Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Samurai kommen - John Sinclair (31) Der Würfel des Unheils

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioDie Samurai kommen
John Sinclair (31) Der Würfel des Unheils

Sein Grab lag tief unter der Erde, an einem verfluchten Ort - inmitten eines Vulkans. Doch dann erreichten ihn fremde Gedanken. Ströme aus Wut, Hass und Zorn aktivierten sein totes Hirn - und ließen gleichzeitig den Bann schwinden. Etwas Unfassbares war im Begriff zu neuem Leben zu erwachen - noch ohne Bewusstsein.

Doch das würde sich bald ändern! (1)

Der Würfel des UnheilsZurück auf dem Brocken
John und sein Team verschlägt zurück nach Deutschland - auf den Brocken. Schon einmal hatte das Team hier ein Abenteuer zu bestehen. Die Anfangsszene ist wie fast immer gleich spannend und gruselig. Danach wird es aber Einerlei und es überwiegen in der Hauptsache Action und aufgesetzter Humor.

Das Ganze ist wieder sehr gut und technisch ausgefeilt umgesetzt. Man merkt aber am Handlungsaufbau, an der Story und deren Umsetzung deutlich, dass man hier einen Heftroman vertont hat. Einen von Vielen der Serie.

Besonderheiten
Spannend werden einige Szenen, in denen Jane auf sich gestellt ist. Somit bekommt sie nochmal einen größeren Auftritt, indem sie Stärke und Profil zeigen kann. Das ist wichtig und wird die Gelegenheit sicher noch ein ums andere Mal nutzen, da Jane ja schon in Folge 49 die Seiten wechselt.

Ein neuer Feind taucht ebenfalls auf, "Tokata, der Samurai des Satans". Auch Solo Morasso und Asmodina sind wieder mit von der Partei. Ein bunter Reigen an Dämonen also, der wenig Gruselspannung verspricht - eher ein Treffen alter Bekannter.

Fazit
Hoernews.de beschrieb das Hörspiel als "John Sinclair von der Stange". Das trifft es ziemlich gut, auch wenn der titelgebende Würfel des Unheils noch so manche Rolle in der Serie spielen mag.

Der Würfel des Unheils
John Sinclair (31)

mit Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Lutz Riedel, Tilo Schmitz, Martin May, Franziska Pigulla, Philipp Moog, Detlef Biertsedt, Anderas Fröhich, Philipp Schepmann u.v.a.
Buch & Regie: Oliver Döring
VÖ: 15.11.2004
ca. 48 Min.

(1) Hoernews.de

(c) by author

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-03-07 06:05
Ich denke, dass Rellergerd sich damals relativ häufig beim Dämonenkiller bedient hat.
Beim DK gab es den Samurai Tomotada, bei JS wurde daraus Tokata. Aus der rothaarigen Höllenherrscherin Hekate wurde Asmodina,
auch Sinclair hat schon einmal gelebt usw

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.