ARD Mediathek / Online first – Serienoffensive in der ARD Mediathek
Jörg Schönenborn, ARD-Koordinator Fiktion:
„So viel und so vielfältig war Serie in der ARD noch nie. Mit ‚Oktoberfest 1900‘ und vielen weiteren Serien in den kommenden Monaten bespielen wir erstmals durchgängig zuerst die ARD Mediathek und dann unsere linearen Ausspielwege im Ersten, in den Dritten Programmen und auf ONE. Ich freue mich über die Qualität und die Bandbreite der fiktionalen Angebote, mit denen wir die Attraktivität der ARD Mediathek nachhaltig stärken und zeigen wollen, dass wir es im non-linearen Wettbewerb ernst meinen: Wir denken nicht länger zuerst in linearen Sendeplätzen, sondern konsequent zuerst in Inhalten und Projekten – ein Paradigmenwechsel für die ARD.“
Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm:
„Vor einem Jahr hat die ARD eine Serienoffensive angekündigt und es ist ein fulminanter Start geglückt! Ein großes Kompliment an alle Beteiligten. Unter anderem regional verankerte Comedy, packende Thriller und ungewöhnliche Mystery-Serien werden künftig die ARD-Mediathek noch attraktiver machen. Die ARD ist jetzt auch online eine Top-Adresse für Serienfans – das macht Lust auf mehr!“
Serienpremieren in der ARD Mediathek – eine Auswahl
Parlament (WDR/ONE), politische Satire-Serie (10 x 30‘) Eine Working-Place-Sitcom mit Schnellfeuer-Dialogen, die einen satirischen, aber letztlich doch sehr zugewandten Blick auf das EU-Parlament, die Menschen dort und die Probleme, die sie verhandeln, wirft.
Ab 29. September 2020
Der letzte Wille (SWR), Comedy-Serie (6 x 45‘) Ein Hort des Friedens war die Villa September vermutlich noch nie, denn die alten Leute, die dort leben, sind meinungsfreudig und zu bemängeln gibt es in der vergangenen Pracht der Villa so einiges. Als aber die Besitzerin plötzlich stirbt und ihre Nichte die Altersresidenz übernimmt, wird es ungemütlich … Ab 25. September 2020
Ethno (WDR), fiktionale Comedy-Serie (4 x 35‘) Mit „Ethno“ kreiert das Ensemble rund um RebellComedy eine Serie, in der die Probleme von jungen BPoCs (Black and People of Colour) in Deutschland anhand der Geschichte eines jungen Mannes, dessen Eltern aus Marokko eingewandert sind, erzählt werden.
Ab 18. Oktober 2020
Da is‘ ja nix (NDR), Komödie, Heimat-Serie (6 x 30‘) Nord-süddeutsche Culture-Clash-Komödie. Auf der Flucht vor den betrogenen bayerischen Investoren verschlägt es das mondäne Hochstaplerpärchen Daniela und Mathias in ein kleines Dorf in der norddeutschen Tiefebene, der Heimat Danielas. „Da is‘ ja nix“ ist die Geschichte eines Nach-Hause-Kommens unter erschwerten Bedingungen und erzählt gleichzeitig den Aufbruch eines ganzen Ortes … Ab Oktober 2020
How to Tatort (Radio Bremen), Mockumentary, (6 x 10’) In der Mockumentary „How to Tatort“ müssen Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolfram und Dar Salim unter Beweis stellen, dass sie das Zeug für eine Hauptrolle in Deutschlands beliebtester Krimiserie haben. Im Stil einer fiktionalen Dokumentation begleitet die sechsteilige Serie das neue Team mit einer gehörigen Portion Selbstironie bei ihren Drehvorbereitungen.
Online only, ab 20. November 2020
Zwei Minuten – Der Test (MDR), (6 x 10‘) Zwei Minuten dauert es, bis ein Schwangerschaftstest Gewissheit gibt. Kaum ein Moment im Leben einer Frau ist so emotional wie der Schwangerschaftstest. In dieser gefühlten Ewigkeit, bis das Ergebnis da ist, läuft das Gedankenkarussell auf Hochtouren. Um diese Momente zwischen Hoffen und Bangen geht es in der neuen, jungen Webserie.
Online only, ab November 2020
Twin (ARD Degeto), Crime-Drama (8 x 45’) An der norwegischen Küste kommt der vermögende Hotelier Adam nach einem Streit mit seiner Frau Ingrid und seinem Bruder bei einem Unfall ums Leben. Aus Angst bittet Ingrid Adams mittelosen Zwillingsbruder Erik verzweifelt um Hilfe. Erik soll sich als Adam ausgeben – damit die Familie nicht ihre Existenz verliert.
Voraussichtlich ab Dezember 2020
Kommissar Bäckström (ARD Degeto), Krimi (6 x 45‘) Kommissar Evert Bäckström hat eine hundertprozentige Aufklärungsquote. Rätselhafte Verbrechen sind die Spezialität des Stockholmer Ermittlers.
Voraussichtlich ab Dezember 2020
Neben den genannten Serien und Mehrteilern sind zahlreiche weitere Formate geplant, die noch in diesem Jahr und 2021 das fiktionale Angebot der ARD Mediathek mit einer großen Genrevielfalt erweitern werden. Die Bandbreite reicht von Comedy über Drama bis zu Krimi und Mystery, darunter auch viele internationale Produktionen.
Bild: Logo Das Erste aus der Wikipedia