Advent der Bücher: Wenn die Taille sich verschiebt und Alexander nicht weiß was er anziehen soll
Wenn die Taille sich verschiebt...
...und Alexander nicht weiß was er anziehen soll
Es gibt eine Menge guter Literatur zum Thema Entwicklung der Mode, nicht zuletzt anhand der historischen Literatur, die sich vielfach rechtsfrei im Netz findet, kann man sich immer wieder aufs Neue ein Bild von den Stoffschichten und Accessoires machen, das die großen Kriegsherren, ihre Gespielinnen oder DienerInnen getragen haben könnten.
Eine hervorragende Quelle an Hinweisen, Anregungen und Tipps ist für mich immer wieder die "Kleine Kostümkunde" von Gertraud Rakewitz, Gisela Krause, Gertrud Lenning. Schon 2003 erschienen, ist es aufgrund seines zeitlosen Inhalts ebenfalls zeitlos. Es schlägt einen sehr weiten Bogen von der ägptischen Mode über die Bereiche der klassischen Kulturen hin zum Mittelalter, über die spanische Mode und die unterschiedlichen Epochen bis hin zu den Jahren der Kriege und das 20. und 21. Jahrhundert. Hierbei setzt der Verlag auf eine Mischung von ausführlichen Beschreibungen und Abbildungen, die auch Dessous und Accessoires sowie Farbwahl und Muster erwähnen.
Spartenprogramm? Klar! Aber das ist ja gerade das Außergewöhnliche an diesem Buch, dass es sicher nicht jeden interessieren wird, aber dem, der Infos über die Geschichte der Mode sucht, genau dies in kompakter und gut verständlicher Form bietet.
Die Daten zum Buch