Michael Ende und seine Bücher - Momo

Michael Ende und seine Bücher„Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“
(1)

Momo
oder die seltsame Geschichte von den Zeit- Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurück brachte

Irgendwann, Irgendwo in einer großen alten südlichen Stadt, lebte in einem alten Amphitheater das Mädchen Momo. Sie war vielleicht 12 Jahre alt mit schwarzem lockigem Haar und großen schwarzen Augen. Sie trug einen bunten Flickenrock, eine viel zu große Männerjacke und ging in der Regel barfuss. Die Menschen der Umgebung mochten sie, denn Momo half ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme.

„Ich sollte im Auftrag eines Fernsehsenders eine Story für einen etwa einstündigen Film entwerfen- aber mir wollte einfach nichts einfallen. Da schenkte mir eine Bekannte, ich weiß nicht mehr wieso, eines Tages eine alte Taschenuhr ohne Zeiger, die wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen war. Ich betrachtete sie eine Weile und plötzlich stellten sich die ersten Ideen ein. Allerdings dauerte es von da an noch sechs Jahre, bis das Buch wirklich fertig war.“(2)


MomoNicht weil sie besonders klug war, sondern weil sie jedem aufmerksam zuhörte und sich die Probleme so fast von alleine lösten. „Geh doch zu Momo“ sagten die Menschen zueinander, wenn sie nicht weiter wussten. Und die Menschen gingen zu Momo. Sie hatte immer Zeit und war immer da. Dafür gaben sie ihr etwas zu Essen. Doch irgendwann kam niemand mehr zu Momo. Denn niemand hatte mehr Zeit. Alle sparten Zeit für später. Das hatten ihnen die Graue Herren von der Zeitsparkasse eingeredet. Die Menschen wurden kalt, das Leben wurde grau.

Im ersten Teil der Geschichte lernen wir Momo und vor allem ihre Freunde kennen. Den alten Beppo Straßenkehrer, der geruhsam Schritt für Schritt durchs Leben geht. Den jungen Gigi Fremdenführer, der sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält und der für die Touristen ganz wunderbare Geschichten erfindet. Und den Maurer Nicola, den Restaurantbesitzer Nino und die Kinder, die am liebsten zu Momo zum Spielen gehen, denn Momo fällt immer etwas Tolles ein.

Im zweiten Teil stellt uns Ende die Grauen Herren von der Zeitsparkasse vor, die langsam, zunächst unauffällig den Lebensrhythmus der Menschen ändern. Der erste ist Herr Fusi, der Friseur, der nach einem Besuch der Grauen Herren Zeit spart, in dem er seiner Mutter kaum mehr Aufmerksamkeit widmet, seine behinderte Freundin aufgibt und abends nicht mehr über den Tag nachdenkt. So verfällt die ganze Stadt dem Wahn des Zeitsparens. Nur noch Momo ist den Grauen Herren im Weg.Sie wollen sie beseitigen. Meister Hora, der Verwalter der Zeit, rettet sie und holt sie in sein Nirgendhaus in der Niemalsgasse.

Momo - Englsiche AusgabeIm dritten und letzten Teil des Märchenromans kämpft Momo mit der Hilfe einer Stundenblume gegen die Grauen Herren und gibt den Menschen ihre Lebenszeit zurück.

Michael Ende war 1970 aus Deutschland vor den ständigen Anfeindungen der Kultur Schaffenden, die ihm Weltflucht und Realitätsblindheit vorwarfen, nach Italien geflohen. Hier in Genzano di Roma in seinem Haus Liocorno konnte er die Arbeit an „Momo“ wieder aufnehmen, die er 1967 begonnen hatte. Ende freute sich über die künstlerische Freiheit in Italien: „Du kannst sozialkritisch sein, aber du kannst genauso gut phantastisch sein. Wichtig ist, dass es überhaupt etwas ist, was du schreibst.“(3) Der Märchenroman erschien schließlich 1973 im Thienemann Verlag. Der Erfolg sollte sich nur langsam einstellen.

Das LehrerherftAm 11.Oktober 1973 erschien die erste Besprechung des Romans in „Die Welt“ unter dem Titel „Märchen von der geraubten Zeit“. Michael Endes Freund Gustav Rene Hocke schrieb: „Wir zögern nicht zu sagen, dass Michael Endes neuer Märchenroman Momo gleichsam die Quintessenz einer neuen literarischen Gattung darstellt, die sich aus jeder Art von stur- einseitigem Engagement befreit hat, sei es von literarisch- experimenteller, politischer, soziologischer oder philosophischer Art. Und doch vereint dieses mit viel Spannung geladene Buch Poesie, wissenschaftliche Phantastik und sozialpolitische Satire in durchaus origineller Weise“(4)

1974 erhielt „Momo“ mit nur einer Stimme Mehrheit in der Jury den Deutschen Jugendbuchpreis.

Michael Ende erinnerte sich, welche Probleme er mit seinem Märchenroman hatte: "Ich hatte fast alle einzelnen Szenen aus der Momo schon fertig. Ich hatte die Figuren, ich hatte auch schon einzelne Kapitel geschrieben, konnte das Buch aber sechs Jahre nicht fertig schreiben, weil mir eine einzige Regel noch fehlte. Die Frage hieß ganz einfach: Wenn die Zeitdiebe, die Grauen Herren, allen Menschen ihre Zeit stehlen können, warum können sie sie der Momo nicht stehlen? Man kann sich nun natürlich helfen, und schlechte Schriftsteller tun das auch, indem man Momo einfach irgendeine charismatische Eigenschaft gibt, die das verhindert. Sie hat z.B. einen Lichtpanzer oder sonst irgendetwas. Damit bin ich aber nie zufrieden, sondern es muss eine ganz konkrete Spielregel sein, die in der Sache selbst liegt. Eines Morgens beim Frühstück sagte ich plötzlich zu meiner Frau: Jetzt hab ich es! Ganz einfach: Zeit stehlen kann man nur demjenigen, der Zeit spart, denn jemand, durch den die Zeit sozusagen immer hindurch fließt, der seine Zeit nicht festzuhalten versucht, der hat ja gar keine, die man ihm stehlen kann, da ist nichts zu stehlen. Damit war die Idee der Zeitsparkasse geboren und auf einmal funktionierte die ganze Geschichte von vorn bis hinten.“(5)

Momo - Das HörspielDie erste filmische Annäherung an das Buch versuchte 1975 der WDR. In der Kindersendung „Lemmi und die Schmöker“ unterhielt sich Momo mit dem Bücherwurm Herr Lehmann, genannt Lemmi, und dem Hausmeister Willibald über ihren Kampf gegen die Zeitdiebe.Wichtige Szenen wurden in Form kleiner Filme gezeigt.

Radost Bokerl ud Mario Adorf in der Verfilmung1986, zwei Jahre nach der „Unendlichen Geschichte“, produzierte Horst Wendlandt den Film „Momo“. Johannes Schaaf führte Regie, Angelo Branduardi komponierte die Musik, Mario Adorf spielte den Maurer Nicola, Armin Mueller- Stahl den Chef der Grauen Herren, John Huston den Meister Hora und Radost Bokel die Momo. Und auch Michael Ende selbst engagierte sich für den Film. Er schrieb am Drehbuch mit, textete die Lieder und spielte sogar eine kleine Rolle am Anfang der Geschichte. Der Autor sitzt Zeitung lesend in einem Zugabteil. Als ihm die Brille herunterfällt und er sich danach bückt, setzt er sich die falsche auf die Nase. Er darf einen kurzen Blick durch Meister Horas Brille werfen, der ihm mittlerweile gegenüber sitzt. Nachdem sie ihre Augengläser wieder getauscht haben, erzählt der Verwalter der Zeit Momos Geschichte. Eine stumme Rolle für Michael Ende, die aber zeigt, wie zufrieden er mit dem Film war: „Ich bin froh, dass Johannes Schaaf die poetische Botschaft von „Momo“ erhalten hat, und die Fabel über das Gesicht des Kindes und die expressive Darstellungskunst der Schauspieler aufgelöst hat.“(6)

Nach Michael Endes Wunsch sollte Maurice Sendak (Wo die Wilden Kerle wohnen) die Geschichte von Momo illustrieren. Aber der Verlag lehnte ab. Also machte sich Ende selbst an die Arbeit und zeichnete die Bilder für seinen Märchenroman.


Biblio- und Mediographie:

Bücher:
1973: Momo oder die seltsame Geschichte von den Zeit- Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurück brachte, ein Märchenroman, illustriert von Michael Ende, Thienemann Verlag
1994: Momo, Lehrerbegleitheft, Thienemann Verlag
2001: Michaelis: Michael Ende Momo, Modelle für den Literaturunterricht, Oldenbourg Verlag
2005: Momo, Schulausgabe mit Materialien, Thienemann Verlag
2009: Momo, ein Märchenroman, Taschenbuch, Piper Verlag
2009: Momo, ein Märchenroman, illustriert von Friedrich Hechelmann


Hörbücher:
1984: Momo und ihre Freunde, Momo und die grauen Herren, Momo und die Stundenblumen, dreiteiliges Hörspiel, Drehbuch: Michael Ende, Regie: Anke Beckert, Musik: Frank Duvall, Sprecher: Harald Leipnitz. Karussell
1991: Momo, Hörspiel des WDR, Sprecher: Rufus Beck, Karin Anselm u.a., Der Audio Verlag
2008: Momo, Lesung mit Rufus Beck, Der Audio Verlag


Filme:

1986: Momo, Regie: Johannes Schaaf,
1986: Momo in der phantastischen Welt des Meister Hora, Videofilm aus Gemälden von Angerer der Ältere zum Buch
2001: Momo, italienischer Animationsfilm
2002: Momo, Zeichentrickfilm, Ufa
2004: Momo, Zeichentrick- Serie
2009: Michael Endes Momo, DVD Oetinger Verlag, neben dem Film von 1986 findet sich ein Fernsehporträt und -interview von 1982


Weitere Adaptionen:
1975: Momo und die Zeitdiebe, Oper, Libretto: Michael Ende, Musik: Mark Lothar
1981: Theaterstück


Preise und Auszeichnungen:
1974: Deutscher Jugendbuchpreis
1974: Europäischer Jugendbuchpreis, Ehrenliste
1988: IBBY- Ehrenliste für die beste Übersetzung ins Iranische


Quellen:
(1)       Michael Ende: Momo, Thienemann Verlag
(2)    Hocke / Neumahr: Michael Ende, magische Welten, Henschel Verlag 2007, Seite 81
(3)    Hocke / Kraft: Michael Ende und seine phantastische Welt, Weitbrecht Verlag 1997, Seite 99
(4)    ebenda Seite 100
(5)    ebenda Seite 102
(6)    Fantasy & Comic, ein Cinema- Filmbuch 1990, Seite 112

Zur Übersicht


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.