Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA-Hörspiele- Die Originale: Die Irrfahrten des Odysseus

In 80 Tagen um die WeltDie Originale:
Die Irrfahrten des Odysseus

Auf seiner (langen) Heimfahrt nach Ithaka muss "der listenreiche" Odysseus unglaubliche Abenteuer bestehen. Er begegnet dem einäugigen ZCyklopen und der (mächtigen) Zauberin Circe, die seine Gefährten in Schweine verwandelt. Er muss sogar in die Unterwelt hinabsteigen, ohne zu wissen, ob er die Sonne Griechenlands je wiedersehen wird. Wer weiß, ob er alle Gefahren ohne den Schutz der Göttin Athene überstanden hätte?


Die Irrfahrten des OdysseusAber als er endlich nach Hause gefunden hat, erwartet ihn dort die schwerste Prüfung. (1)

Aus dem jahr 1967 stammend ist dies eines der ältesten EUROPA-Produktionen. Damals führte noch Sieglinde Dziallas unter dem Pseudonym Claudius Brac gemeinsam mit Dr. Beurmann Regie. Beide lieferten auch das Manuskript.

Vielleicht liegt es am Alter, aber es fehlt dem Hörspiel einfach Charme. Zudem kommt die Spannung durch schlechte Sprecher und dürftiger Musik überhaupt nicht zur Geltung. Einziger Lichtblick ist Hans Paetsch. Doch retten kann er das Hörspiel letzlich auch nicht, welches über eine umfangreiche Besetzungsliste verfügt, auch wenn viele Sprechernamen doppelt besetzt sind.

Ungewöhnlich ist das allemal für damalige Verhältnisse, auch die Laufzeit von fast einer Stunde ist für Hörspiele aus den Anfangstagen von EUROPA eher untypisch.

Es scheint als habe man zu Zeiten der Körting-Ära nur die alten Halver-Produktionen verbannt. Denn diese produktion erfuhr eine Wiederveröffentlichung in den 70er Jahren. Mit der Klassiker-Auflage 2005 kommt man somit auf 3 Auflagen.

Die Irrfahrten des Odysseus
mit Peter Folken, Benno Gellenbeck, Konrad Halver, Heike Kintzel, Rudolf Fenner, Helmut Kolar, Susanne Hertau u.a.
Dauer: 52.17 Minuten
Bearbeitung und Regie: Claudius Brac
Es spielt das Europa- Studioorchester
Eine Europa Studio-Produktion
EA: 1967
Auflagen: 3

(1)= EUROPA

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.