Als Auftrag angenommen - John Sinclair-Vierteiler um die Großen Alten 2) Die Rache der großen Alten
Als Auftrag angenommen
John Sinclair-Vierteiler um die Großen Alten
2) Die Rache der großen Alten
Der kürzlich abgeschlossene Vierteiler um die großen Alten verwirrt etwas. Mancherorts führt man die Geschichte um die Großen Alten offiziell als Dreiteiler. So heißt es in einigen Shops und Streaming-Portalen auch Teil 1 von 3, bzw. Teil 2 oder 3 von 3.
Dann erscheint im Februar 2019 aber plötzlich die Anschluss-Folge 128 als Teil 4 von 4. Die Antwort gibt ein Blick auf die Lübbe-Audio-Webseite. Es ist in der Tat ein Vierteiler. Bestehend aus den Folgen 125 - 128.
Die Titel im Einzelnen:
In der Romanserie erschienen die Romane um Band 350 während des Jahres 1985. Es waren jedoch nicht zusammenhängende Einzelromane. Dennis Ehrhardt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Sinclair-Hörspiele in ein neues Rahmengewand zu wickeln, hat daraus einen Vierteiler gemacht. Der Schreiber dieser Zeilen hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Vierteiler (es ist nicht der Erste) zu rezensieren.
Diese Aufgabe oder besser gesagt der selbst erwählte Auftrag geht nun in die zweite Runde. Der Titel der Folge ist banal. Die Rache der großen Alten. Das es tatsächlich um die Mächtigen Wesen aus dem All, die einst dem Lovecraft´schen Universum entsprangen, kommt am Schluss heraus. Zunächst einmal muss sich Suko in einem Zwischenreich gegen Asmodis behaupten. Er, der eigentlich nur zwei Mädchen hatte retten wollen, die beim Übertritt in eine andere Ebene zu Zombies wurden. Nach diesem Zombie-Spektakel also, hier nun ein etwas gemächlicheres Abenteuer. Es spielt vornehmlich in einer anderen Welt.
Sinclairs Dimensionswanderungen waren immer ein beliebtes Thema. Auch hier geht es hoch her. Da kämpfen John, Kara und Myxin wieder Seite an Seite. Dieses Personen-Chaos hat John Sinclair für mich immer unübersichtlich gemacht - und besonders gruselig fand ich es als Leser oder Hörer auch nicht. Johns Beziehungen in die Unter - und Oberwelt drohten kompliziert zu werden. Da hielt ich mich als Schreiber dieser Zeilen doch eher an Larry Brent, der sich mit weltlicheren Themen beschäftigte.
Die Sprecher sind sehr gut aufgelegt und es macht Spaß dem Hörabenteuer zu lauschen. Allerdings löst sich die Geschichte etwas von der Vorgeschichte, so dass sie fast auch einzeln funktionieren könnte. Denn der einzige rote Faden, der beide Geschichten zusammenhält ist Sukos Rettungsaktion für die beiden Mädchen, die für ihn unangenehme Folgen hat.
Die Rache der großen Alten
Kommentare
Jedenfalls bin ich neugierig geworden und werde heute mal schauen, ob ich bei spotify fündig werde...