Montagskino im ZDF – Made in Europe

ZDFMontagskino im ZDF: Vom 5. Juni bis zum 10. Juli 2023 präsentiert das ZDF die mittlerweile vierte "Made in Europe"-Reihe, die dieses Mal sechs europäische Kinofilme, davon fünf Free-TV-Premieren, umfasst.

Die Auswahl der Filme ist breit gefächert und verbindet starbesetztes Action-Kino, eine Mo-Hayder-Verfilmung und eine norwegische Thor-Origin-Story mit einem spanischen Öko-Thriller und einer französischen Spionage-Satire zu einem packenden Unterhaltungspaket.

Ab Montag, 5. Juni 2023, 22.15 Uhr im ZDF

Alle Filme in der ZDFmediathek

Countdown in Madrid
Free-TV-Premiere
Montag, 5. Juni 2023, 22.15 Uhr
Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung vier Wochen lang in der ZDFmediathek
Ein gefragter Ingenieur schließt sich einem Einbruch in die Bank von Spanien an. Im Visier der Diebe: ein von der dortigen Regierung konfiszierter Goldschatz. Dem jungen Thom kommt dabei die Schlüsselrolle zu, die Mechanik des noch nie überwundenen Tresorraums der Bank auszuhebeln. Als Ablenkung für den Coup dient ein großes Public-Viewing-Event zum Fußball-WM-Finale 2010.

Der junge Ingenieur Thom wird nach seinem Abschluss an der Universität Cambridge von mehreren großen Ölfirmen umgarnt, die jedoch, ob ihrer wenig nachhaltigen Projekte, bei ihm auf Desinteresse stoßen. Einer anonymen Textnachricht folgend, lernt Thom den Bergungsunternehmer Walter kennen. Dieser hat jüngst drei historische Goldmünzen des Entdeckers Sir Francis Drake aus dem Atlantik geborgen, die ihm jedoch anschließend von der spanischen Regierung abgenommen wurden. Um die Münzen zurückzugewinnen, plant er einen Einbruch in die Bank von Spanien.

Für den Coup in Madrid hat Walter ein Team aus der Trickbetrügerin Lorraine, seinem langjährigen Partner James, dem Logistikexperten Simon und dem Hacker Klaus zusammengestellt.

Aus Neugier schließt sich Thom dem Einbruchvorhaben an. Nach einem riskanten Späheinsatz mit der empathischen Lorraine wird dem Ingenieur klar, dass der Tresorraum auf einer Art Waage sitzt, die bei der kleinsten Gewichtsänderung im Inneren des Raumes eine Flutung desselben auslöst.

Der Einbruch wird so angesetzt, dass ein neben dem Bankgebäude stattfindendes Public-Viewing-Event zum Fußball-WM-Finale 2010 als Ablenkung dienen soll. Thom bleibt nach dem für den Einbruch essenziellen Finaleinzug Spaniens nur wenig Zeit, um eine Lösung zur Aushebelung des historischen Tresormechanismus zu entwickeln. Er kommt schließlich auf die Idee, die verborgene Waage mit Stickstoff zu vereisen und so außer Betrieb zu nehmen.

Trotz anfänglicher Bedenken der anderen erlaubt Walter dem eher unsportlichen Thom, Lorraine und James mit Anpfiff der Finalpartie zwischen Spanien und den Niederlanden zum Einbruch in das Bankgebäude zu begleiten, während Simon sich um die Vereisung der Waage kümmert. Als der strenge und verbissene Sicherheitschef der Bank die Manipulation von Überwachungskameras entdeckt – und damit auch das Einbruchvorhaben durchschaut, droht die Mission zu scheitern und das Trio aus Thom, Lorraine und James gerät in Lebensgefahr.

The Commuter – Die Fremde im Zug
Wiederholung
Montag, 12. Juni 2023, 22.15 Uhr
Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung eine Woche lang in der ZDFmediathek
Seit zehn Jahren pendelt der Ex-Polizist Michael jeden Tag mit dem Zug zwischen seinem ungeliebten Bürojob bei einer Versicherung in Manhattan und seinem Wohnort in einer New Yorker Randlage hin und her – immer unter Druck, seine Hypothek bedienen und das College für seinen Sohn Danny finanzieren zu müssen. Bis dem 60-Jährigen ohne jede Vorwarnung gekündigt wird. Niedergeschlagen vertraut er sich Alex Murphy an, seinem alten Freund und Ex-Partner bei der Polizei, der selbst Probleme mit seinem Vorgesetzten hat.

Als er auf der Heimfahrt in seinem Pendlerzug sitzt, spricht ihn eine geheimnisvolle Fremde an und macht ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: Sie fordert ihn auf, im Zug einen Unbekannten, der gewöhnlich nicht auf dieser Strecke zu finden ist, ausfindig zu machen und einen Tracker an dessen Tasche anzubringen. Seine einzigen Informationen sind der Name "Prynne" und die Haltestelle, an der der Unbekannte den Zug verlassen wird. Als Gegenleistung würde er 100.000 Dollar erhalten, die Michaels akute Existenzängste ein für alle Mal beseitigen würden. Ehe Michael reagieren kann, ist die Fremde auch schon ausgestiegen, doch an der Stelle, die sie ihm genannt hat, sind 25.000 Dollar versteckt, weitere 75.000 würden folgen. Als sie kurz darauf anruft, will sich Michael nicht auf den Deal einlassen, doch er kann nicht mehr zurück: Seine Frau Karen und sein Sohn Danny sind bereits in ihrer Hand.

Ein Bekannter, dem Michael heimlich die versteckte Nachricht zusteckt, dieser möge die Polizei benachrichtigen, sobald er ausgestiegen ist, wird kurz darauf in einem fingierten Unfall vor seinen Augen umgebracht.

Wie sich herausstellt, soll Michael für seine Erpresser den Zeugen eines Verbrechens ausfindig machen, damit sie ihn beseitigen und ein Beweisvideo an sich bringen können. Ab sofort ist Michael klar, dass seine Gegner es todernst meinen. Ein verzweifelter Kampf gegen die Zeit beginnt, bei dem Michael über sich hinauswachsen muss, um das Leben seiner Familie, das des Zeugen und sämtlicher Insassen des Zugs zu retten.

Weitere Titel:

Mo Hayder: Ritualmord
Free-TV-Premiere
Montag, 19. Juni 2023, 22.15 Uhr
Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung vier Wochen lang in der ZDFmediathek

Mortal – Mut ist unsterblich
Free-TV-Premiere
Montag, 26. Juni 2023, 22.15 Uhr
Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung vier Wochen lang in der ZDFmediathek

Mord in der Lagune
Free-TV-Premiere
Montag, 3. Juli 2023, 23.05 Uhr
Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung vier Wochen lang in der ZDFmediathek

OSS 117 – Liebesgrüße aus Afrika
Free-TV-Premiere
Montag, 10. Juli 2023, 22.15 Uhr
Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung vier Wochen lang in der ZDFmediathek

  Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.