Gutes kommt wieder - Tarzan und die rote Maske
Gutes kommt wieder
»Tarzan und die rote Maske«
Doch eines Tages geschah es: Die Trägerkolonne wurde während eines Nachtlagers überfallen.
Die gesamte Ladung fiel den Banditen in die Hände. Das sollte sich noch einige Male wiederholen. Anführer der eingeborenen Buschräuber war ein Weißer, der sein Gesicht hinter einer roten Maske verbarg. Wer war er? Ein weiteres Geheimnis: Woher wusste die Rote Maske so genau über die Marschrouten der Trägerkolonnen Bescheid? Wo saß der Verräter? Es war einem jener seltenen Zufälle zu verdanken, dass Tarzan Zeuge des Aufbruchs der Buschräuber wurde. Als sich das Geheimnis um die Rote Maske lüftete, herrschte bei den Betroffenen Unglaube und Entsetzen. Mit einer solchen Auflösung des Falles hatte niemand gerechnet.(1)
In der nunmehr siebten Folge der Tarzan-Serie bekommt es der Dschungelheld einmal mehr mit Banditen des Buchs zutun. Mehr und mehr gleicht auch die Hörspielserie, der modernen Tarzan-Serie mit Ron Ely, wo es in jeder Folge ein kriminalistisches Abenteuer zu bestehen gilt. Dabei ist auch die Jagd nach der roten Maske kurzweilig und spannend. Die atmosphärische Dichte hat sich seit den ersten Folgen stark verbessert.
Sprecher
Neu als Erzähler ist ab dieser Folge Heinz Schimmelpfennig statt Wolfgang Reisch. Die Gründe für den Wechsel sind nicht bekannt. Möglicherweise stand er terminlich nicht mehr zur Verfügung, denn diese neue Folge wurde 1975 produziert, nach zwei Jahren Pause. Das ist beachtlich für eine Hörspielserie zur damaligen Zeit. Dieter Eppler bleibt der Tarzan-Rolle hingegen treu. Auch Manoel Ponto ist wieder als Gastsprecher mit von der Partie.
Neuauflage ohne Schnörkel
Die Neuauflage von All Ears GmbH kommt ohne moderne Schnörkeleien aus. Die Auflage erschien sowohl als MC und CD.
Tarzan (7) Das Geheimnis der roten Maske
(1) Pop.de
Sprecherangaben und Cast: hoerspielforscher.de
© by author