Sind Seminare die Eintrittskarte in den Literaturbetrieb? Mai 2011
Sind Seminare die Eintrittskarte in den Literaturbetrieb?
Mai 2011
Mai 2011
Das ist zweifelsohne einer der wichtigsten Sätze für einen Autoren. Aber wenn man Seminare nicht wie ein Gütesiegel an sein Manuskript heften kann, wie sieht es mit den schriftstellerischen Ergebnissen aus, die direkt während des Seminars entstehen? Findest du Seminare sinnvoll, bei denen gemeinsam ein Roman geschrieben wird? Immerhin hat dieser kaum eine Chance auf eine Veröffentlichung, oder?
: Das halte ich für durchaus sinnvoll, weil hier der gesamte Bogen geschlagen wird Spannung, Dreiakter, Charakterentwicklung, Pointe. Sicher wird so ein Roman entweder nicht veröffentlicht oder, wenn doch, dann kaum beachtet aber unter dieser Prämisse nehmen die Autoren an diesem Seminar ja auch nicht teil. Doch es ist interessant zu sehen, wie nicht nur ein Stück, ein Ausriss einer Schreibübung geschrieben wird, sondern gleich eine ganze Geschichte von Anfang bis Ende mit allen Fallen, Haken und Ösen. Das ist eine spannende und interessante Sache, sollte aber meiner Ansicht nach nicht mit zu vielen Autoren gestaltet werden. Lieber eine Novelle oder gar nur eine Kurzgeschichte von wenigen Autoren. Meine erste Wortschmiede haben wir genau so gestaltet, es waren vier Teilnehmer, und dabei ist eine schöne Geschichte herausgekommen. Interessant war, wie es zur Auflösung gekommen ist, da gab es zum Teil hitzige Diskussionen, bis die Autoren tatsächlich einen Konsens fanden und eine Auflösung, mit der sie alle zufrieden waren. So stellte sich am Ende heraus, dass die Geschichte funktioniert, und genau darauf kam es an
: Auf die Diskussionen der Teilnehmer zu den Beiträgen der jeweils anderen, das weckt viele gute Ideen, bringt sehr oft Licht ins Dunkel und motiviert sehr, verursacht einen Adrenalinausstoß, der zum Schreiben anspornt.
Bis zur nächsten »Mail mit Uschi« im Juni!