Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Time Bandits

Time Bandits

44 Jahre ist es her, als dieser Film in die Kinos kam. Terry Gilliam hatte sich bis dahin bereits einen guten Ruf als Filmemacher erarbeitet und sollte auch nach „Time Bandits“ noch einige höchst sehenswerte Filme fertigstellen. Neben seiner Beteiligung an allen drei Monty Python Filmen gehen auch Werke wie „12 Monkeys“ oder „Das Kabinett des Doktor Parnassus“ auf sein Konto.

„Time Bandits“ erzählt eine abenteuerliche Geschichte, in der der kleine Kevin eines Nachts von einer Truppe Zwerge überfallen wird. Die halten ihn zunächst fälschlicherweise für das „Oberste Wesen“ und wollen den Jungen kurzerhand verprügeln. Als sich ihr Irrtum aber schnell aufklärt, lassen sie von dem Jungen ab und erklären ihm, dass sie eine Räuberbande sind und eine Karte haben, mit der Sie quer durch Zeit und Raum Schätze jagen wollen. Das Oberste Wesen folgt den Zwergen und Kevin bleibt keine Zeit zu überlegen, was zu tun ist. Die Zwerge finden einen Geheimgang in seinem Zimmer und allesamt fliehen sie, um einer möglichen Strafe zu entgehen.

Damit beginnt die Geschichte dieses sehr fantasievollen Films, der Kevin und die Zuschauer mit in die Napoleonische Zeit, ins Mittelalter zu Robin Hood und sogar ins antike Griechenland mitnimmt. Stets versuchen die Zwerge, einen großen Raubzug zu organisieren, während Kevin darüber staunt, in welchen historischen Epochen er landet. Agamemnon (gespielt von Sean Connery) erklärt ihn sogar zu seinem Sohn und will ihm all seine Besitztümer vermachen. Doch selbstredend wird daraus nichts, denn die Zwerge sind weiterhin vor dem Obersten Wesen auf der Flucht, dem sie die seltsame Karte gestohlen haben.

Der Showdown findet schließlich in der finsteren Burg des personifizierten Bösen (David Warner) statt, der natürlich ebenfalls diese Karte an sich reißen will und den Zwergen sowie dem Menschenkind eine Falle stellt.

Time Bandits ist fantasievolle Familienunterhaltung und erzählt diese abenteuerliche Geschichte in einem guten Tempo, so dass keine Längen auftreten. Das vorliegende Mediabook enthält die Remasterte 4k UHD Fassung. Diese ist liebevoll für die Neuveröffentlichung restauriert worden. Farbe und Ton sind in einwandfreier Qualität, so dass man dem Film seine 44 Jahre höchstens am Fehlen digitaler Effekte anmerkt, die seinerzeit noch nicht gebräuchlich waren. Dafür wird man allerdings mit guten, handgemachten Tricks und sehenswerten Masken und Kostümen unterhalten.

Mit der Beteiligung von Michael Palin und John Cleese gibt es in diesem Film auch ein kleines Bisschen Wiedersehensfreude aus der damals noch bestehenden Monty Python Truppe. Und wie man den Specials unter anderem entnehmen kann, war kein Geringerer, als Ex-Beatle George Harrison mit seiner Filmfirma „Hand Made Films“ an der Produktion des Films nicht nur beteiligt, er steuerte auch den Titelsong zum Soundtrack dazu.

Fazit:
Wer den Film bereits kennt, darf sich mit der 4k Fassung auf ein gutes Stück bestens restaurierter Filmgeschichte und tonnenweise Zusatzmaterial freuen. Alle anderen erwartet mit „Time Bandits“ ein fantasievolles Abenteuer, das es nicht einmal annähernd ein zweites Mal zu sehen gibt. Bestenfalls mag der 4 Jahre später veröffentlichte Film „Die Goonies“ (1985) von Steven Spielberg in eine ähnlich fantasievolle Kerbe schlagen.

5 von 5 Sternen gibt es für einen immer wieder sehenswerten Trip durch Zeit und Raum, der bis heute seines Gleichen sucht.


Time Bandits
(1981)
4k UHD VÖ-Datum: 20.12.2024
Laufzeit: 116 Minuten
Pandastorm Pictures

Kommentare  

#1 Torsten Pech 2025-03-28 09:11
Ein toller Film, dem man anmerkt, mit wie viel Liebe er gemacht ist. Die vielen kleinen Details und Wendungen in der Handlung haben mir den Film nie langweilig werden lassen. Ich hatte in den 80er so eine verschrumpelte Videokassette mit dem Film, die ich rauf und runter geguckt habe.⁹
#2 Mainstream 2025-03-29 11:04
-
Ungeschlagen mein liebster Terry Gilliam. Hintersinnig, böse und geniale Ideen.
Und die visuellen Effekte noch immer überwältigend.
#3 Cartwing 2025-04-01 05:13
Kennt jemand die Serie bzw. kann sie empfehlen? Läuft bei Apple plus

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.