Das Mädchen und die Nacht - Neue Serie nach einem Roman von Guillaume Musso

ZDFThrill, Rätsel und verborgene Leidenschaft: Die European Alliance, Koproduktionsgemeinschaft öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten, hat eine sechsteilige Mini-Serie nach dem Roman "Die junge Frau und die Nacht" von Guillaume Musso umgesetzt.

In den Hauptrollen spielen Ioan Gruffudd, Gregory Fitoussy und Ivanna Sakhno.

Ab Sonntag, 13. August 2023, 22.15 Uhr, in Doppelfolgen (ZDF)
Alle Folgen ab 4. August 2023 (ZDF-Mediathek)

Die Folgen im Überblick
Folge 1: Mord verjährt nicht
(Sonntag, 13. August 2023, 22.15 Uhr)
Der erfolgreiche Autor Thomas Degalais wird bei einer Autogrammstunde in London plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Eine junge Frau, die aussieht wie seine einst spurlos verschwundene Mitschülerin Vinca, überreicht ihm eine Einladung zum Ehemaligentreffen an der internationalen Schule im südfranzösischen Antibes. Thomas reist tatsächlich an die Côte d'Azur, obwohl sein noch dort lebender Schulfreund Max ihm davon abrät. Er befürchtet, dass nun doch noch ans Tageslicht kommt, was die beiden vor 25 Jahren getan haben. Das Geschehen von einst steht in Zusammenhang mit dem Keller der Schulsporthalle, die nun abgerissen und neu gebaut werden soll. Bei der Party an der Schule treffen Thomas und Max auf den Journalisten Stéphane Pianelli, einen ehemaligen Mitschüler, der gerade an einem Artikel über den Fall Vinca arbeitet.

Folge 2: Wenn die Vergangenheit dich einholt
(Sonntag, 13. August 2023, 23.00 Uhr)
Thomas bekommt mit, dass im Keller der Schulsporthalle ein Skelett gefunden wird und verzweifelt hofft, dass niemand eine Verbindung zu dem Verbrechen herstellen kann, das Max und er vor 25 Jahren begangen haben. Die Ermittlungsbehörden interessieren sich zunächst aber offenbar nur für eine Tasche mit 100.000 Francs, die sich in einem der alten Spinde in der Turnhalle befand. Die Polizistin Manon, auch eine frühere Mitschülerin von Thomas und Max, erhält dazu einen Tipp von dem Journalisten Pianelli: Der besagte Spind sei früher der von Thomas gewesen. Auch die Ärztin Fanny, eine Ex-Freundin von Thomas, wird mit der Vergangenheit konfrontiert. Sie behandelt Ahmed, einen Mitarbeiter von Max' Vater, dem Bauunternehmer Francis. Der Patient redet scheinbar wirr vor sich hin. Dabei geht es um eine Leiche, die in der Sporthalle einbetoniert sein soll. Fanny kommt die Geschichte bekannt vor. Unterdessen findet Thomas heraus, dass sein Vater Richard eine Affäre mit Vinca hatte. Thomas ist schockiert. Er war damals unglücklich in Vinca verliebt.

Folge 3: Tödlicher Irrtum
(Sonntag, 20. August 2023, 22.15 Uhr)
Max' Lebenspartner Olivier macht sich Sorgen, weil Max ein Brief mit einer abgebrochenen Messerklinge zugeschickt worden ist. Er fragt sich, ob sie und ihre beiden Töchter in Antibes noch sicher sind. Unterdessen findet Thomas heraus, dass Fanny vor 25 Jahren die kompromittierenden Fotos gemacht hat, die seinen Vater Richard mit Vinca zeigen. Auch die Polizistin Manon ist mittlerweile auf diese Spur gekommen. Richard gesteht ihr, dass er damals von Vinca mit den Bildern erpresst worden war und die jetzt gefundene Tasche mit dem Geld ihm gehöre. Richard betont allerdings, dass er Vinca nicht umgebracht habe. Fanny steht derweil im Krankenhaus unter Druck, weil sie Ahmed während ihrer Schicht ein Schlafmittel verabreicht hatte und er noch in derselben Nacht gestorben ist. Sie erzählt Thomas, dass Ahmed vor seinem Tod von einer versteckten Leiche in der Sporthalle gesprochen habe.

Folge 4: Alexis Rache
(Sonntag, 20. August 2023, 23.00 Uhr)
Max gibt vor Thomas' Mutter Annabelle zu, dass er und Thomas 1997 ihren Lehrer Alexis Clement umgebracht haben. Annabelle, die selbst Lehrerin an der internationalen Schule war, hat das bereits gewusst. Sie schlägt vor, dass sie später beratschlagen, wie es nun weitergehen soll. Zunächst will Annabelle aber Max' Vater Francis ausfindig machen, der spurlos verschwunden ist. Hat das mit seinen Verbindungen zu russischen Kriminellen zu tun? Thomas versucht unterdessen weiterhin, das Rätsel um Vincas Verschwinden zu lösen. Eine Spur führt zurück zu einem Schultheaterstück, in dem sie damals zusammen mit Fanny aufgetreten ist. Thomas erfährt zudem, dass seine Eltern zeitlebens ein Geheimnis vor ihm hatten. Das Navi in Annabelles Auto führt ihn zu einem Haus, in dem er ein Familienbild entdeckt. Darauf ist seine Mutter mit einem anderen Mann zu sehen.

Folge 5: Wer einmal lügt
(Sonntag, 27. August 2023, 22.15 Uhr)
Max wurde in eine Falle gelockt. Thomas findet ihn schwer verletzt in der Nähe einer Aussichtsplattform an der Schule. Die Ärzte versetzen Max in ein künstliches Koma. Es ist nicht klar, ob er überleben wird. Thomas trifft sich unterdessen mit Fanny, die ihn mit einem Geständnis überrascht: Sie habe Vinca in jener schicksalhaften Nacht vor 25 Jahren eine Überdosis Schlafmittel in den Tee gemischt und glaubt, dass sie daran gestorben sei. Thomas' Mutter Annabelle und Max' Vater Francis hätten Fanny anschließend dabei geholfen, Vincas Leiche zu beseitigen. Thomas ist sehr verärgert, weil alle so lange geschwiegen haben. Er kann kaum glauben, dass tatsächlich noch eine zweite Leiche in den Fundamenten der Schulsporthalle eingemauert sein soll. Unterdessen entdeckt Polizistin Manon in Max' Krankenzimmer einen entscheidenden Hinweis.

Folge 6: Mit anderen Augen
(Sonntag, 27. August 2023, 23.00 Uhr)
Bei den Ereignissen, die vor 25 Jahren zu Vincas Verschwinden führten, hat offenbar auch die heutige Schulleiterin Emily Deville eine maßgebliche Rolle gespielt. Thomas' Mutter Annabelle sucht sie nun, mit einer Pistole bewaffnet, auf und stellt sie zur Rede. Was hat Deville mit den Drohungen und Gewalttaten zu tun, die sich in den vergangenen Tagen ereignet haben? Es kommt zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen den beiden Frauen. Aber Thomas und Manon sind mittlerweile vor Ort und greifen ein. Danach scheint das Rätsel um Vinca gelöst – doch Thomas gibt sich mit der Erklärung nicht wirklich zufrieden. Auch aus Sicht von Manon ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sie weiß, dass derjenige, der nun für den Tod des Lehrers Alexis Clement zur Rechenschaft gezogen wird, nicht der Schuldige ist.

   Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.