Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Last Ship - Folge 20: Aus den eigenen Reihen

The Last ShipThe Last Ship
Folge 20: Aus den eigenen Reihen

Nachdem Commander Chandler auf die Nathan James zurückgekehrt ist, erfährt er, dass Niels nicht mehr lebt. Die Ärzte der Nathan James gehen davon aus, dass der Wissenschaftler an einer Abwehrreaktion seiner Bluttransfusion gestorben ist.

Bei den internen Ermittlungen kommt jedoch heraus, dass Niels vermutlich ermordet wurde.

The Last ShipNur drei Personen hatten die Möglichkeit, den Infusionsbeutel zu präparieren, den Niels erhalten hat: Dr. Rachel Scott (Rhona Mitra), Doc Rios (Maximiliano Hernandez) und Bertrise (Hope Olaide Wilson).

Währenddessen verhört Mike Slattery (Adam Baldwin) die beiden Gefangenen, bei denen zwei Handys gefunden wurde.

Bei der Überprüfung der Geräte entdecken die Techniker des Schiffes, dass Ramseys Männer eine App benutzen, so dass die Handys nicht nur als Walkie-Talkies benutzt werden können, sondern mit ihnen hat Ramsey auch ein eigenes Netzwerk, mit dem er über Bluetooth u. a. Nachrichten versendet werden können.

Chandler und Michener können schließlich Flea (Stephen Monroe Taylor), einen der beiden Gefangen, dazu überreden, ihnen zu helfen, der schließlich die Codes verrät, mit denen die  Geräte aktiviert werden können.

Trotz der Ermittlungen gegen sie, gelingt Dr. Scott der Durchbruch. Ihr ist es gelungen, die Mutation, die Niels so ansteckend gemacht hat zu isolieren, und sie dem Impfstoff hinzuzufügen.
Danach hat sich den neuen Impfstoff gespritzt und eine infizierte Maus angehaucht, sowie es Niels getan hat, um gesunde Menschen zu töten. Und wie sie feststellen muss, funktioniert der Impfstoff.

Nach ihrem Durchbruch gesteht Dr. Scott den Mord an Niels und wird danach unter Arrest gestellt.

Als die Nathan James die zivile Flotte erreicht, die vor New Orleans ankert, tappen  sie in die Falle, die ihnen Ramsey gestellt. Dieser vernichtet die zivile Flotte, lässt es aber so aussehen, als wäre die Nathan James für das Massaker verantwortlich, was er über seine landesweites Netzwerk auch verbreitet...

The Last ShipZu Beginn und während der Folge "AUS DEN EIGENEN REIHEN" erfährt der Zuschauer durch Rückblenden, warum Dr. Rachel Scott Wissenschaftlerin geworden ist, wodurch man auch einiges über ihren Charakter und über ihre Motive erfähr.
Und letztendlich gelingt Dr. Scott der Durchbruch. Ein Serum, dass durch Berührung und durch die Luft verbreitet wird. Eine Leistung, die man einfach bewundern muss.

Es gibt vermutlich kein Crewmitglied auf der Nathan James, der dem Wissenschaftler Niels nicht den Tod gewünscht hätte. Vermutlich wären einigen sogar bereit gewesen, ihn eigenhändig zu töten. Denn Niels war ein Massenmörder, der für den Tod von fünf Milliarden Menschen verantwortlich war.

Obwohl er dies immer bestritten hat. Doch seine Taten und sein Verhalten sprachen auch  nach seinen Beteuerungen gegen ihn.

Der Wissentliche hat willentlich  hunderte wenn nicht gar tausende von Menschen getötet, da er wusste, dass er höchst ansteckend war. Hinzu kommt, dass durch seine Hilfe nicht nur alle Labore zerstört, sondern auch mit seiner Hilfe  Dr. Hunter und das übrige Personal in Florida massakriert wurden.   

Und wie wir uns erinnern, plante Niels, Teddybären zu verteilen, in deren Innern der Virus versteckt war, um damit die normale Bevölkerung zu infizieren und zu töten.

Natürlich muss Commander Chandler Ermittlungen einleiten, wenn ein Mord auf seinem Schiff passiert. Nichtsdestotrotz bekleckert sich bei diesen Ermittlungen keiner wirklich mit Ruhm. Zumal das ganze Getue um die Aufklärung auf weite Strecken sehr scheinheilig wirkt.

Auch Commander Chandler bekleckert sich dabei nicht mit Ruhm, der die Vorschrift in Person zu sein scheint, obwohl er und die Crew im Dienst des Vaterlandes schon eine Menge Menschen getötet haben.

Eine Stütze für Dr. Scott ist dagegen wiederum Tex (John Pyper-Ferguson), der zu der Wissenschaftlerin hält.

Auch in der Folge "AUS DEN EIGENEN REIHEN" führt ein Schauspieler Regie. Nach Peter Weller ist es Mario Van Peebles ("Posse - Die Rache des Jessie Lee", "Gunmen", "Highlander III). Peebles gab 1988 mit "CHAEP & CHILI", einer Folge der Serie "SONNY SPOON", sein Regie-Debüt. Danach folgten u. a. Regiearbeiten für Serien wie "21 JUMP STREET - TATORT KLASSENZIMMER" (1989), "SONS OF ANARCHY" (2008), "LAW & ORDER" (2009), "LOST" (2010), "NAVY CIS" (2013), "ONCE UPON A TIME" (2014), "BEING MARY JANE" (2017) und "HAND OF GOD".
Nachdem Mario Van Peebles "ARMED" abgedreht hat, steht er derzeit für den Film "DIONNE" hinter der Kamera. 

The Last ShipThe Last Ship
Folge 20: Aus den eigenen Reihen (Friendly Fire)
USA 2015

Regie: Mario Van Peebles

Darsteller
Eric Dane als CO CDR Tom Chandler
Rhona Mitra als Dr. Rachel Scott
Baldwin als XO Mike Slattery
John Pyper-Ferguson als Tex Nolan
Charles Parnell als CMC Jeter
Travis Van Winkle als Lt. Danny Green
Marissa Neitling als Lt. Kara Foster
Christina Elmore als Lt. Alisha Granderson
Andy T. Tran als Lt. Andy Chung
Chris Sheffield  als  Comms Officer Will Mason
Maximiliano Hernandez als Doc Rios
Jocko Sims als Lt. Carlton Burk
Michael Curran-Dorsano als Gator
Ness Bautista  als Cruz
Mark Moses als Jeff Michener 
Bren Foster als SCPO Wolf Taylor
Adam Irigoyen als Ray
Paul James als O'Connor
Inbar Lavi  als Lt. Ravit Bivas
Kevin Michael Martin als Miller
Fay Masterson als Andrea Garnett
Bruce Nozick als Dr. Milowsky
Hope Olaide Wilson als Bertrise 
Stephen Monroe Taylor als Flea

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 17. August  2015 auf TNT
Original-Erstausstrahlung:  Am 16. August 2015 auf TNT


Zur EinleitungZur Übersicht


© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.