetzukas BarbaraRapid Eye Movies

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.