Der Radio-Kult von Michael Koser ab 4. April auch als Buch

van Dusen in Buchform Professor van Dusen, der bekannte Detektiv aus dem Radio, feiert als Hörspiel wieder große Erfolge. Grund genug, dass neue Bücher des Helden geschrieben werden. Hier gibt es nun das erste: „Professor van Dusen fährt Orient-Express".

„Ich hoffe, dass das erste Buch rund um Professor van Dusen und seinen Assistenten Hutchinson Hatch der Beginn einer außergewöhnlichen Buchreihe ist“, sagt Kult-Autor Michael Koser – und wird damit Recht behalten.


Was am 4. April im von Bezold Verlag erscheint, ist nicht nur die ideale Ergänzung für jeden Fan der legendären Radio-Krimi-Reihe aus den 80er und 90er Jahren, sondern erfüllt auch die Erwartungen von Freunden gedruckter Spannungsliteratur: „Professor van Dusen fährt Orient-Express“ (ISBN 978-3-943166- 01-9) liefert auf gut 140 Seiten zwei äußerst spannend-unterhaltsame Kriminalfälle im historischen Ambiente der vorletzten Jahrhundertwende.

Eigentlich haben Professor van Dusen und Hutchinson Hatch vor, die Balkanländer auf schnellstem Wege im Orient-Express zu durchqueren. Doch immer wieder werden sie aufgehalten und in gefährliche Abenteuer verwickelt. Hatch stolpert ahnungslos in eine finstere Intrige am kravonischen Hof, beide müssen in geheimer Mission nach Bulgarien – und schließlich hat es van Dusen mit dem haarsträubendsten Fall seiner kriminologischen Karriere zu tun, einem Fall, der mit einer nackten Leiche im Waschraum des Orient-Express beginnt und auf schreckliche Weise im Speisewagen endet...

„Ich bin schon sehr gespannt auf die Reaktionen der Fans, aber auch derjenigen, die einfach gute Kriminalromane mögen“, sagt Michael Koser. Der 1938 geborene Germanist begann 1965, fürs Radio zu schreiben: Seine Krimireihen „Professor van Dusen“, „Der letzte Detektiv“ und „Cocktail für zwei“ sind Kult. Heute schreibt Koser, der in Bremen lebt, Kinderbücher und textet Comics. Vor allem aber ist er damit beschäftigt, seine Hörspiele über Professor van Dusen zu Büchern umzuschreiben. Ihre ersten Auftritte hatten Professor van Dusen und sein Begleiter Hutchinson Hatch in Kurzgeschichten und Romanen des amerikanischen Schriftstellers Jacques Futrelle, der 1912 mit der „Titanic“ unterging. Michael Koser, der immer schon von alten Krimis fasziniert war, hat die Figuren wiederentdeckt und fortgeschrieben: von 1978 bis 1999 in 77 Radio-Hörspielen. Diese erscheinen seit 2010 als CDs und zum Download bei Folgenreich/Universal bzw. bei Highscore Music. „Zusammen mit dem Künstler Gerd Pircher sind aus einigen Fällen Comics geworden, und jetzt werden die Van-Dusen- Hörspiele zu Büchern – so schließt sich der Kreis“, freut sich der Autor.

Für die Buchveröffentlichung zeichnet Sebastian Pobot verantwortlich, der mit seinem Hörbuchverlag Highscore Music als Spezialist für das Lizenzieren musikalischer und literarischer Stoffe gilt und sich vor allem mit dem „Heben von Hörspiel-Schätzen“ einen Namen gemacht hat – auch die CD-Veröffentlichung von „Professor van Dusen“ geht auf Pobot zurück. Darüber hinaus konnten zahlreiche Produktionen neu auf den Markt gebracht werden, zum Beispiel die Serie „Detektiv Kolumbus & Sohn“, „Scotland Yard“, „Professor Berkley“, „Als die Autos rückwärts fuhren“, „Schubiduu…uh“, die „Hörspielmusiken“ der „Drei ???“ und des Kult-Labels EUROPA, alle Folgen der Verschwörungsserie „Offenbarung 23“ sowie inszenierte Hörbücher zu den Buchromanen der Science-Fiction-Serie „Captain Future“ – mit der Originalmusik und den Originalsprechern aus der Kult-TV-Serie aus den 80er Jahren.

Das Label Highscore Music bietet ein breites Spektrum an Stilistiken: Neben der Neuauflage und Wiederzugänglichmachung älterer Hörspiele und Marken ist das Label auch im Soundtrack und Lounge-Bereich zu Hause, veröffentlicht Kopplungen diverser weltbekannter Clubs und produziert Filmmusiken zu erfolgreichen Serien und Dokus.

Bild:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.