Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mit Karten zur Weltherrschaft?! - Bitte, was?! - Teil 4: Staffel 3-1 - Auf in virtuelle Welten

it Karten zur Weltherrschaft?! - Bitte, was?!Mit Karten zur Weltherrschaft?! Bitte, was?! -
Teil 4: Staffel 3-1 - Auf in virtuelle Welten

Ja, die Reise zum Duellturm wurde also unterbrochen - und alle werden bewusstlos. Später kommen sie natürlich zu sich, außer den Entseelten (Odeon, Mai) und wollen das Luftschiff verlassen, aber ein Junge namens Noah erscheint und verkündet, dass nur Yugi und seine Freunde das dürfen, die anderen würde er töten, wenn sie nicht auf dem Schiff bleiben. (Oder bei uns halt: er würde Maßnahmen ergreifen).

Schnell wird klar, was Noah will. Rache. Wofür jedoch nicht. Das bleibt zunächst ein Rätsel. Aber auch die Big Five sind zurück.

Diese haben ihre Seelen nach ihrem Rauswurf aus Setos Firma kurzerhand digitalisiert (Bitte, was?!) und arbeiten nun für Noah und um wieder frei zu werdenmüssen sie nun Yugi & Co besiegen, damit sie in deren Körpern entkommen. (Bitte, was?!)

Momentchen... wieso sind diese 5 Knallköpfe denn nun in dieser virtuellen Welt? Sie hat immerhin niemand (!) gezwungen. Klar, es wird behauptet, dass sie damals (Staffel 1) ja schon einmal in einer waren und Seto dort festhalten wollten (Stimmt) aber dann nicht entkommen konnten und daher dort für immer festsitzen. Ähm, ja. Wäre das so easy, könnte man wohl alle Probleme der Welt lösen, indem man einfach alle Deppen in diese Welt schickt.

Dann den Stecker ziehen - das wäre dann der Tod. Nun ja, nicht darüber nachdenken. Auch nicht, selbst wenn wir jetzt sagen "In der Serie ist das so!", wieso es keine Sicherung für den Fall einer Niederlage gab? Da geht auch ein "Ist halt in der Serie so!" nicht mehr durch. Nö, es ist einfach ein Plothole.

Leider sind auch Anzu, Honda und Shizuka (Katsuyas Schwester) dabei, die das Kartenspiel ungefähr so gut beherrschen, wie ein Krokodil Schach. Sprich gar nicht. Immerhin kennen sie die Grundregeln. Und dennoch gewinnen sie natürlich. Weil die Guten in diesen Serien ja nicht verlieren. Seufz.

Am Ende sind alle Big Five besiegt und Noah offenbart seine Beweggründe. Er ist der leibliche Sohn von Gozaburo Kaiba - dem Adoptivvater von Seto und Mokuba.

Damals hatte Noah einen Unfall und wurde von Gozaburo ins Koma versetzt und in diese Welt. Denn sein Körper war bei demUnfall unrettbar zerstört worden.

Und Gozaburo beging scheinbar Selbstmord, nachdem Seto sich als der bessere Geschäftsmann entpuppte. Stattdessen digitalisierte ... jaja, genau.

Nun will aber auch Papa wieder heimwärts, aber verliert das Duell gegen Seto. Und "Weil es in der Serie so ist", kann man den Körper eines Anderen nur übernehmen
wenn man diesen im Kartenspiel besiegt. Ist halt so. Oder?

Oder.

Denn Noah kann einfach so Mobukas Körper übernehmen und türmt in die reale Welt. (Bitte, was?!) wo er mal eben den Computer aus Selbstzerstörung einstellt, ihn aber dann sein Gewissen packt, er den Computer stoppen will, aber zu spät - der böse Marik läuft fröhlich durch die Gegend und hat das Teil einfach zerstört. Also muss Noah zurück in die virtuelle Welt, alle retten, während er nun keinen Körper hat und zusammen mit der VW und deren Bewohnern stirbt. (Bei uns hingegen stirbt man natürlich nicht. Nur der Zugang zur VW ist ab jetzt sehr schwer ... *hust*) Man hakt das ganze ab und fliegt endlich zum Duellturm.

Dieser Arc ist nur im Anime zu finden, im Manga gibt es ihn nicht. Was man auch merkt. Einige Dinge ergeben keinerlei Sinn und vor allem merkt doch jeder, dass diese Handlung eingeschoben wurde. Scheinbar mochten ihn die Macher aber so wenig, dass sie ihm nicht einmal ein Opening gaben - stattdessen sieht man die ganze Zeit das Opening zur zweiten Staffelhäfte. In der US Fassung gibt es jedoch eines, das aber extrem spoilerlastig ist. Immerhin galt Gozaburo bis dahin als tot, und hier zeigt man ihn nicht nur, sondern es wird klar, dass er der Oberschurke des Kurz-Arcs ist.

Betrachtet man die Geschichte für sich alleine ist sie gelungen. Aber innerhalb der ganzen Serie leider sehr deplaziert.

Aber mal im Ernst: wer hat die Big Five in diese Welt geschickt? Wieso kann man überhaupt Körper ünernehmen? Das ist schon sehr spooky.

Und es zeigt auch, dass das ganze einfach nur eine Fillerstaffel ist, die zwar ganz gut erzählt wurde, aber exakt null Auswirkungen hat.

Weder die Big Five, Noah noch Gozaboru sind jemals wieder ein Thema. Auch die VW nicht. Schade, denn man hätte einiges gutes daraus machen können, aber so ist es oft mit Fillern im Anime: sehr oft gut erzählt, aber ebenso oft ohne Entwicklung der Charaktere oder Handlung. Dann sollte man besser die Handlung an sich ausbauen.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles