Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Eine moderne Frau seit über 40 Jahren – Nicole Duval - Lebensgefährtin und Sekretärin

Rudi und das 'Zamorraversum'Eine moderne Frau seit über 40 Jahren
Nicole Duval -  Lebensgefährtin und Sekretärin

Es gibt ein Thema das mich immer beschäftigt hat in all den Jahren, in denen ich Professor Zamorra lese.

Im Nachhinein war es O.K., aber der Abschluss des Zyklus ›Die Trennung‹ hat mich nicht so überzeugt. Man hätte doch so viel daraus machen können, aber man hat es wieder in die gewohnten Bahnen gelenkt.


Geliebter VampirVorausgegangen war, dass Nicole Duval mit dem Vampir Tan Morano in Band 638 »Geliebter Vampir« von Werner Kurt Giesa ins Bett gegangen ist.
 
Auf Werner Kurt Giesas Seite, die Michael Breuer verwaltet, steht:

Tan Morano
Alter, charmanter und mächtiger Vampir, der schon vor Jahrhunderten mit Gryf im Clinch lag, aber entkommen konnte. Aristokratisches Aussehen, gepflegtes Auftreten. Langes, dunkles Haar und regenbogenfarbige Augen. Angenehme, dunkle Stimme. Er ist zwar kein Tageslichtvampir, aber er ist inzwischen alt genug geworden, um Tageslicht (notfalls mit Sonnenbrille, breitem Hut und Handschuhen) zu ertragen. Allerdings ist er dann schwächer als bei Nacht. Er paßt sich der modernen Zeit an (z.B. Nobel-Autos – er fährt einen dunkelblauen Bentley Mulsanne mit stark getönten Scheiben).
Obgleich Morano keine Ambitionen hat, die Führung der Vampirsippen zu übernehmen, sah Sarkana in ihm einen Konkurrenten, den er mit allen verfügbaren Mitteln bekämpfen zu müssen glaubt.
Morano besitzt die Fähigkeit, über seine eigentlichen Gedanken eine andere Gedankenschicht zu legen, die Telepathen täuscht. Diese anderen Gedanken kann er selbst emittieren, oder auch aus Fragmenten des Denkens anderer Menschen in seiner Umgebung zusammenbasteln. Beide Gedankenebenen laufen gleichzeitig nebeneinander ab.
Er kann weißmagische Sperren bis zu einer noch nicht definierten Stärke durchschlagen.
Und er ist das bisher einzige Lebewesen neben Zamorra, das jemals dessen Gefährtin Nicole Duval ins Bett bekam ...

Aber ich will ja nicht über Tan Morano schreiben.
 
Die TrennungEigentlich hat es schon um Band 900 herum angefangen: kleine Reibereien-Streiterei-Unzufriedenheit. Der Höhepunkt war dann die Trennung in Band 921 »Die Trennung« von Christian Schwarz, wo der Zyklus um ›die Trennung‹ angefangen hatte.

Das Ende dieses Zyklus war der Untergang der Hölle in Band 951 »Der Untergang« von Christian Schwarz.
 
Ich überlegte damals, wenn Nicole Duval nicht mehr neben Zamorra kämpfen sollte, was geschieht mit der mächtigsten Waffe im Universum, dem Flammenschwert?

Ein Gedanke kam mir in den Sinn: Die Autoren haben bestimmt eine Hintertür offen gelassen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die japanischen Götter Nicole Duval manipuliert hatten um so Nicole und Zamorra zu trennen. Nicole Duval sollte sogar ihre Herrscherin werden. Das Geheimnis warum, wird sich bestimmt noch ein wenig in die Länge ziehen.
 
Einige User im Forum bei Bastei freuten sich sogar wegen der Trennung und meckerten, dass wenn Nicole Duval und Professor Zamorra wieder zusammen sind, sich nichts ändern würde.
 
Schauen wir wieder einmal auf die Seite von Werner Kurt Giesa:

Nicole Duval
Lebensgefährtin, Kampfpartnerin und Sekretärin vo Professor Zamorra. Geboren am 17.8.1955, gilt für sie dasselbe wie für den Professor: relative Unsterblichkeit durch das Wasser der Quelle des Lebens. Sie studierte ebenfalls und lernte in den USA Zamorra kennen, der eine Sekretärin suchte und ihr eine Anstellung gab. Aus der anfangs nur beruflichen Verbindung wurde mit der Zeit eine sehr private: intensive, tief empfundende Liebe.
Zunächst allem Übernatürlichen gegenüber sehr skeptisch eingestellt, mußte sie sehr bald lernen, die Existenz von dämonischen Wesen, Magie und Para-Erscheinungen zu akzeptieren. Im Laufe der Zeit entwickelte sie – nicht unbedingt freiwillig, sondern durch äußere Einwirkungen – eigene Para-Fähigkeiten; sie kann die Nähe Schwarzer Magie spüren und sie ist Telepathin, allerdings mit dem Handicap, daß sie die Person unmittelbar sehen muß, deren Gedanken sie lesen will.
Wie Zamorra beherrscht sie mehrere Kampfsportarten und Waffen. Sie ist eine verläßliche Partnerin, die durchaus auch mal den Helden rettet, statt nur dekorativ in der Gegend herumzulaufen und bei jedem Gespenst um Hilfe zu schreien.
Sie ist neben Zamorra die einzige weitere Person, die Zamorras Amulett per Gedankenbefehl zu sich rufen und senden kann. Darüber hinaus bildet sie in besonders großen Gefahrensituationen manchmal zusammen mit dem Amulett das FLAMMENSCHWERT. Sowohl Nicoles Körper als auch das Amulett »verschwinden« dabei und werden durch das FLAMMENSCHWERT ersetzt, das seine Energie so lange austobt, bis die Bedrohung beseitigt ist. Danach schwindet es, und Nicole und das Amulett werden wieder selbst existent. An die jeweilige Zeit als FLAMMENSCHWERT hat Nicole allerdings jedesmal grundsätzlich keine Erinnerung. Sie kann diesen Vorgang auch nicht willentlich steuern. Das FLAMMENSCHWERT entsteht oder es entsteht nicht; aus welchen Gründen es bei ähnlichen Gefahrensituationen unterschiedlich reagiert, weiß niemand, weil nie Zeit genug blieb, das Phänomen zu erforschen.
Allerdings besitzt Nicole auch einige große Schwächen – ihren Hang zu teuren, sexy-ausgeflippten Klamotten, die sie meist nur ein paar Mal anzieht, um sie gleich wieder durch die neueste Mode zu ersetzen, ihren Hang zu exotischen Frisuren und Haarfarben, entweder am eigenen Schopf oder per Perücke, und ihren Hang zu großen alten Autos, speziell ihrem Cadillac Eldorado Convertible, Baujahr '59 … und wehe, Zamorras »Glücksdrache« Fooly wagt es, diesem topgepflegten Straßenkreuzer zu nahe zu kommen …!

Darüber hinaus hat sie sich mit den Jahren, wohl auch durch die Peters-Zwillinge und die Silbermond-Druidin Teri Rheken inspiriert, einen äußerst freizügigen Umgang mit ihrem Körper angewöhnt und bewegt sich im privaten oder auch halbprivaten Bereich gern fast oder ganz nackt. Wenn's allerdings um Liebe geht, ist sie ihrem Gefährten Zamorra grundsätzlich treu.

Den faszinieren immer wieder – abgesehen von allen anderen ihrer Eigenschaften und Vorzüge – ihre Augen: braun mit goldenen Tüpfelchen, die sich vergrößern, wenn Nicole aufgeregt oder erregt ist.

Nicole gehört der Tafelrunde an.

 
Schon damals war sie eine moderne und selbstbewusste Frau die ihren Mann stand ohne das man sagen konnte, sie wäre nur ein Anhängsel von Professor Zamorra. Natürlich, am Anfang mussten die Autoren sie erst einmal langsam in den Fokus des Lesers bringen, um ein gleichberechtigter Partner im Kampf gegen das Böse zu sein.
 
Man gönnt sich zu seinen Hauptdarstellern sonst nichts. Ich denke mir, dass die Verantwortlichen für Professor Zamorra damals sehr lange darüber diskutierten: wie kann ich Nicole Duval noch moderner und im Zeitgeist herüber bringen? Ich denke nicht nur bei mir, bestimmt auch bei etlichen Lesern kam Schluckauf auf. Nach so vielen Jahren wo Nicole Duval schon eigenständig und ein gleichberechtigter Partner war, musste man sie für einige Zeit trennen, damit Nicole Duval herausfindet, dass sie einfach zu Professor Zamorra gehört.
 
Wie es zu einer Beziehung gehört, gab es Hochs und Tiefs. Erst recht wenn man 40 Jahre zusammen ist. Aber eins habe ich festgestellt: Nicole Duval ist noch selbstbewusster geworden. Auch haben die Autoren mehr Facetten in ihr Leben hinein interpretiert. Bevor die Trennung geschah, konnte man ihr Wesen leicht berechnen wie sie sich verhalten würde.
 
Ich würde gern öfter einzelne Abenteuer von ihr lesen, auch wenn der Hauptcharakter Professor Zamorra ist. Ab und zu liest man ja, dass sie für die deBlaussec-Stiftung unterwegs ist, wenn Zamorra wieder einmal ein Abenteuer allein erlebt. Nichts desto trotz werde ich mich überraschen lassen, was die Autoren für Nicole Duval weiter geplant haben.
 
Was ist eine moderne Frau? Das ist schwer zu sagen. Jeder hat ein anderes Weltbild von einer selbstbewussten und modernen Frau. Für mich war und ist Nicole Duval schon immer eine moderne und trendige selbstbewusste Frau gewesen.
 
In diesem Sinne.
Euer Rudi.

Kommentare  

#1 Mike 2016-08-07 22:09
Du hast vergessen oder Unterschlagen das Nici auch für die de Blaussec Stiftung eigenständig unterwegs ist. Das ihre wechselnden Haarfarben und Frisuren mit Perücken eine Schwäche sein sollen find ich eigentlich nicht. Zumindest in einem Fall hat sie ihr Kunsthaarschopf vor Dämonischer Beeinflussung gerettet. Ausserdem gehören Nici und Zamy einfach zusammen. Schliesslich sind beide durch das Wasser des Lebens und das Amulett miteinander verbunden
#2 Rudi 2016-08-08 06:33
zitiere Mike:
Du hast vergessen oder Unterschlagen das Nici auch für die de Blaussec Stiftung eigenständig unterwegs ist. Das ihre wechselnden Haarfarben und Frisuren mit Perücken eine Schwäche sein sollen find ich eigentlich nicht. Zumindest in einem Fall hat sie ihr Kunsthaarschopf vor Dämonischer Beeinflussung gerettet. Ausserdem gehören Nici und Zamy einfach zusammen. Schliesslich sind beide durch das Wasser des Lebens und das Amulett miteinander verbunden


Ne ne Mike habe ich nicht vergessen. Steht weiter unten
Ich würde gern öfter einzelne Abenteuer von ihr lesen, auch wenn der Hauptcharakter Professor Zamorra ist. Ab und zu liest man ja, dass sie für die deBlaussec-Stiftung unterwegs ist, wenn Zamorra wieder einmal ein Abenteuer allein erlebt. Nichts desto trotz werde ich mich überraschen lassen, was die Autoren für Nicole Duval weiter geplant haben.
#3 Andreas Decker 2016-08-09 12:10
Zitat:
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die japanischen Götter Nicole Duval manipuliert hatten um so Nicole und Zamorra zu trennen
Im Ernst? Ich lese nur noch selten rein, vor allem seit es so eine Ensembleserie wurde, aber wenn das die Auflösung einer durchaus guten Idee war, dann war das aber megaschwach.
#4 Rudi 2016-08-10 00:29
zitiere Andreas Decker:
Zitat:
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die japanischen Götter Nicole Duval manipuliert hatten um so Nicole und Zamorra zu trennen


Im Ernst? Ich lese nur noch selten rein, vor allem seit es so eine Ensembleserie wurde, aber wenn das die Auflösung einer durchaus guten Idee war, dann war das aber megaschwach.
Das mit den Japanischen Göttern ist ja das man nicht weis warum Nicole die Auserkorene ist. Der Zyklus wird noch eine weile sich hinziehen. Irgendwann wird das Kuddelmuddel um das Thema aufgelöst wieso, weshalb, warum.
Abwarten und PZ lesen :lol:
#5 Andreas Decker 2016-08-10 09:55
zitiere Rudi:

Das mit den Japanischen Göttern ist ja das man nicht weis warum Nicole die Auserkorene ist.


Das ist nicht der Punkt. ;-) wie gesagt, ich habe es nicht gelesen, aber wenn man die Hauptfigur, die man als selbstständige Frau aufgebaut hat, eine uralte Liebesbeziehung terminieren lässt, aber am Ende enthüllt, dass ihr freier Willen ausgerechnet in einer so persönlichen Sache nur eine Illusion und es nie ihre eigene Entscheidung war - so habe ich die Beschreibung verstanden - tritt man die angebliche Eigenständigkeit in die Tonne.
#6 Rudi 2016-08-14 22:40
zitiere Andreas Decker:

Zitat:
zitiere Rudi:


Das mit den Japanischen Göttern ist ja das man nicht weis warum Nicole die Auserkorene ist.

Das ist nicht der Punkt. ;-) wie gesagt, ich habe es nicht gelesen, aber wenn man die Hauptfigur, die man als selbstständige Frau aufgebaut hat, eine uralte Liebesbeziehung terminieren lässt, aber am Ende enthüllt, dass ihr freier Willen ausgerechnet in einer so persönlichen Sache nur eine Illusion und es nie ihre eigene Entscheidung war - so habe ich die Beschreibung verstanden - tritt man die angebliche Eigenständigkeit in die Tonne.
Andreas, ihr Selbständigkeit hat sie ja behalten. Die Japanischen Götter haben sie nur so weit Manipuliert das Nicole Duval sich von Zamorra trennt.
#7 Feldese 2016-09-21 10:26
Es wäre trotzdem schön gewesen, wenn sie sich getrennt hätte, weil nach all den Jahren die Liebe einfach - gefühlt - abgekühlt war, sie einfach mal Bock auf etwas anderes hatte. Und sie dann zu ihm zurückkommt, weil sie gemerkt hat, wie tief ihre Liebe doch ist, wie sehr sie eben - wie Mike sagt - zusammengehören.

Was mich zudem gewundert hat, ist, daß Zamorra Nicoles erster Mann war, dass sie nicht bereits zuvor mal mit jemanden geschlafen hat. (Und nur mal zwischendurch mit dem Vampir.)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.