Beutelschneider, Nepper und Deppen ... oder krieg die Hälfte zahle voll
... oder: Krieg die Hälfte zahle voll
Das ist schön. TV-Serien auf DVD sind für den Serienfan etwas Wunderbares. Er/Sie trägt sie gern nach Haus.
Doch das Ergebnis der PISA-Studien hat sich bis in die kaufmännischen Abteilungen der Filmvertriebe herumgesprochen. Nun verkauft man die Hälfte für den vollen Preis...
Wie das geht?
Finstere Gestalten saßen in einem Meeting, wie man Neudeutsch eine Besprechung nennt.
Zielvorgabe: Wie können wir dem DVD-Käufer wieder mehr Kohle aus der Tasche ziehen, wo doch die Preise für die Silberlinge seit 2000 nach und nach verfallen waren.
Nach ein paar Kannen Kaffee, diversen Bagles und Zigarettenpausen hatte dann einer der Anwesenden eine Idee.
Die Quintessenz war: Zahle zwei bekomme eine.
Die meisten Anwesenden lachten, aßen noch einen Bagle, tranken einen weiteren Latte und grübelten dumpf vor sich. Etwas Sinnvolles wollte ihnen bei aller Anstrengung nicht einfallen.
Da nun aber der kaufmännische Vorstand ein Ergebnis wünschte und ihnen nichts Besseres einfiel, trug man die depperte Idee dem Vorstand vor. Das Ganze als wunderbare Präsentation mit Zahlen, Daten, Statistiken und flotten Grafiken, um geschickt zu verschleiern, dass ihnen nichts, aber auch rein gar nichts eingefallen war.
Nada, niente, nothing ...
Der Vorstand bekam einen Lachkrampf. Ihm fiel aber auch nichts Besseres ein und er musste doch die Gewinne maximieren, sonst musste er seinen Hut nehmen und beim Privatfernsehen Reality- und Gerichtshows erfinden.
So griff der verstörte Vorstand dann nach dem letzten Strohhalm: Die These von "Zahle zwei - bekomme eine" wurde in die Tat umgesetzt. Eine weitere für den vernunftbegabten Mitteleuropäer eigentlich völlig idiotische Idee wurde in die Tat umgesetzt.
Marketing heißt: Shit well sold. Hier ist ein wunderbares Beispiel für diese Weisheit ...
... und funktioniert ganz einfach. Man bringe die erste Hälfte der Staffel einer TV-Serie auf den Markt und nehme nahezu den Preis für eine komplette Staffel. Der Vorteil liegt auf der Hand. Das Spiel kann mit der zweiten Hälfte der Staffel wiederholt werden. Und süßer die Kassen nie klingeln.
Dieses Phänomen scheint nicht unbedingt eine deutsche Spezialität zu sein. In England z. B. gibt es das auch. Aber warum sollte es nur in teutonischen Landen eine hohe Deppendichte geben?
Aber es geht auch anders: Wenn ich mir in der IMDB die kommenden DVD-Veröffentlichungen in den USA ansehe oder höre, was Freunde über das Angebot in den Niederlanden berichten, so stelle ich fest: Dort erscheinen immer die kompletten Staffeln (was man Neudeutsch Season nennt).
Aber hier in Deutschland werden die halben Staffeln immer zahlreicher. Von Buffy über Star Trek The Next Generation, CSI (in seinen diversen Ausprägungen) bis zu den Gilmore Girls reicht mittlerweile das halbe Angebot. Da kosten dann drei (statt sechs) DVDs fünfundzwanzig bis dreißig Euro. Der Preis für eine komplette Staffel liegt zwischen dreißig und vierzig Euro.
So, jetzt alle mal brav den Taschenrechner raus (wenns fürs Kopfrechnen nicht mehr reicht). Im ungünstigsten Fall zahle ich für zwei Hälften das Doppelte. Im günstigsten Fall nur zehn Euronen mehr (aber dabei spare ich nichts, um rechenschwachen optimistischen Volldeppen mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich zahle immer noch mehr!!!).
Das ist ein Preis/Leistungs-Verhältnis, das die Verkäufer zu überzeugen weiß und wahrscheinlich für fröhliche Gesichter bei den Vertreibern von DVDs und deren Aktionären sorgt.
Aber bevor nun das Geschrei von der bösen Unterhaltungsindustrie angestimmt wird, die den Kunden schröpft, halten wir inne und fragen uns: Wer kauft denn den ganzen Quatsch?
Denn was macht nun der gemeine Kunde, der Dumme? Er kauft die Unverschämtheit auch noch. Statt sich in Kaufenthaltung zu üben, vor den Zentralen der Medienkonzerne zu demonstrieren, e-Mails und Protestbriefe zu schreiben oder den armen Verkäufer im Laden der Wahl zu bepöbeln (auf dass dieser die Beschwerde weiterreicht), gibt der kommerzielle Erfolg den Firmen auch noch recht.
Kann denn keiner mehr Zahlen addieren?
Denn das Schlimme: Es gibt genügend Leute, die hingehen und diese halben Sachen kaufen.
Wirklich!
Ich hab's gesehen (ganz ehrlich und mit eigenen Augen), sogar in Läden bei dem die Kunden laut Werbung doch nicht blöd sind oder in einem anderen, wo die Kunden übertriebene Sparsamkeit als sexuell erregend empfinden (diese Kette hasst zwar nun teuer, aber dort scheint man zu der Überzeugung gelangt zu sein, der beste Weg, die Hassobjekte loszuwerden, ist, sie gegen Bezahlung den Kunden zu überlassen).
Also warum sollen Unterhaltungsindustrie und Handel diese Praxis beenden? Es funktioniert doch gar zu gut. Wenn Käufer so dämlich sind zu kaufen, dann sind sie selbst schuld.
Solche Praktiken können nur durch strikte Kaufenthaltung beendet werden. Bleibt es liegen, hören die Warner Brothers, Paramounts und wie sie alle heißen mit dem Unsinn auch wieder auf.
Aber erst dann.
Also: Gehet hin und boykottiert den Schwachsinn. Denkt mal nach und rechnet (auch wenn's schwer fällt). Den einen oder anderen mag es erschrecken, aber denken hilft manchmal und tut nicht wirklich weh.
Probiert es ...
Kommentare
Auch wenns bei Serien wie etwa "Lost" schwer fällt (und auch da gibts ja ne halbe Staffel) kaufe ich meine Serien erst immer, nachdem sie runtergesetzt wurden. Die erste King of Queens - Season z.B. kriegt man mittlerweile für schlappe 20 Euro...
musst du nur drauf achten, dass deutscher ton dabei ist...
Ich bin ein großer "Seinfeld" - Fan und kann nur jedem empfehlen, die deutsche Fassung zu genießen, denn da waren nicht nur Profi-Sprecher am Werk ( "George Costanza und "Kramer" sind dem Original wirklich mehr als ebenbürtig!!!) sondern da war mit Rainer Brandt auch ein Profi - Regisseur am Werk, dem selbst daran gelegen war, eine gute Arbeit abzuliefern. (Dieser machte schon "die Zwei" von einer grottigen zu einer kultigen Serie) Um es auf den Punkt zu bringen: Das Original ist nicht wirklich immer besser. Siehe z.B "Magnum" Tom Sellecks oder John Waynes Originalstimmen, die einfach nur dünn und der "Verpackung" unangemessen rüberkommen und deren deutsche Pendants zu den markantesten Stimmen unserer Fernsehgeschichte zählen.
Nunja... wollte hier nur mal ne Lanze für unsere Synchronsprecher brechen: und zum Abschluss dieses Statements noch ein Gruß an Thomas Karallus... Für mich bist du der wahre "King of Queens"!
Stefan Robijn
So und warum ich das poste, weil ich gerne auch die House Staffel gehabt hätte, aber diese sollte schlappe 50? kosten, da bin ich beinah aus den Latschen gekippt...
Spinnen die denn?
Ich finde wieso, dass die DVD Staffeln sehr viel teuirer sind, als Filme... Da gibt es beim Fluch der Karibik ein Special, mit zwei zusätzlichen DVD´s wo Interwievs und dergleichen drauf sind, Quttaks und so etwas und das kostet auch nur 21,99?...
DVD´s sind doch DVD´s, oder?
Warum sind dann die Preise so unterschiedlich?
Hmmm...?
Ja, der Käufer soll verar...t werden...