UMSONST! - Heute ist GRATIS COMIC TAG 2011
Umsonst!
Heute ist GRATIS COMIC TAG 2011
GESCHICHTE
Die Idee zu einem Tag, an dem Leuten Comics GESCHENKT würden, kam dem US-Amerikaner Joe Field in Anbetracht der üblen Absatzkrise um den Jahrtausendwechsel. Er selbst hatte (und hat noch immer) seit 1988 einen Laden in Kalifornien und war der Meinung, dass man sich in dieser typisch Amerikanischen Art nicht fragen sollte, was der Kunde für die Läden tun kann, sondern was die Läden für den Kunden tun können.
Er wollte einen symbolischen Kundentag, der drei Kriterien erfüllen sollte:
In einem Aufruf an Comic-Handel und -Industrie (in Form eines Artikels in einer Handelsfachzeitschrift im August 2001) teilte er seinen idealistischen Plan mit der interessierten (Händler-)Öffentlichkeit. Und diese war praktisch über Nacht Feuer und Flamme für diesen Vorschlag.
Wenn Amerikaner etwas nur richtig wollen, können sie erstaunlich gut und schnell organisieren. So nimmt es nicht Wunder, dass der Vorschlag eines unwichtigen, mittelgroßen Comichändlers aus einer kalifornischen Kleinstadt bereits weniger als ein Jahr später nationwide Realität wurde.
Am 4. Mai 2002 (der US-Event findet immer am ersten Samstag im Mai statt, hat also kein fixes Datum) gab es den ersten Free Comic Book Day, oder FCBD (Eff-Sie-Bie-Die).
Wer Grundrechenarten beherrscht, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht zu erkennen, dass sich in den USA dieses Jahr folglich bereits der zehnte Jahrestag hat begehen lassen. Und Jahr um Jahr wurde der FCBD größer und größer, bot eine zunehmend breitere Palette an Gratis-Heften an, lockte eine kontinuierlich steigende Zahl Abstauber in die Läden.
Die Bedeutung des FCBD - genauer: jene dessen Terminisierung - hatte von Anfang an auch kollaterale Auswirkungen. So wurden etwa die Starttermine von Superhelden-Verfilmungen wiederholt sehr nahe dem FCBD angelegt. Die Spiderman-Filme, die X-Men-Filme, die Iron-Man-Filme und dieses Jahr Thor (der dadurch in den USA sogar erst nach dem Rest der Welt eröffnete) wurden am oder ums FCBD-Wochende eröffnet.
Wer außer der Addition noch deren hässliche Schwester Subtraktion kennt, kann sich an den Fingern seiner beiden Hände abzählen, dass es immerhin acht Jahre gebraucht hat, damit dieser Tag auch in den deutschen Handel Einzug hält.
Wobei: So ganz stimmt das nicht, da in den vergangenen Jahren auch im deutschen Comic-Handel der US-FCBD mit dessen Gratis-Heften vermehrt an Präsenz gewonnen hat. Aber einen echten deutschen GRATIS COMIC TAG gab es das erste Mal erst am 8. Mai 2010.
Wer sich für die (organisatorische) Entstehung des deutschen Events interessiert, dem sei dieses Video-Interview mit Max Müller, dem Verlagschef von Panini Deutschland empfohlen.
Heute nun (und hier rächt sich bitterlich, wenn man den Zauberspiegel nicht tagtäglich besucht, und diesen Artikel somit nicht rechtzeitig liest, hehe ...) findet der GCT also zum zweiten Mal statt.
War das Echo sowohl von Verlagen als auch Händlern - und natürlich denen, um die es eigentlich geht: nämlich den Lesern! - 2010 schon deutlich positiver als selbst in den kühnsten Prognosen erhofft, kann der GCT 2011 in allen Belangen nochmal ordentlich zulegen.
Waren beim ersten derartigen Event vergangenes Jahr knapp 150 Händler involviert, die 30 verschiedene Gratis-Hefte von 17 verschiedenen Verlagen in einer Gesamtauflage von insgesamt 180.000 (!) Stück verschenkten ...
... sind es heuer bereits 166 Händler, die 44 verschiedene Comics von 29 verschiedenen Verlagen in einer Gesamtauflage von knapp 300.000 (!!!) Stück unters Volk bringen.
UND DAS IST WIRKLICH GRATIS?
Es ist wirklich gratis. Zumindest für die Käufer (äh ... Gratis-in-Besitz-Nehmer?).
Natürlich kostet die Herstellung von 300.000 Heften einen Batzen Kohle. Aber diese Kohle teilt sich eben in dieser gemeinschaftlichen Marketing-Aktion auf die Verlage, die Vertriebe und den Handel auf. Den Händler kostet ein derart verschenktes Heft ca. 40 Cent.
Dennoch rechnet es sich für den Handel, da viele Leute (neugierig durch den GCT angelockt) in die Läden kommen, sich umsehen und natürlich auch tonnenweise sonstiges Zeug mitnehmen, nicht bloß die Gratis-Comics. (Wobei sie für das sonstige Zeug hoffentlich bezahlen ...)
Die Händler-Reaktionen auf den ersten GCT hatten praktisch durchwegs Freudentränen im Auge und sprachen von Umsätzen wie beim Weihnachtsgeschäft.
Wieviele Hefte man gratis mitnehmen kann, ist von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt. Universell wohl nicht mehr als ein Exemplar pro Gratis-Heft, aber wieviele aus den 44 verschiedenen Comics hängt vermutlich davon ab, ob man anderes Zeug (auch) erwirbt, und davon, wann im Verlaufe des Tages man in den Laden kommt. Manche Titel mögen schnell vergriffen sein, andere könnten langsamer gehen und somit eher länger bzw. eher "obendrein" hergeschenkt werden.
Der absolute Minimal-Deal, den jeder teilnehmender Händler einhalten muss, sieht wohl so aus, dass man zu allermindest ein Gratis-Comic seiner Wahl aus der Palette der 44 bekommt, selbst wenn man dann auf den Hacken Kehrt macht und nichts sonst tatsächlich erwirbt. (Vorausgesetzt das gewünschte Gratis-Heft ist noch nicht aus).
Bemüht man gar die Kunst der Division - nämlich 300.000 Auflage durch 166 Händler durch 44 Titel, dürfte als Mittelwert jeder (durchschnittlich große) Händler 41 Stück jedes der 44 Comics zu verschenken haben. Zusammen immerhin knapp 1800 Gratis-Comic-Hefte pro Händler.
Anzumerken ist natürlich, dass wohl nicht alle Hefte in der gleichen Auflage an den Start gehen. Somit von den Bestsellern sicher mehr als 40 Stück zu verschenken existieren. Zumal das Angebot dieses Jahr wirklich sehr abwechslungsreich ist und wirklich für jeden Lesergeschmack etwas bieten sollte.
Der GCT wird von sehr vielen Händlern als richtiges Event zelebriert. Da gibt es große Rabatt-Aktionen, da werden Comic-Schaffende zu Signierstunden eingeladen, und so weiter und so fort. Für das genaue Programm des Händlers in jemandes Nähe konsultiere man den Händler selbst.
GRATIS-HEFTE 2011
Die 44 Titel, die dieses Jahr gratis erhältlich sind, zeichnen sich durch wahrhaftige Diversität aus. Ich möchte hier aus Platzgründen nur eine kleine Selektion daraus vorstellen - für einen genaueren Eindruck besuche man die tolle Website des GCT (wo man übrigens auch nach einem teilnehmenden Händler in seiner Nähe suchen kann)
Für animierte Impressionen sehe man sich dieses Video an.
Hier nur einige meiner Tipps, bzw. Hefte, die ich als ZS-themenrelevant betrachte:
ABSCHLUSSBEMERKUNG
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass viele Händler auch die US-Hefte im Gratis-Angebot haben? (Also die zum US-FCBD vorige Woche erschienenen.) Nein, habe ich glaub ich noch nicht.
Habe ich erwähnt, dass sich bei vergangenen (prä-GCT) deutschen US-FCBD-Aktionen auch wiederholt übriggebliebene Gratis-Hefte aus den Vorjahren gefunden haben, und somit vielleicht unter Umständen das eine oder andere GCT-Relikt aus dem Vorjahr abzustauben sein mag? Nein, habe ich auch noch nicht.
Habe ich schon erwähnt, dass man heute nirgendwo sonst mehr was geschenkt bekommt. (Zumindest nichts, das man auch haben wollen würde ...) Nee, habe ich wohl auch vergessen zu erwähnen.
Und ich möchte den Lesern dieser Kolumne philosophisch in Erinnerung bringen: Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben. (© Wolfgang Ambros)
Man sollte sich wirklich JETZT vom Bildschirm des Computers losreißen (ggf. den Morgenmantel mit weniger Aufsehen erregenden Klamotten tauschen) und SOFORT zum nächsten teilnehmenden Comic-Laden gehen.
Auch wenn man keine Kohle hat, etwas zu kaufen. Bloß der Gratis-Comics halber.
Ehrlich!
Kein schlechtes Gewissen, keine falschen Hemmungen haben, bitte!
Diese GCT-Aktion ist zur Abwechslung mal eine DANKBARE Ausgeburt der Hirne von Marketing-Menschen - und man sollte sie ebenso DANKBAR annehmen.
´nuff said!
Die Idee zu einem Tag, an dem Leuten Comics GESCHENKT würden, kam dem US-Amerikaner Joe Field in Anbetracht der üblen Absatzkrise um den Jahrtausendwechsel. Er selbst hatte (und hat noch immer) seit 1988 einen Laden in Kalifornien und war der Meinung, dass man sich in dieser typisch Amerikanischen Art nicht fragen sollte, was der Kunde für die Läden tun kann, sondern was die Läden für den Kunden tun können.
Er wollte einen symbolischen Kundentag, der drei Kriterien erfüllen sollte:
In einem Aufruf an Comic-Handel und -Industrie (in Form eines Artikels in einer Handelsfachzeitschrift im August 2001) teilte er seinen idealistischen Plan mit der interessierten (Händler-)Öffentlichkeit. Und diese war praktisch über Nacht Feuer und Flamme für diesen Vorschlag.
Wenn Amerikaner etwas nur richtig wollen, können sie erstaunlich gut und schnell organisieren. So nimmt es nicht Wunder, dass der Vorschlag eines unwichtigen, mittelgroßen Comichändlers aus einer kalifornischen Kleinstadt bereits weniger als ein Jahr später nationwide Realität wurde.
Am 4. Mai 2002 (der US-Event findet immer am ersten Samstag im Mai statt, hat also kein fixes Datum) gab es den ersten Free Comic Book Day, oder FCBD (Eff-Sie-Bie-Die).
Wer Grundrechenarten beherrscht, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht zu erkennen, dass sich in den USA dieses Jahr folglich bereits der zehnte Jahrestag hat begehen lassen. Und Jahr um Jahr wurde der FCBD größer und größer, bot eine zunehmend breitere Palette an Gratis-Heften an, lockte eine kontinuierlich steigende Zahl Abstauber in die Läden.
Die Bedeutung des FCBD - genauer: jene dessen Terminisierung - hatte von Anfang an auch kollaterale Auswirkungen. So wurden etwa die Starttermine von Superhelden-Verfilmungen wiederholt sehr nahe dem FCBD angelegt. Die Spiderman-Filme, die X-Men-Filme, die Iron-Man-Filme und dieses Jahr Thor (der dadurch in den USA sogar erst nach dem Rest der Welt eröffnete) wurden am oder ums FCBD-Wochende eröffnet.
Wer außer der Addition noch deren hässliche Schwester Subtraktion kennt, kann sich an den Fingern seiner beiden Hände abzählen, dass es immerhin acht Jahre gebraucht hat, damit dieser Tag auch in den deutschen Handel Einzug hält.
Wobei: So ganz stimmt das nicht, da in den vergangenen Jahren auch im deutschen Comic-Handel der US-FCBD mit dessen Gratis-Heften vermehrt an Präsenz gewonnen hat. Aber einen echten deutschen GRATIS COMIC TAG gab es das erste Mal erst am 8. Mai 2010.
Wer sich für die (organisatorische) Entstehung des deutschen Events interessiert, dem sei dieses Video-Interview mit Max Müller, dem Verlagschef von Panini Deutschland empfohlen.
Heute nun (und hier rächt sich bitterlich, wenn man den Zauberspiegel nicht tagtäglich besucht, und diesen Artikel somit nicht rechtzeitig liest, hehe ...) findet der GCT also zum zweiten Mal statt.
War das Echo sowohl von Verlagen als auch Händlern - und natürlich denen, um die es eigentlich geht: nämlich den Lesern! - 2010 schon deutlich positiver als selbst in den kühnsten Prognosen erhofft, kann der GCT 2011 in allen Belangen nochmal ordentlich zulegen.
Waren beim ersten derartigen Event vergangenes Jahr knapp 150 Händler involviert, die 30 verschiedene Gratis-Hefte von 17 verschiedenen Verlagen in einer Gesamtauflage von insgesamt 180.000 (!) Stück verschenkten ...
... sind es heuer bereits 166 Händler, die 44 verschiedene Comics von 29 verschiedenen Verlagen in einer Gesamtauflage von knapp 300.000 (!!!) Stück unters Volk bringen.
UND DAS IST WIRKLICH GRATIS?
Es ist wirklich gratis. Zumindest für die Käufer (äh ... Gratis-in-Besitz-Nehmer?).
Natürlich kostet die Herstellung von 300.000 Heften einen Batzen Kohle. Aber diese Kohle teilt sich eben in dieser gemeinschaftlichen Marketing-Aktion auf die Verlage, die Vertriebe und den Handel auf. Den Händler kostet ein derart verschenktes Heft ca. 40 Cent.
Dennoch rechnet es sich für den Handel, da viele Leute (neugierig durch den GCT angelockt) in die Läden kommen, sich umsehen und natürlich auch tonnenweise sonstiges Zeug mitnehmen, nicht bloß die Gratis-Comics. (Wobei sie für das sonstige Zeug hoffentlich bezahlen ...)
Die Händler-Reaktionen auf den ersten GCT hatten praktisch durchwegs Freudentränen im Auge und sprachen von Umsätzen wie beim Weihnachtsgeschäft.
Wieviele Hefte man gratis mitnehmen kann, ist von Händler zu Händler unterschiedlich gehandhabt. Universell wohl nicht mehr als ein Exemplar pro Gratis-Heft, aber wieviele aus den 44 verschiedenen Comics hängt vermutlich davon ab, ob man anderes Zeug (auch) erwirbt, und davon, wann im Verlaufe des Tages man in den Laden kommt. Manche Titel mögen schnell vergriffen sein, andere könnten langsamer gehen und somit eher länger bzw. eher "obendrein" hergeschenkt werden.
Der absolute Minimal-Deal, den jeder teilnehmender Händler einhalten muss, sieht wohl so aus, dass man zu allermindest ein Gratis-Comic seiner Wahl aus der Palette der 44 bekommt, selbst wenn man dann auf den Hacken Kehrt macht und nichts sonst tatsächlich erwirbt. (Vorausgesetzt das gewünschte Gratis-Heft ist noch nicht aus).
Bemüht man gar die Kunst der Division - nämlich 300.000 Auflage durch 166 Händler durch 44 Titel, dürfte als Mittelwert jeder (durchschnittlich große) Händler 41 Stück jedes der 44 Comics zu verschenken haben. Zusammen immerhin knapp 1800 Gratis-Comic-Hefte pro Händler.
Anzumerken ist natürlich, dass wohl nicht alle Hefte in der gleichen Auflage an den Start gehen. Somit von den Bestsellern sicher mehr als 40 Stück zu verschenken existieren. Zumal das Angebot dieses Jahr wirklich sehr abwechslungsreich ist und wirklich für jeden Lesergeschmack etwas bieten sollte.
Der GCT wird von sehr vielen Händlern als richtiges Event zelebriert. Da gibt es große Rabatt-Aktionen, da werden Comic-Schaffende zu Signierstunden eingeladen, und so weiter und so fort. Für das genaue Programm des Händlers in jemandes Nähe konsultiere man den Händler selbst.
GRATIS-HEFTE 2011
Die 44 Titel, die dieses Jahr gratis erhältlich sind, zeichnen sich durch wahrhaftige Diversität aus. Ich möchte hier aus Platzgründen nur eine kleine Selektion daraus vorstellen - für einen genaueren Eindruck besuche man die tolle Website des GCT (wo man übrigens auch nach einem teilnehmenden Händler in seiner Nähe suchen kann)
Für animierte Impressionen sehe man sich dieses Video an.
Hier nur einige meiner Tipps, bzw. Hefte, die ich als ZS-themenrelevant betrachte:
ABSCHLUSSBEMERKUNG
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass viele Händler auch die US-Hefte im Gratis-Angebot haben? (Also die zum US-FCBD vorige Woche erschienenen.) Nein, habe ich glaub ich noch nicht.
Habe ich erwähnt, dass sich bei vergangenen (prä-GCT) deutschen US-FCBD-Aktionen auch wiederholt übriggebliebene Gratis-Hefte aus den Vorjahren gefunden haben, und somit vielleicht unter Umständen das eine oder andere GCT-Relikt aus dem Vorjahr abzustauben sein mag? Nein, habe ich auch noch nicht.
Habe ich schon erwähnt, dass man heute nirgendwo sonst mehr was geschenkt bekommt. (Zumindest nichts, das man auch haben wollen würde ...) Nee, habe ich wohl auch vergessen zu erwähnen.
Und ich möchte den Lesern dieser Kolumne philosophisch in Erinnerung bringen: Nicht alles, was einen Wert hat, muss auch einen Preis haben. (© Wolfgang Ambros)
Man sollte sich wirklich JETZT vom Bildschirm des Computers losreißen (ggf. den Morgenmantel mit weniger Aufsehen erregenden Klamotten tauschen) und SOFORT zum nächsten teilnehmenden Comic-Laden gehen.
Auch wenn man keine Kohle hat, etwas zu kaufen. Bloß der Gratis-Comics halber.
Ehrlich!
Kein schlechtes Gewissen, keine falschen Hemmungen haben, bitte!
Diese GCT-Aktion ist zur Abwechslung mal eine DANKBARE Ausgeburt der Hirne von Marketing-Menschen - und man sollte sie ebenso DANKBAR annehmen.
´nuff said!
Kommentare
Aber davon mal ab, die Idee ist wirklich nicht schlecht und zeigt darüber hinaus, dass man auch erst mal Geld reinstecken muß, um später Erfolge zu erzielen.
[Zitat von der GCT-Webseite:
FQA: "Umsonst-Comics"! -Kann ich alle GCT-Comics bekommen?
Antwort: Die meisten Händler werden nicht jedem Interessenten alle über 40 Comics in die Hand drücken können, dafür reichen schlicht die Vorräte nicht. Wieviele Hefte Ihr genau bekommen könnt, erfahrt Ihr bei Eurem Händler vor Ort. Je nachdem, wie groß die Nachfrage ist, können bestimmte Hefte auch schon im Laufe des Tages vergriffen sein. Wenn Ihr es also auf ein bestimmtes Heft abgesehen habt, fragt einfach Euren Händler vor dem 14. Mai, ob er es für Euch zurücklegen kann. ]
Tja, also die Firma X-Comix in Saarlouis (gibt auch in Saarbrücken und Frankfurt - die kenn ich jedenfalls) gibt pro Person nur 2 Hefte aus.
Ich war heute dort. Schade, aber wie es oben steht: der Händler entscheidet.
Ich gehe mal davon aus, daß Du mir von jedem Gratis-Comic ein Exemplar besorgt hast...