Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sailor Moon (Anime) - Staffel 4 - Und niemand bemerkt den Zirkus?

Sailor MoonSailor Moon (Anime) Staffel 4
Und niemand bemerkt den Zirkus?

Stellen wir uns vor: neue Dämonen sind in der Stadt und allesamt sind es Zirkusartisten. Da würde man sicherlich nach spätestens drei Zirkusleuten etwas bemerken. Jeder würde es bemerken, denn es würde ja auffallen. Nur dummerweise: die Sailors bemerken nichts. Keiner von ihnen. Zudem werden Uranus/Neptun/Pluto/Saturn nicht erwähnt (obwohl sie im Manga in diesem Arc dabei sind) und auch sonst merkt kein Schwein etwas.

Wie kommentieren die Bösen perfekt: "Die Menschen merken nicht einmal, wenn ein Zirkuszeit vom Himmel schwebt! Sie sind so dumm!"

Wie schon in Staffel 3 wird auch hier gesucht. Dieses Mal ist es der goldene Kristall aus dem Land Elysum. Und könnte man ja auch die Idee kommen, dass es mal endlich glatt läuft bei den Bösen, aber ... nein.

Auch die Schurken in Staffel 4 halten nicht viel von Arbeit und so sucht man pro Folge in EINER Person das Ding. Wieso das ganze überhaupt in Tokyo ist? Im Manga wird es erklärt: "Letzte Stadt in der man noch nicht war", im Anime: es ist halt so. Statt sich mit einer Erklärung aufzuhalten wird es einfach als "Es ist so" hingenommen. Zudem muss man zuvor noch den richtigen Traumspiegel finden, in dem dann der Kristall bzw. Pegasus mit Kristall ist.

Ja, wer suchtet der findet. Der Spiegel ist immerhin, wenn es der Richtige wäre golden. Die falschen muss man zerstören, damit Pegasus nicht den Wirt wechseln kann. Dummerweise ist der Spiegel auch ein Teil der Seele.

Ergo: Spiegel kaputt - Seele kaputt.

An der Front steht zunächst das "Amazonen Trio". Drei Männer, die allesamt einen gewissen Frauengeschmack haben. Tigerauge mag junge Frauen, Falkenauge ältere, Fischauge mag hingegen nur Männer und kleidet sich als Frau - was aber auch genauso gesagt wird. "Fischauge, du bist ein Mann!", "Ich weiß, aber na und?", aber wichtig: er sieht sich nicht ausschließlich als Frau, sondern "vor allem als Frau".

Zudem taucht das Pferd Pegasus auf, dass nur Chibi-Usa vertraut, aber auch nur ansatzweise. Es gibt ihr und Usagi neue Kräfte um den "Dead Moon Circus" bekämpfen zu können, hält sich aber mit Informationen zurück. Durchaus berechtigt, wie man später erfährt.

ZirkoniaOben an der Spitze des Zirkus steht die Direktorin Zirkonia, eine alte Frau mit Warzen und schlechter Laune. Allerdings: was es genau mit ihr auf sich hat, wird in keinem Medium erzählt, aber es gibt einige Hinweise.

Auf ihrem Stab befindet sich ein Auge namens Zirkon, dass scheinbar denken kann (aber nein, man erfährt: genau! Nichts!)

Sie schickt nun in jeder Folge das Trio los, damit es den Kristall findet, wird aber gegen Mitte der Staffel ziemlich sauer, dass es immer noch nichts wurde.

Nun gut, da es eine Millionenstadt ist, man pro Tag nur eine Person "untersucht" ist das ganze halt ein zeitwändiger Akt, wenn am Ende die letzte Person die Richtige wäre.

Dieses Mal gerät auch Usagis Mutter in den Fokus der Bösen, was auch ihren letzten Auftritt darstellt. Nicht weil sie stirbt, sondern weil man sie einfach vergisst. Zudem sind auch weitere Charaktere letztmals in der Staffel zu sehen. Am Ende hat Zirkonia genug und stellt dem Trio ein Ultimatum: sollten sie den Kristall nicht finden würden sie wieder ihre wahre Gestalt annehmen - Tiere!

NeheleniaDaher auch die Namen Tigerauge, Falkenauge, Fischauge. Durch Zufall finden sie heraus dass Usagi ihre Gegnerin Sailor Moon ist und ...verschonen sie. Doch die Nachfolger, das Amazonen-Quartett greifen ein und wollen das Trio umbringen - auf Befehl der wahren Herrin: Königin Nehelenia...

Usagi & Co können das Trio jedoch retten und Pegasus sorgt dafür, dass sie "Für immer Mensch" sind (so auch der Titel der Folge, der natürlich ein XXL-Spoiler ist)

Nehelenia meldet sich nun zu Wort, denn es geht ihr nicht schnell genug. Sie lebt im Inneren eines Spiegels, denn wenn sie ihn verlässt (egal wie weit!) verbrennt ihre Haut.

Nun folgen wieder nur "Dämon des Tages"-Episoden, bis die Kriegerinnen endlich bemerken, dass die Gegner alles Zirkusartisten sind. Könnte der Zirkus damit zu tun haben, den man besucht hat? (Wow, nach rund 30 Folgen bemerkt man es! Artisten! Yeah!!!)

Das Quartett will jedoch nicht wirklich kämpfen und Zirkonia unterliegt im Kampf - während Nehelenia den Spiegel verlässt... wobei sich Zirkonia auflöst.

Old NeheleniaUnd endlich kann sie den goldenen Kristall an sich bringen - der war in Chibi-Usa (auf die Idee kamen die Guten natürlich auch nicht). Doch ehe sie nun das Universum erobern kann tauschen die vier Mädels des Quartetts ihn gegen eine Ananas aus. (Die beste Szene der Staffel) - Im Kampf wird Nehelenia dann besiegt und zu einer alten Frau: Old Nehelenia.

Hier wird nun klar, wer Zirkonia ist: das alte Ich der Königin. Wie sich beide Ichs voneinander abspalten konnten wird jedoch NIE erzählt. Die gefallene Königin zieht sich in ihren Spiegel zurück. Für immer allein. Aber auch für immer... schön. (So denkt sie ...)

[Manga: Sie wurde damals von Königin Serenity in den Spiegel verbannt, und stieß deswegen einen Fluch aus: das Silbertausend soll untergehen. Und so kam es bekanntlich auch ... Allerdings tat sie zuvor auch im Manga nichts böses.

Zudem entpuppt sich das Amazonen-Quartett als das Sailor Team der Zukunft mit Sailor Chibi-Moon als Anführerin. Im Anime fehlt das völlig.

Funfact: Para-Para hat im deutschen die erste Usagi-Sprecherin als Sprecherin, eben Sabine Bohlmann. Zudem ist Para-Para die jüngste des Quartetts, aber unter der Gehirnwäsche auch die Böseste. "Oh, Sie haben Zahnschmerzen? Dann ab mit dem Kopf und weg sind die Zahnschmerzen!" - sie meint es ernst.

Ebenso spielen die 3 neuen Sailors aus Staffel 3 + Pluto keinerlei Rolle in dieser Staffel, während sie im Manga eine wichtige Rolle spielen. Durch die ganzen Änderungen ist der Arc im Anime auch nur mittelmäßig geworden.]

Alle sind zufrieden und der Frieden kehrt ein. Aber man sollte den Tag nicht vor dem Serienfinale loben. Egal ob die Guten, oder Nehelenia ...

[Wichtig: es kann sein, dass die Staffel nichts für Epileptiker ist - zumindest wenn es in den Kampf geht, da der Angriff von Usagi (Ab Sekunde 42) hier sehr speziell ist.
 

An sich eine weitere tolle Staffel, aber leider hat sie viele viele Filler, ergo Folgen in denen exakt NICHTS passiert, das relevant wäre. Zudem wurde sehr viel aus der Vorlage weggelassen, was
auch schade ist. 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles