Riding in Darkness - Achtteilige schwedisch-deutsche True-Crime-Serie / neoriginal
Ein Beitrag von Zauberspiegel-Nachrichten
Als die 16-jährige Molly im Jahr 1990 ihre Arbeit als Stallmädchen auf einer Pferderanch außerhalb Stockholms antritt, ahnt sie nicht, welche Abgründe hinter der idyllischen Fassade lauern.
Umgeben von Pferden und dank ihrer erfüllenden Aufgabe blüht Molly zunächst auf und gewinnt Selbstvertrauen. Von Tommy, dem 35-jährigen Besitzer der Ranch, der hier mit seiner jüngeren Frau Lotta und den gemeinsamen Kindern Victoria und Agnes lebt, ist Molly sichtlich beeindruckt. Denn Tommy verfügt über eine furchtlose, charismatische und autoritäre Ausstrahlung und ist daher in der schwedischen Pferdewelt hoch angesehen.
Das Prinzip "Zuckerbrot und Peitsche" beherrscht er perfekt – allerdings nicht nur im Umgang mit den Pferden. Schon bald muss Molly am eigenen Leib erfahren, wie Tommy sein Umfeld systematisch manipuliert und sowohl körperlich als auch seelisch missbraucht. Dabei wahrt er nach Außen stets den schönen Schein.
Die True-Crime-Story über Tommys jahrzehntelange Misshandlungen wird aus drei persönlichen Perspektiven erzählt – jenen des Stallmädchens Molly, der Ehefrau und Mutter Lotta sowie der Tochter Victoria. Die Geschichten dieser drei jungen Frauen sind auf ihre eigene Weise tragisch und emotional, aber gleichzeitig auch hoffnungsvoll und ermutigend. Denn am Ende werden aus den Opfern starke Persönlichkeiten, die ihr Schicksal gewendet haben.
ZDF-Neo: Dienstag, 17. Januar 2023, ab 20.15 Uhr (Folgen 1 – 4) / Mittwoch, 18. Januar 2023, 20.15 Uhr (Folgen 5 – 8)
ZDF-Mediathek: alle Folgen online ab Freitag, 6. Januar 2023, 10.00 Uhr
Bild: Logo ZDFneo, ZDFneo
Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.
Bitte registriert Euch.