Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Dennis Rohling über kommende Projekte

Dennis Rohling... Dennis Rohling ...
... über kommende Projekte

Dennis Rohling sammelte vor über 10 Jahren erste Bühnenerfahrung in einigen Theaterstücken. Die wichtigste Arbeit war das Stück "Leben? oder Theater?", die Biographie der jüdischen Malerin Charlotte Salomon.

Dennis Rohling war drei Jahre beim Rundfunk und sammelte praktische Erfahrungen als Sprecher. 2006 gründete er mit Michael Eickhorst das Hörspiellabel "Hörplanet".

Für seine Darbietung des Serienmörders im Hörbuch "Fragmente" wurde ihm im Mai 2007 der Hörspielpreis "Ohrkanus" als "Bester Sprecher 2006" verliehen.

Er bekommt Sprach- und Schauspielcoaching von Barbara Ratthey und Helmut Krauss.

Wir haben mit Dennis über das Prunkstück des HÖRPLANET gesprochen: Die (Detektiv-)Lady Bedfort ... Jetzt sprechen wir über weitere Projekte Es folgt noch ein Gespräch über das Label.

Zauberspiegel: Was macht der Rettungskreuzer Ikarus, Euer SF-Beitrag. Geht es da irgendwie weiter?
Dennis Rohling: Nein, der Rettungskreuzer ist nicht mehr machbar. Zu viel Aufwand, zu viele Kosten, für zu wenig Beachtung. Das ist der Tod jeder Motivation. Und wir sind ja weiß Gott kein Label, das komplett auf Verkaufszahlen schielt, aber Motivation spielte in unserem Leben immer eine große Rolle, wenn es eng wurde. So was wie „Holgers Weltreisen“ verkauft sich auch eher grützig, trotzdem geht’s da in unregelmäßigen Abständen weiter, weil wir einfach motiviert sind, die Folgen zu hören und weiter zu entwickeln Laughing

Zauberspiegel: Edgar Allan Wallace heißt ein neues Produkt von Euch. Es lehnt augenscheinlich an die Serie Edgar Allan Poe von Lübbe an, und enthält Elemente aus Edgar Wallace. Wie kamt Ihr auf die Idee ? Erzähl ein bisschen, was den Hörer hier erwartet.
Dennis Rohling: Ach, ich bin ja ne alte Parodistennudel. Ich liebe das Spiel mit Dingen, die mir gut gefallen. Das dann nochmal augenzwinkernd wiederzugeben, macht mir unheimlich Spaß. Und STILs Poe ist ohne Frage eine tolle Serie und ein Meilenstein im modernen Kommerz-Hörspiel. Wallace ist der Trashpapst des letzten Jahrtausends. Aber trotzdem enorm qualitativ.
Und beim Schreiben einer Wallace-Parodie kam mir plötzlich der Gedanke, dass man Wallace und den Aufhänger der originalen Poe-Serie verweben sollte.
Den Hörer erwartet Edgar Wallaces „Das indische Tuch“ in einer verrückten Umsetzung. Alle Charaktere und Wendungen sind leicht verstärkt worden, auf seltsamen Sachen aus dem Roman wird schön herumgeritten etc. Wir spielen mit Wallaces befremdlichen Momenten und machen daraus dann ein sehr amüsantes Boulevard-Stück. Zusammen mit Autor Daniel Ott habe ich da eine wirklich abgefahrene Sache geschrieben, die mich selbst oft zum Lachen bringt. Dazu noch ein wirklich Tränen in die Augen vor Lachen treibendes Cast: Barbara Ratthey als altehrwürdige und total schrullige Lady Lebanon, Jürgen Thormann (Michael Caines deutsche Stimme) als frettchenhafter Dr. Amersham, Monty Arnold (Upps, die Pannenshow) als Willie Lebanon, der überbehütete Sohn von Lady Lebanon und natürlich Helmut Krauss in der Titelrolle. Aber auch alle anderen Rollen sind opulent und toll besetzt.

Zauberspiegel: Da sind weitere SF- und Fantasyprojekte in der Pipeline (Die Legende von Mythrâs und 2114).
Dennis Rohling: Jau, das stimmt. Und sie warten darauf, abgefeuert zu werden. Zum Glück ohne ein „Pängg“, dafür mit viel AL!VE!
Zauberspiegel: Was gibt es über DIE LEGENDE VON MYTHRAS und 2114 zu erzählen? Wer ist beteiligt? Wann kommen die heraus?
Dennis Rohling: Die jeweiligen Pilotfolgen dieser Serien mit begrenzter Folgeanzahl erscheinen März (
www.soforthoeren.de) und April (Handel/unser Shop). Beteiligt sind natürlich alle unsere Ensemblemitglieder. Ähnlich wie bei einem guten Theater beschäftigen wir  die besten Sprecher gerne in jeder Produktion  in angemessenem Rahmen, damit es originell bleibt. Aktuell schneiden wir beide Serien, was mich momentan auch sehr schlaucht, denn zwei neue Serien, die ja mehr Aufmerksamkeit und Einfallsreichtum erfordern als Bedfort, für die Musik und Geräusche ja seit 11 Folgen fast gleich sind. Aber 2114 ist fast fertig und Mythrâs wird auch in einer Woche abgeschlossen. Zum Glück Laughing Ich kann's auch nicht mehr hören! Man wird die aktuellen Sachen auch schnell über! Dann darf man sie ein Jahr gar nicht mehr hören und dann wieder, um zu denken „SO habe ich das damals gemacht? Ach du meine Güte, wie blöde“. Dann kämpft man dagegen an, die Masterbänder herauszuholen und alles neu zu machen Laughing

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.