Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around The Corner - Anime DVDs in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme (Teil 4)

Around The CorberAnime DVDs in Deutschland
 Eine Bestandsaufnahme (Teil 4)

Diese Woche nun kommen wir zu den letzten Vertrieben, die sich Anime auf die Fahne geschrieben hatten: Panini Videos, Beez Entertainment und OVA Films.

Panini Video
Panini Video ist Teil der Panini S.p.A. Sein Geschäft macht das Unternehmen vor allem mit den berühmten Sammelbildern und Aufklebern, aber auch mit Comics, vor allem vom US-Amerikanischen Markt. Das Geschäft mit Anime lief dabei bis 2009 bis ihr Vertrieb SPVision (Teil von SPV GmbH) in Insolvenz ging. 

 

Trigun
(jap. 1998 / dt. 2004-2005)
Vash, der Humanoide Sturm, mit einem Kopfgeld von 60 Millionen DoppelDollar, hinterlässt dort wo er auftaucht Chaos, Zerstörung, aber keine Toten. Meryl und Milly, zwei Versicherungsagentinnen, sind beauftragt worden, Vash zu finden und dafür zu sorgen, das er keinen Schaden mehr anrichtet. Doch die Person, die sich als Vash bezeichnet, erscheint so anders, als der Wirbelwind der Zerstörung stiftet. Eine abenteuerliche Reise beginnt.
Science Fiction auf einem fremden Planeten, gespickt mit Slapstick und einer traurigen Hintergrundgeschichte.
(Trigun, 26 Episoden, nach dem gleichnamigen Manga von Naitou Yasuhiro, Studio: Madhouse)

Naruto
(jap. 2002-2007 / dt. seit 2006)
Nach dem Erfolgsmanga von Kishimoto Masashi. Ab Vol. 30 (ab Folge 127) läuft der Vertrieb über die KSM GmbH mit dem Label New KSM.
Naruto hat nur ein Ziel, Hokage und damit Anführer des Ninja-Dorfes zu werden, in dem er lebt. Er erhofft sich dadurch den Respekt, den die anderen der Waise gegenüber missen lassen. Denn Naruto trägt ein grausames Monster in sich.
Eine der drei großen Shounen-Geschichten der letzten Jahre.
(Naruto, 220 Episoden, Studio: Studio Pierrot)

The Karas
(jap. 2005-2007 / dt. 2007)
Eine Stadt in der Zukunft. Shinjuku wurde seit Jahrhunderten vom Karas bewacht, er garantierte das Überleben der Stadt. Doch nun hat er ihre Zerstörung beschlossen.  Hoffnung gibt es noch, doch kann der neue Karas den alten besiegen?
Interessante Geschichte, mit etwas gewöhnungsbedürftigen Charakter-Design.
(The Karas, 6 Episoden, Produktion: Tatsunoko)

Full Metal Alchemist
(jap. 2003/2004 / dt. 2007/2008)
Die erste Umsetzung von Arakawa Hiromus Erfolgsmanga umfasst 51 Episoden und endet anders als der Manga.
Die Geschichte der Elric-Brüder, Edward und Alphonse, die auf der Suche nach dem Stein der Weisen über die Geheimnisse eines ganzen Landes und ihrer eignen Vergangenheit stolpern, ist eine der Besterzählten der letzten Jahre.
(Hagane no Renkinjutsush, 51 Episoden, Studio: Bones)

Death Note
(jap. 2006/2007 / dt. 2008)
Was würdest du tun, wenn du ein leeres Notizbuch findest, das es dir erlaubt jeden Menschen zu töten, dessen Namen du darin schreibst. Würdest du es verbrennen? Wegwerfen? Oder es austesten? Und wieweit würdest du am Ende gehen?
Düster, berauschend, jedoch schwächer in der zweiten Hälfte. Psychotische Studie des menschlichen Geistes.
(Death Note, 37 Episoden, nach dem Manga von Ooba Tsugumi/ Obata Takeshi, Studio: Madhouse)

Darker than Black
(jap. 2007 / dt. 2008/2009)
Eines Tages verschwanden die Sterne vom Himmel und im Herzen von Tokyo öffnete sich das „Hell's Gate“. Die Menschen veränderten sich. Einige wurden zu Dolls, Puppengleiche Wesen, ohne eigenen Willen, andere zu Contractors, emotionslose Kämpfer mit besonderen Eigenschaften. Die Regierung versucht verzweifelt die Ordnung zu wahren, doch ein Contractor entkommt ihnen jedes Mal: BK201, ein eiskalter Killer mit eigener Agenda.
Unterlegt mit der großartigen Musik von Yoko Kanno, düster und kompromisslos, großartig erzählt.
(Darker than Black: Kuro no Keiyakusha, 25 Episoden, Studio: Bones)

Witchblade
(jap. 2006 / dt. 2007/2008)
Masane Amaha versucht mit ihrer Tochter dem Zugriff der staatlichen Kinderfürsorge zu entgehen. Bei einem solchen Manöver eskalieren die Dinge und Masane muss sich gegen eine machtvolle Attacke zur Wehr setzen, doch sie ist Trägerin des legendären Wichtblade. Ihr Erwachen bleibt nicht ohne Konsequenz und schnell findet sich Masane in einem Tauziehen fremder Gewalten um ihre Macht wieder.
Adaptiert vom gleichnamigen US-Comic mit anderem Handlungsbogen, präsentiert sich Witchblade in einem etwas anderen Gewand. Männlichen Zuschauern dürfte vor allem das knappe Kostüm der Hauptheldin gefallen.
(Witchblade, 24 Episoden, Studio: Gonzo)

Burst Angel

(jap. 2004 / dt. 2005)
Eine Welt der Oppression in der Zukunft und jene aus dem Untergrund, die sich dagegen stellen.
(Bakuretsu Tenshi, 24 Episoden, Studio: Gonzo)

Ragnarök
(jap. 2004 / dt. 2006)
Eine Gruppe von Jugendlichen macht sich in dieser mittelalterlichen RPG-Welt auf die Suche nach Abenteuer, Ehre und Ruhm.
(Ragnarok the Animation, 26 Episoden, Studio: G&G Entertainment)

Last Exile
(jap. 2003 / dt. 2004/2005)
Prester ist eine Welt des Windes, Kämpfe und Kriege werden in der Luft entschieden, riesige Kampfschiffe treten gegeneinander an, überwacht von der Gilde. Claus Valca und Lavie Head sind Flugkuriere, die eines Tages eine sonderbare Fracht ausliefern sollen: Das Mädchen Alvis Hamilton. Ihr Zielort: das Flugkampfschiff Silvana, das ohne Länderflagge unter dem Kommando des mysteriösen Alex Row operiert. Claus und Lavie finden sich mitten in einem Kampf wieder, das die Grundfesten ihrer Welt erschüttern wird
Für Freunde des technischen Steampunk, Gentleman-Kriegen, Luftschiffen und tiefliegenden Geheimnissen mehr als zu empfehlen.
(Last Exile, 26 Episoden, Studio: Gonzo)

Bleach
(jap. seit 2004 / dt. seit 2009)
Die Geschichte von Kurosaki Ichigo, der Auszog ein Shinigami zu werden. Nach dem bereits vorgestellten Manga von Kubo Tite.
(Bleach, bisher 343 Episoden, Studio: Studio Pierrot)

Samurai 7
(jap. 2004 / dt. 2005/2006)
Basieren auf Kurosawa Akiras Real-Film „Sieben Samurai“. In einer Welt der Zukunft brach einst ein Krieg aus zwischen Samurai, die Teil ihres Körpers mechanisiert haben. Seit dem herrschte Frieden. Doch neues Unheil gärt und der Kampf kehrt zurück.
(Samurai 7, 26 Episoden, Studio: Gonzo)

Beez Entertainment
Beez Entertainment (Bandai European Entertainment Zone) hat seinen Hauptsitz in Frankreich und ist Teil der japanischen Bandai Namco Holdings, dem Zusammenschluss von Bandai und Namco. Neben Deutschland und Frankreich, operieren sie auch auf dem englischen Markt. Ihre Ausgaben von Anime-Serien sind dabei in einigen Fällen Originale mit Untertiteln, andere haben eine deutsche Synchronisation.

Durarara!!
(jap. 2010 / dt. 2011)
In Ikebukuro, Tokyo, kommen sie alle zusammen, eine kopflose irische Fee, ein Unterwelt-Arzt, High-School-Studenten, Straßengangs, ein Informationshändler, eine Wissenschaftlerin und viele mehr. Einzelne Geschichten, die mit einander verwoben sind und nur langsam ein komplettes Bild offenbaren.
(Durarara!!, 24 Episoden, nach der Light-Novel-Serie von Narita Ryougo und Yasuda Suzuhito, Studio: Brains Base)

Eureka 7

(jap. 2005/2006 / dt. 2007/2008)
Eines Tages kracht in das Haus des ungestümen Renton der Mecha Nirvash, gesteuert von einem jungen Mädchen namens Eureka. Von da an überschlagen sich die Ereignisse und Renton findet sich an Bord des Luftpiratenschiffs Gecko wieder, seine Reise beginnt.
Eine Geschichte mit Herz, die davon spricht, das man zu sich selbst stehen muss.
(Koukyoushihen: Eureka Seven, 50 Episoden, Studio: Bones)

Gundam Seed
(jap. 2002/2003 / dt. 2005/2006)
Teil des riesigen Gundam-Universums. Der ewige Kampf zwischen ZAFT und der Alliance droht die Welt zu zerreißen. Die beiden ehemaligen Kameraden und Freunde Kira Yamato und Athrun Zala finden sich eines Tages auf dem Schlachtfeld gegenüber, werden sie gegeneinander Kämpfen? Oder kann ihre Freundschaft dafür sorgen, das der Graben überwunden wird?
Eine der schwächeren Serien aus dem Universum.
(Kidou Senshi Gundam SEED, 50 Episoden, Studio: Sunrise)

Gundam 00

(jap. 2007/2008 & 2008/2009 / dt. 2009-2011)
Teil des riesigen Gundam-Universums. Um die Energieressourcen der Welt ist ein Krieg ausgebrochen, Eigeninteressen und Habgier lassen Konflikte und Kriege überall auf der Erde entflammen.  Eine private militärische Kraft hat es sich zum Ziel gesetzt jene Konflikte auszuradieren: Celestial Being tritt mit ihren Gundams an um die Welt in die Knie zu zwingen.
Starke Umsetzung mit guter Geschichte.
(Kidou Senshi Gundam 00, 2 Staffeln à 25 Episoden, Studio: Sunrise)

Gurren Lagann
(jap. 2007 / dt. 2009)
Die Menschen leben in Höhlen, doch immer wieder müssen sie Erdbeben und Einbrüchen weichen. Eines Tages, bei einem dieser Einbrüche, findet der Junge Simon einen Ganmen, einen Roboter. Zusammen mit seinem Freund Kamina und dem seltsamen Mädchen Yoko machen sie sich auf die Suche nach der Herkunft des Roboters und nach der Möglichkeit einer Welt über der ihren.
Episch!
(Tengen Toppa Gurren Lagann, 27 Episoden, Studio: Gainax)


.hack//SIGN

(jap. 2002 / dt. 2005)
Teil der hack// Welt. Ein Computer-Virus hat das globale Netzwerk fast vollkommen zerstört. Zwei Jahre später wird ein neues Online-Netzwerk in die Welt entlassen, das MMORPG: The World.
Tsukasa findet sich eines Tages ohne Erinnerung in dem Spiel wieder und ist nicht in der Lage sich auszuloggen, er macht sich auf die Suche nach Antworten.
Spannende Geschichte unterlegt mit großartiger Musik.
(.hack//SIGN, 26 Episoden, Studio: Bee Train)

.hack//Legend of the Twilight
(jap. 2003 / dt. 2006/2007)
Teil der .hack// Welt. Mehr komödienhaft als .hack//SIGN. Die Geschwister Shuugo und Rena finden sich eines Tages in „The World“ wieder. Nach und nach realisieren sie, das merkwürdige Dinge geschehen und sie mitten drin stecken.
Nicht die beste Umsetzung des Stoffes.
(.hack//Tasogare no Udewa Densetsu, 12 Episoden, Studio: Bee Train)

My-HiME

(jap. 2004/2005 / dt. 2006/2007)
Auf dem Campus der Fuuka-Akademie erscheinen Monster, bezwungen werden sie durch junge Mädchen, die HiME nutzen, Highly-advanced Materializing Equipment. Das alles weiß aber Mai nicht, als sie an diese Schule transferiert. Doch auch sie hat die Macht zur HiME, ihr neues Leben beginnt.
Die Geschichte klingt zwar etwas seltsam, doch bietet der Anime sehr gute Unterhaltung.
(Mai-HiME, 26 Episoden, Studio: Sunrise)

Planetes
(jap. 2003/2004 / dt. 2005/2006)
Besonderes Juwel der Anime-Welt. Das tägliche Leben von Hachimaki, der auf einer Weltraumstation angestellt ist Müll zu sammeln. Wir folgen seinem Leben, seinen Träumen und seinen Kollegen.
Liebevoll und besonders.
(Planetes, 26 Episoden, Studio: Sunrise)

Witch Hunter Robin

(jap. 2002 / dt. )
Auch wenn der normale Mensch inzwischen vergessen hat, noch immer sind Hexen teil der realen Welt. Die Geheimorganisation STN hat die Aufgabe die verbleibenden Hexen ein zu fangen. Der japanische Teil der Organisation befindet sich in einem katastrophalen Zustand, nach dem Tod eines Mitglieds ist die Moral am Boden. Das Hauptquartier entsendet die junge Robin Sena als Hilfe, doch kann sie wirklich helfen?
Actionreiche Erzählung, die Magie und moderne Welt gekonnt mit einander verwebt.
(Witch Hunter Robin, 26 Episoden, Studio: Sunrise)

OVA Films
OVA Films wurde 1995 gegründet und gilt es als erstes Unternehmen in Deutschland, welches Animeproduktionen professionell vermarktete. Bis 2007 lief der Vertrieb dabei exklusiv über A.C.O.G (Anime Connection of Germany). 2009 musste das Unternehmen jedoch Planinsolvenz anmelden, die auf die eingebrochenen Anime-Verkäufe zurück zu führen sei.

Angel Sanctuary
(jap. 2000 / dt. 2005/2006)
Basierend auf den ersten Bänden des gleichnamigen Manga von Yuki Kaori.
Einst wurde der Engel Alexiel in einen Kristall eingesperrt, ihre Seele dazu verdammt immer wieder geboren zu werden, um dann einen jungen und gewaltsamen Tod zu sterben. Dieses Mal wird sie auf Erden als der Junge Mudou Setsuna wiedergeboren. Dieser kümmert sich nicht um den immer mehr eskalierenden Kampf zwischen den Engeln und den Dämonen, sondern hat nur die Liebe zu seiner Zwillingsschwester Sara im Sinn. Auftakt zu einer epischen Geschichten zwischen Himmel, Hölle und einem verlorenen Gott.
Der Manga ist mehr als zu empfehlen, die OVA Umsetzung ist jedoch sehr schwach.
(Tenshi Kinryouku, OVA 3 Episoden, Studio: Hal Film Maker)

Arjuna
(jap. 2001 / dt. 2004/2005)
Ariyoshi Juna hat einen schweren Unfall. Ihr Geist entschwindet ihrem Körper und sieht den Zustand der Erde ein paar Monate in der Zukunft. Eine Welt am Rande der Zerstörung, den Dämonen namens Raajas unterworfen. Eine Junge mit dem Namen Chris Hawken gibt ihr einen Stein, der ihr die Macht geben soll die Erde zu retten, nur widerwillig kann sich Juna mit der Aufgabe anfreunden.
Zwar trägt der Anime eine sehr prominente Öko-Message, jedoch erzählt auf eine unglaubliche Weise.
(Chikyuu Shoujo Arjuna, 12 Episoden, Studio: Satelight)

Black Blood Brothers
(jap. 2006 / dt. 2008)
Auf der Welt gibt es einen Platz an dem Menschen und Vampire zusammen leben können, in dieser Special Area treffen die Brüder Mochizuki Kojiro und Kotaro auf Katsuragi Mimiko. Das Schicksal nimmt damit seinen Lauf.
Kurz und Unterhaltsam.
(Black Blood Brothers, 12 Episoden, Studio: Group Tac, Studio Live)

Black Cat
(jap. 2005/2006 / dt. 2007/2008)
Chronos, eine Geheimorganisation, kontrolliert die Welt. Die Chronos Numbers, eine Gruppe von mächtigen Assassinen macht es möglich. Einer der stärksten von ihnen ist Nummer XIII, genannt Black Cat. Doch dann dreht dieser den Spieß um.
(Black Cat, 23 Episoden, nach dem Manga von Kentaro Yabuki, Studio: Gonzo)

Candidate for Goddess
(jap. 2000/ dt. 2003)
Die Welt befindet sich im Krieg mit den „Victims“ gigantische Monster, die darauf aus sind Zion zu zerstören. Einzige Gegenwehr ermöglichen die fünf Göttinnen, gigantische Kampfmechas. Ein Kandidat zum Fliegen dieser Maschinen ist Zero. Er findet sich wieder in dunklen Geheimnissen, die alle miteinander verbunden zu sein scheinen.
(Megami Kouhosei, 12 Episoden, nach dem Manga von Sugisaki Yukiru, Studio: Xebec)

Chrono Crusade
(jap. 2003/2004 / dt. 2005/2006)
Schwester Rosette ist Mitglied und Agentin des Magdalenen-Orden. Eine Organisation, die ins Leben gerufen wurde um Dämonen zu bekämpfen. Gemeinsam mir ihrem Partner, dem gebunden Dämon Chrono, macht sie sich daran die Welt vom ultimativen Bösen zu retten.
Witzig, Actionreich, sehenswert.
(Chrno Crusade, 24 Episoden, basierend auf dem Manga von Moriyama Daisuke, Studio: Gonzo)

Gantz
(jap. 2004 / dt. 2005/2006)
Kurono Kei und Katou Masaru werden von einem Zug getroffen und sind tot. Oder doch nicht? Sie finden sich wieder in einem Raum mit einer schwarzen Kugel, und anderen Menschen, die auch hätten tot sein sollen. Wo sind sie?
Extreme Gewalt, Horror, grausam. Nichts für schwache Nerven.
(Gantz, 26 Episoden, nach dem Manga von Oku Hiroya, Studio: Gonzo)

Hellsing
(jap. 2001/2002 / dt. 2007)
Vampire sind reale Horrorkreaturen. Die Organisation Hellsing hat den Auftrag diesen Fakt vor den normalen Menschen zu verbergen und jene zu jagen, die die Grenzen übertreten. Ihre Geheimwaffe: Alucard, ein extrem mächtiger Vampir, der an die Hellsing-Familie gebunden ist. Zwar wenig erfreut über diesen Bund, doch mit Vergnügen löscht er andere Vampire aus.
Spannend und düster.
(Hellsing, 13 Episoden, Studio: Gonzo)

Jin-Roh
(jap. 2000 / dt. 2002)
Dunkle und düstere Geschichte über eine Spezial-Einheit der Polizei in einer alternativen Weltgeschichte. Sehr zu empfehlen.
(Jin-Roh, Movie, Studio: Production I.G.)

Plastic Little
(jap. 1994 / dt. 2001)
OVA vom Herren der Brüste, dem Manga-ka Urushihara Satoshi.
Tita und ihre Crew des Schiffes Cha Cha Maru retten ein Mädchen vor Verfolgern, in Kavaliersmanier beschließen sie den Bösewichten das Handwerk zu legen.
Viel Brust, schon fast Porno, aber irgendwie nie ganz. Voller Slapstick. Pure Unterhaltung.
(Plastic Little, OVA eine Episode, Studio: Animate Film)

Trinity Blood
(jap. 2005 / dt. 2006/2007)
Basierend auf der Light-Novel-Serie von Yoshida Sunao und Thores Shibamoto.
In der nahen Zukunft, nach dem Armageddon, hält der Krieg zwischen Menschen und Vampiren noch immer an. Der Vatikan versucht die Dämonen einzudämmen. Die Spezial-Einheit AX unter der Leitung von Kardinälin Caterina Sforza ist der lange Arm der Kirche. Der Hauptheld ist der Priester Peter Abel Nightroad und seine Reise durch die Welt im Kampf gegen die Vampire und auf der Suche nach sich selbst.
(Trinity Blood, 24 Episoden, Studio: Gonzo)

Wolf's Rain
(jap. 2003 / dt. 2004/2005)
Mit der Musik von Yoko Kanno. Die Wölfe sind ausgestorben, doch können nur sie das versteckte Eden auf Erden finden. Doch verborgen zwischen den Menschen, die nicht sehen können, wandeln sie noch immer unter uns. Auf der Suche nach jenem Ort, der ihnen versprochen wurde.
Wunderschöne, aber leicht konfuse Geschichte. Einem Märchen gleich.
(Wolf's Rain, 26 Episoden, Studio: Bones)

X 1999 / X – The Movie
(jap. 2001/2002 & 1996 / dt. 2003 & 2004)
Nach dem Manga von CLAMP.
Film und Serie erzählen die gleiche Geschichte in unterschiedlicher Tiefe. Auf Erden gibt es einen Kampf zwischen den Drachen des Himmels und den Drachen der Erden. Sie alle drehen sich um das Zwillingsgestirn Kamui, der sich für einen Weg entscheiden muss. Doch wer ist der Feind und wer nicht? Kann man die anderen wirklich als Feinde bezeichnen? Der Kampf um das Schicksal der Erde beginnt.
Grossartige Geschichte mit vielen vielen Plotwendungen und Überraschungen.
(X (2001) & X, 24 Episoden & Movie, Studio: Madhouse)

In zwei Wochen: Anime DVD's in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme (Teil 5)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles