Reihe "Internationale Kino-Koproduktionen"

ZDFIn der Reihe "Internationale Kino-Koproduktionen" präsentiert Das kleine Fernsehspiel drei Spielfilme, die an Orten permanenter Krisen spielen.

"Feuernacht", "Yalda" und "Wirf deine Sorgen über Bord". In Zusammenarbeit mit ARTE fördert das ZDF jährlich bis zu sechs Spielfilme von internationalen Newcomer-Talenten aus der ganzen Welt.

Ab Montag, 8. Mai 2023, 23.50 Uhr im ZDF
Ab Samstag, 6. Mai 2023, in der ZDFmediathek

Feuernacht
Spielfilm, Mexiko/Deutschland 2021
"Feuernacht" ("Noche de fuego") ist ein Film über das Aufwachsen von Mädchen und das Leben von Frauen in der brutalen ländlichen Männerwelt Mexikos, in der sich Familien jeden Tag gegen die Macht der Drogenkartelle behaupten müssen.

Die achtjährige Ana und ihre Freundinnen wachsen in der brutalen ländlichen Männerwelt Mexikos auf, in der sich Familien jeden Tag gegen die Macht der Drogenkartelle behaupten müssen. Verzweifelt tut Anas Mutter Rita alles, um ihr Kind zu beschützen. Denn auch Mädchenhandel gehört zum brutalen Geschäft der Banden und Entführungen sind an der Tagesordnung. Je älter Ana und ihre Freundinnen Paula und Maria werden, desto mehr wächst für sie die Gefahr. Anas Vater ist aus dem Dorf in den Bergen des mexikanischen Bundesstaats Guerrero verschwunden und hat Frau und Kind zurückgelassen, um sein Glück in den USA zu suchen. Regelmäßig versuchen Rita und Ana ihn telefonisch zu erreichen, doch haben keinen Erfolg. Nach der Arbeit auf den Opiumfeldern trainiert Rita ihre Tochter im Erkennen von Geräuschen, damit Ana die näherkommenden SUVs der Drogenhändler rechtzeitig hört. Für den Ernstfall haben sie ein tiefes Loch gegraben, in dem sich Ana verstecken kann. Außerdem trägt Ana wie die meisten Mädchen einen jungenhaften Kurzhaarschnitt, um so die Gefahr einer Entführung zu verringern. Doch Ana und ihre besten Freundinnen, Paula und Maria haben ein eigenes Versteck: ein verlassenes Haus, wo sie sich verkleiden und mit Lippenstift experimentieren. Und sie haben sich ein Spiel ausgedacht, "gegenseitiges Gedankenlesen", das sie stark verbindet.

Montag, 8. Mai 2023, 23.50 Uhr, im ZDF
Ab Samstag, 6. Mai 2023, für sieben Tage in der ZDFmediathek

Yalda
Spielfilm, Frankreich/ Deutschland/Schweiz/Luxemburg/Libanon/Iran 2020
Montag, 15. Mai 2023, 0.05 Uhr, im ZDF
Ab Samstag, 13. Mai 2023, für sieben Tage lang in der ZDFmediathek
Iranischer Spielfilm von Massoud Bakhshi über eine junge Frau, die wegen Mordes an ihrem Ehemann zum Tode verurteilt ist. In einer TV-Show erhält sie die Möglichkeit, von der Tochter des Ermordeten Vergebung zu erhalten, wodurch sie der Hinrichtung entgehen würde.

Wirf deine Sorgen über Bord
Spielilm, Israel/Deutschland/Russland/Frankreich 2021
Montag, 22. Mai 2023, 23.55 Uhr, im ZDF

Ab Samstag, 20. Mai 2023, für sieben Tage in der ZDFmediathek
Nach einem tragischen Autounfall, bei dem Alma ihren wesentlich älteren und reichen Mann Noah verliert, zieht die einsame Witwe in die riesige Villa ihres verstorbenen Mannes. Mit ihrem Erbe versucht sie Bedürftigen zu helfen und nimmt sie in ihrer Villa auf – aber kann ihre Utopie in der Realität bestehen?
Nach dem tödlichen Autounfall ihres Mannes nimmt die einsame Alma die obdachlose Marina und deren Familie in der großen Villa ihres verstorbenen Mannes auf. Trotz Widerständen folgt sie ihrem Drang, Menschen zu helfen. Alma gibt mit voller Überzeugung ihre Villa, Ihre Kraft und Ihr Vermögen für Flüchtlinge und Arme. Dabei bemerkt sie aber relativ schnell, wie die Vorstellungen einer besseren Welt zunehmend auseinanderdriften.

 Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.