Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around The Corner - Anime DVDs in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme (Teil 3)

Around The CorberAnime DVDs in Deutschland
 Eine Bestandsaufnahme (Teil 3)

Der neben Universum Anime wohl bekannteste Anime-Vertrieb in Deutschland ist Kazé. Ehemals bekannt als Anime Virtual (bis 2011), ist Kazé seit 2009 Teil der VIZ Media Switzerland, die von den japanischen Verlagen Shogakukan und Shueisha, und Shogakukan-Shueisha Productions Co., Ltd übernommen und als VIZ Media Europe etabliert wurde. Neben Serien und Filmen, werden ebenfalls Musik-CD's unter dem Label Wasabi Records und Reale-Produktionen unter Eye See Movies heraus gegeben.

 

Kazé hat dabei den umfangreichsten Katalog an Anime-Titeln, die auf dem deutschen Markt zu finden sind, der durch ständige weitere Veröffentlichungen erweitert wird. Der Vertrieb läuft dabei über die AV Visionen GmbH.

Einige wenige Serien haben ich bereits in früheren Artikeln zur Sprache gebracht, dies beinhaltet: Black Butler (Kuroshitsuji), Detektiv Conan (jedoch nur die Kinofilme), The Garden of Sinners, Summer Wars, Paranoia Agent, Das Mädchen, das durch die Zeit sprang, One Piece (hier auch die Kinofilme), Bleach (ebenfalls nur die Filme), sowie Tsubasa - Reservoir Cronicle und xxxHOLiC.

Weitere Veröffentlichungen:

12 Kingdoms – Juuni Kokki
(jap. 2002/2003 / dt. 2004 (OmU))
Nakajima Youko ist fixiert darauf, die verlässliche Tochter und Schülerin zu sein. Doch eines Tages begegnet sie einem seltsamen Mann, durch den sie in eine andere Welt voller Magie, Monstern und Schwerter gerät. Ihr Kampf ums Überleben beginnt.

Eine epische Fantasy-Geschichte großartig erzählt.
(Juuni Kokuki, 45 Folgen, basierend auf die Light-Novel-Reihe von Fuyumi Ono, Studio: Studio Pierrot)

3×3 Augen
(jap. 1991/1992 und 1995/1996 / dt. 2004)
Einst gab es eine magische Rasse, 3-Äugige Wesen genannt Sanjiyan. Die letzte von ihnen, Pai, will endlich ein Mensch werden, helfen soll Yakumo. Durch einen Unfall ist Pai jedoch gezwungen dessen Seele in sich aufzunehmen und ihn als untotes Wesen an sich zu binden. Ihre Reise beginnt.
Der Manga von Yuzo Takada gilt als ein Klassiker. Die Produktion ist zwar schon ein wenig angestaubt, dennoch aber sehenswert.
(3x3 EYES, zwei OVA Produktionen zu 3 und 4 Folgen, Studio: Toei Animation (1991), Studio Junio (1995))

Air Gear
(jap. 2006 / dt. 2007)
Die Anime Adaption des gleichnamigen Manga von Oh! Great (Oogure Ito) ist laut, bunt und mehr als seltsam. Die Geschichte dreht sich um High-Tech Rollerblades, die mit Hilfe von Mikrotechnologie zu atemberaubenden Gefährten umgewandelt werden. Let the battle beginn!
(Air Gear, 25 Folgen, Studio: Marvelous Entertainment, Toei Animation)

Astraea Testament - The good witch of the west
(jap. 2006 / dt. 2007)
Kaum erhält Filiel die Kette ihrer Mutter als ein Erinnerungsstück, wird sie auch schon in eine Welt der Intrigen gestoßen. Ihre Geschichte und Reise beginnt.
Basierend auf der Light-Novel-Serie von Ogiwara Noriko.
(Nishi no Yoki Majo: Astraea Testament, 13 Folgen, Studio: Hal Film Maker)

Blue Dragon
(jap. 2007 / dt. 2008)
Stell dir vor du kannst deinen Schatten zu einem Monster machen, welche Form würde deines haben? Als Shus Dorf von Monstern angegriffen wird, setzen er und seine Freunde alles daran dieses zu verteidigen. Hilfe erlangen sie durch den Krieger Zola, der ihnen die Fähigkeit gibt mit Hilfe ihrer Schatten jene zu retten, die sie lieben.

Für Freunde der Adventure und Shonen Anime.
(Blue Dragon, 51 Folgen, Studio: Studio Pierrot)
 
Brave Story
(jap. 2006 / dt. 2008)
Um seine Familie zu retten reist Wataru in eine andere Welt und besteht wilde Abenteuer, um am Ende einen Wunsch äußern zu dürfen.

Herzlich Geschichte für Jung und Alt.
(Brave Story, Film, Studio: Gonzo)
 
Claymore
(jap. 2007 / dt. 2008)
Nach dem Erfolgsmanga von Yagi Norihiro (dt. Tokyopop). Die Youma sind die Kreaturen deiner Alpträume, einst Menschengestalt angenommen, leben sie unter ihnen und ernähren sich von diesen. Eine Organisation fand einst einen Weg das Fleisch der Youma in Menschen zu implantieren, sie erschufen so Wesen, die in der Lage sind Youma zu töten. Ihre Waffe sind riesige Schwerter, Claymores, die ihnen den Namen gaben unter dem sich bekannt sind: Claymore. Die Geschichte selbst folgt einer dieser erschaffenen Waffen: Claire.

Grausam, düster, aber so gut. Für Freunde der düsteren Fantasy.
(Claymore, 26 Folgen, Studio: Madhouse)
 
Code Geass - Lelouch of the Rebellion
(jap. 2006/2007 / dt. 2009)
Phänomen der Winterseason 2006/2007. Das Britische Imperium hat die Welt in seinem eisernen Griff. Eingenommene Territorien verlieren ihren Namen und werden zu Nummern. Ein Schicksal, das auch Japan teilen muss. Nur noch bekannt unter dem Namen „11“, versucht es Teile seiner Identität zu erhalten, doch Rebellion wird mit Härte und Brutalität niedergeschlagen. Der Brite Lelouch begegnet eines Tages dem Mädchen C.C., das ihm eine seltsame Kraft vermittelt, ein sogenanntes Geass, eine absolute Kraft, mit Hilfe derer ein Befehl an irgend jemand gegeben werden kann und dem er folgen muss.

Eine Kraft die Lelouch sehr gelegen kommt. Das Strategie-Genie sieht darin den endgültigen Schlüssel das Britische Imperium zu Fall zu bringen.

Codes Geass verkörpert den Plot des Plots im Plot des Plans versteckt in einem Labyrinth an falschen Spuren, versteckten Motivationen und Geheimnissen, die hinter Geheimnissen liegen. Manchmal etwas dick aufgetragen, ist es doch einer jener Anime, für die die Bezeichnung: Wendung in der Geschichte, erfunden wurde. Anstrengend, aber mehr als sehenswert.
(Code Geass Hangyaku no Lelouch, 25 Folgen, Studio: Sunrise)
 
Coyote Ragtime Show
(jap. 2006 / dt. 2007)
Eigentlich hätte Mister nur noch zehn Tage im Gefängnis absitzen müssen, doch er bricht mit Hilfe seiner Gefährten frühzeitig aus, um Fraca aufzusuchen, die Tochter eines verstorbenen Freundes. Er nimmt sie mit auf eine abenteuerliche Reise, das zu holen, was ihr Vater einst versteckte. Verfolgt von den staatlichen Agenten Angelica und Chelsea und dem Android-Killer-Kommando Madame Marciano's Zwölf Schwestern.

Für alle die Science-Fiction-Serien mit Vogelfreien, Gesuchten, Piraten und viel Explosionen mögen.
(Coyote Ragtime Show, 12 Folgen, Studio: Ufotable)
 
Die geheimnisvollen Städte des Goldes
(jap. 1982/1983 / dt. 2002)
Esteban wird von einem Navigator eines spanischen Schiffes im Jahre 1532 gerettet. Er erinnert sich an nichts mehr, einziger Hinweis ist eine Medaille, die Estaban an einer Kette um seinen Hals trägt. Eine Reise nach Süd-Amerika, bringt in ihn Kontakt mit Zia und Tao, auch sie beide suchen nach etwas. Für alle drei deuten die Hinweise auf die Sieben Städte des Goldes, so beginnt ihr Abenteuer.

Sehr sehr alt, mit hohem Nostalgie-Wert.
(Taiyou no Ko Esteban, 39 Folgen, Studio: DiC (franz.), MK, Studio Pierrot)
 
Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
(jap. 2006 / dt. 2008)
Basierend auf der Novellen-Serie Suzumiya Haruhi von Tanigawa Nagaru.
Suzumiya Haruhi, ein eigentliches normales Schulmädchen, ist nur an einem interessiert: Aliens. Der etwas andere Schulalltag nimmt seinen Lauf.

Verrückt und wirklich verrückt.
(Suzumiya Haruhi no Yuuutsu, 14 Folgen, Studio: Kyoto Animation)
 
Dragonball Z
(jap. 1989-1996 / dt. 2009)
Adaption und Fortsetzung zu Dragonball, jener Manga-Serie, die einst, neben Sailor Moon, den Weg für Anime und Manga in Deutschland frei machte. Klassischer Shounen-Anime, in denen die Kämpfe rund 20 Episoden brauchen. Son-Goku und seine Freunde müssen die Welt retten, mal wieder und immer wieder. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Kurzweilig und sehr unterhaltsam, voller Slapstick. Nur die Kampfszenen könnte man etwas runter kürzen.
(Dragon Ball Z, 292 Folgen, Studio: Toei Animation)
 
El Cazador
(jap. 2007 / dt. 2008)
Als Mörder angeklagt befindet sich Ellis auf der Flucht vor der Untergrund-Welt und jenen, die sie tot sehen wollen. Sie trifft auf die Kopfgeldjägerin Nadie. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Dritte Installation von Bee Trains „Girls with Guns“-Thema, zu denen Madlax und Noir zählen.
(El Cazador de la Bruja, 26 Folgen, Studio: Bee Train)
 
Eureka Seven: Good Night, Sleep Tight, Young Lovers
(jap. 2009 / dt. 2011)
Neuerzählung der Serie Eureka Seven (dt. Beez) als Kinofilm.

Renton befindet sich an Board der Gekko, die unter dem Kommando von Holland Novak steht. Sein Ziel ist Eureka zu retten, die einst entführt wurde. Doch während die Welt um sie herum sich für den letzten Kampf gegen die Images, eine mysteriöse Lebensform aus dem All, rüstet, öffnen die beiden den Weg zu ihrer eignen Legende.
Es ist schwer zu sagen, ob man die Serie gesehen haben sollte. Vielleicht gerade nicht, um den Film wirklich für sich selbst genießen zu können. Hervorragende Animation und eine sehr schöne Geschichte.
(Koukyoushihen: Eureka Seven - Pocket ga Niji de Ippai, Film, Studio: Bones)

Get Backers
(jap. 2002/2003 / dt. 2004)
Midou Ban und Amano Ginji, sind sogenannte GetBackers, wurde es gestohlen beschaffen sie es zurück, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten machen sie sich an die Arbeit. Der Auftakt zu einer Reihe sehr seltsamer Fälle.

Witzig, Action-Geladen, aber nicht für jeden etwas.
(GetBackers: Dakkan`ya, 49 Folgen, Studio: Studio Deen)
 
Gunbuster
(jap. 1988/1989 / dt. 2004 (OmU))
Irgendwann in der nahen Zukunft macht sich eine außerirdische insektenhafte Rasse daran die Menschheit, die gerade im Begriff die Welt jenseits des eigenen Sonnensystems zu entdecken, auszulöschen. Die Menschen kontern, in dem sich Kampfschiffe und riesige Kampf-Roboter entwickeln, die von jungen talentierten Piloten geführt werden. Der Kampf um die Zukunft beginnt.

Da in meinem Herzen noch immer ein spezieller Platz für Mecha-Serien (jene mit den Kampfrobotern) existiert, bin ich nicht besonders Objektiv, wenn ich sage: Anschauen!
(Gunbuster, OVA 6 Folgen, Studio: Gainax)
 
Gunslinger Girl
(jap. 2003/2004 / dt. 2004)
Stell dir vor, du bist lebensbedrohlich verletzt und eine geheime Organisation nimmt dich auf, ersetzt Teile deines Körpers mit Cyborg-Elementen und verwandelt dich in einen eiskalten Killer. Wie wirst du reagieren? Gehst du in deinem neuen Leben auf, oder wirst du versuchen, das zu erlangen, was du nicht mehr haben kannst?

Zeigt zu welcher seltsamen Art von Anime die Japaner fähig sind.
(Gunslinger Girl, 13 Folgen, Studio: Marvelous Entertainment)
 
Itsudatte My Santa!

(jap. 2005 / dt. 2006)
Wenn wir schon bei seltsamen Geschichten sind: Eine Junge namens Santa findet sich vollkommen alleine am Weihnachtsabend wieder. Ihm erscheint das Mädchen Mai, oder besser Santa Claus, die ihm ein wunderbares Geschenk macht.
(My Santa, OVA 2 Folgen, Studio: TNK)
 
Kamikaze Kaito Jeanne (Jeanne, die Kamikaze-Diebin)
(jap. 1999/2000 / dt. 2008)
Eine weitere Serie des deutschen Anime-Boom. Basierend auf der gleichnamigen Manga-Serie von Arina Tanemura. Im Kampf zwischen Teufel und Gott, hat der Teufel begonnen Dämonen, in Objekten von Schönheit zu verstecken, es ist die Aufgabe von Kaitou (jap. Für Dieb) Jeanne und ihrem Wächterengel Finn, diese Dämonen an ihren Aufgaben zu hindern. Doch tief versteckt lauern die Geheimnisse, die Kaitou Jeanne alias Marron zerstören könnten.

Kaitou Jeanne ist im Magical Girl Bereich angesiedelt und sicherlich nicht für jeden etwas, dennoch ist es eine jener Serien ihrer Art, die durchdacht und intelligent ist.
(Kamikaze Kaitou Jeanne, 44 Folgen, Studio: Toei Animation)
 
Key the Metal Idol
(jap. 1994-1997 / dt. 2003)
Es ist die Geschichte eines zurückgelassenen Androiden-Mädchens, das ein Mensch werden will. Doch ist das überhaupt möglich?
(KEY THE METAL IDOL, OVA 15 Folgen, Studio: Studio Pierrot)
 
Legend of Crystania
(jap. 1996/1997 / dt. 2002)
Der Frieden von Crystania neigt sich dem Ende zu. Die Siegel, die das Land eigentlich beschützen, zerbrechen, die Alpträume kehren zurück. Nur König Ashram kann seine Welt noch retten, doch gefangenen im Chaos, muss er erst einen Weg zurück finden.

Teil der Record of Lodoss War-Saga. Epische Phantastik, leider nicht mit der besten Umsetzung.
(Legend of Crystania, OVA 3 Folgen, Studio: Triangle Staff)
 
NieA_7
(jap. 2000 / dt. 2003)
Eigentlich ist Mayukos Leben hart und stressig genug, mit Gelegenheitsjobs versucht sich die Studentin über Wasser zu halten. Wäre da nicht Niea, das Alien in ihrem Schrank...
(NieA Under 7, 13 Folgen,    Studio: Triangle Staff)
 
Ninja Resurrection
(jap. 1998 / dt. 2005)
Die eigentlich nicht abgeschlossene OVA-Serie, folgt Jubei Yugyu und seiner schmalen Gruppe, die die Aufgabe haben einen Religionsführer, mit Verbindung zum Christentum, umzubringen.
(Makai Tenshou, OVA 2 Folgen, Studio: Ashi Productions et al)
 
Ninja Scroll
(jap. 2003 / dt. 2005)
Die Hiruko Ninja haben ein Schicksal, dazu verdammt in der Dunkelheit zu leben und zu sterben, sehen sie niemals das Licht. Doch das sagenhafte Drachen-Juwel und die Kraft der Priesterin des Lichts, würden es möglich machen jenes Leben hinter zu lassen. Doch welche Wahrheit verbirgt sich dahinter?
(Juubee Ninpuuchou: Ryuuhougyoku Hen, 13 Folgen, Studio: Madhouse)
 
Now and Then, Here and There
(jap. 2000 / dt. 2003)
Eigentlich wollte Shu nur den Sonnenuntergang betrachten, doch ein seltsames Mädchen und dunkle Gestalten sorgen dafür, das er sich in einer fremden Welt, am Rande der Vernichtung, wieder findet. Wird er mir ihr untergehen oder den Weg nach Hause finden?
Ernste, post-apokalyptische Geschichte mit Herz.
(Ima, Soko ni Iru Boku, 13 Folgen, Studio: AIC)
 
Magic Knight Rayearth

(jap. 1994/1995 / dt. 2004)
Basierend auf dem gleichnamigen Manga von CLAMP, erzählt es die Geschichte, der drei Mädchen Hikaru, Umi und Fuu, die aus dem normalen Tokyo in eine Welt namens Cephiro gerufen werden um den Pfeiler, Prinzessin Emeraude, zu retten, die die Welt am Leben erhält. Gefangenen genommen, ruft sie die legendären Magic Knights, um sie zu retten.

Adaption, die leider an den Charme des Manga nicht heranreicht. Schade.
(Magic Knight Rayearth, 49 Folgen, Studio: Tokyo Movie Shinsha)
 
Magister Negi Magi
(jap. 2005 / dt. 2006)
Eigentlich muss Negi Springfield nur noch einen Test ablegen um ein Meister-Zauberer werden, seine Aufgabe: Ein Englisch Lehrer an einem Mädcheninternat werden. Auftakt zu einer Reihe von Missverständnissen, Zauberduellen, Slapstick, Romantik und dem ganz normalen Schulalltag. Ach so, der Klue? Negi ist eigentlich 9 Jahre alt.

Basierend auf dem Manga von Akamatsu Ken.
(Mahou Sensei Nagima!, 26 Folgen, Studio: Xebec)
 
Magister Negi Magi Negima!?
(jap. 2006/2007 / dt. 2008)
Alternative Adaption zu Magister Negi Magi.
(Negima!?, 26 Folgen, Studio: Shaft)
 
Murder Princess
(jap. 2007 / dt. 2008)
Nach dem Manga von Inui Skihiko.
Ein Coup d'état zwingt Prinzessin Alita aus dem Schloss ihres Vaters zu fliehen, sie trifft auf Fall, dem der Legende nach stärkste Kopfgeldjäger der Geschichte. Eine Nahtod-Erfahrung tauschte ihre Seelen aus. Fall, nun im Körper von Alita, soll das Land beschützen, die Herrschaft der Murder Princess beginnt.
(Murder Princess, OVA 6 Folgen, Studio: Bee Train)
 
Oh! My Goddess
(jap. 2005 / dt. 2007)
„Sie haben das Göttinnen Hilfe Telefon gewählt, bitte warten Sie einen Moment, während ihr Wunsch bearbeitet wird. Vielen Dank!“ Morisato Keiichi staunt nicht schlecht, als nach der Ansage auf einmal Götting Bellandy vor ihm steht. Doch hätte er geahnt was danach kommt, hätte er jemals die Nummer gewählt? Wahrscheinlich ja! Auch wenn die Geschichte mehr als nur eine Göttin beinhaltet und viele viele Unfälle.

Basierend auf der sehr langen Manga-Serie von Fujishima Kousuke, wunderbare Geschichte um Liebe und die Bewältigung des Alltags mit Göttinnen.
(Aa! Megami-sama, 24 Folgen, Studio: AIC)
 
Professor Layton und die ewige Diva
(jap. 2009 / dt. 2010)
Teil der bekannten Nintendo DS Puzzle-Spiel Serie Professor Layton. Professor Layton erhält einen Brief der bekannten Opernsängerin Jenice Kaitly, neben einer Einladung zu ihrem nächsten Auftritt bittet sie Layton und seinen Assitenten Luke um die Lösung eines Rätsels: Ihre beste Freundin Melina verschwand vor einem Jahr und kehrte nun als kleines Mädchen zurück, mit der Behauptung das Geheimnis des Ewigen Lebens gefunden zu haben.

Spannende Geschichte auch für die Jüngeren geeignet.
(Eiga Layton Kyouju to Eien no Utahime, Film, Studio: P.A. Works)
 
Ranma ½
(jap. 1989-1992 / dt. 2003 (Box-Sets))
Nach dem gleichnamigen Manga von Takahashi Rumiko, der Klassiker unter den durchgeknallten Anime. Ein Junge, der sich im kalten Wasser in ein Mädchen verwandelt, dessen Vater in einen Panda, sein Rivale in ein kleines Schweinchen, ein Schlüpfer-Dieb, Zwangsverlobung, Stalker, eine Katze und das ist nur der Anfang, eingestreut mit vielen Martial Arts Techniken, die unter realen physischen Gegebenheiten niemals funktionieren würden, oder doch?

Ansehen! Oder zumindest mal reinschauen.
(Ranma 1/2 Nettou He, 143 Folgen, Studio: Studio DEEN)
 
Read or Die
(jap. 2002 / dt. 2004)
Yomiko Readman, hat eine telekinetische Kraft mit deren Hilfe sie Papier kontrollieren kann, hilfreich für eine Agentin der British Libary. Ihre Mission ist es Manuskripte zu finden und die Welt vom Bösen zu beschützen.

Bücher treffen auf Action. Eine Mischung die funktioniert.
(R.O.D: Read or Die, OVA 3 Folgen, Studio: SME Visual Works, Aniplex)

Saiyuki
(jap. 2000/2001 / dt. 2001 (OmU))
Im Chinesischen gibt es vier große klassische Geschichten, eine davon ist: Die Reise nach Westen, verfasst von Wu Cheng'en während der Ming-Dynastie (1368 – 1644). Es erzählt vereinfacht die Geschichte eines Mönches und seiner Begleitung nach Westen, namentlich Indien, von wo er Sutras zurück nach China bringen soll.

Elemente dieser Erzählung finden sich in vielen Anime und Manga Geschichten, in Parodie u.a. in Dragonball, doch die umfangreichste Adaption des Stoffes ist Saiyuki (Manga von Kazuya Minekura). Die Atemberaubende Geschichte einer unglaublichen Reise, mit ungleichen Gefährten.
Eine der besten Geschichten der Anime-Welt.
(Gensou Maden Saiyuuki, 50 Folgen, Studio: Studio Pierrot)
 
Sekirei
(jap. 2008 / dt. 2010)
Basierend auf dem Manga von Gokurakuin Sakurako.
Sahashi Minato, Genie, aber schwach im Angesicht von Stress, ist ein Ashikabi, einer jener seltsamen Meister, die die Sekirei, 108 süße Mädchen, zu ihren Partner machen können. Der Zweck dahinter ist es sich ihre Fähigkeiten zu nutze zu machen um den Wettbewerb der seltsamen MBI Kooperation zu gewinnen.

Jup, so wie es klingt.
(Sekirei, 12 Folgen, Studio: Seven Arcs)
 
Soul Hunter - Senkaiden Hoshin Engi
(jap. 1999 / dt. 2001)
Nach dem Manga von Fujisaki Ryu. Taikun, ein Auszubildender zum Zauberer, dem es gehörig an Willen fehlt, wurde als Abschluss seiner Ausbildung beauftragt, zur Welt der Erde zu reisen und 365 böse Seelen zu jagen und zu versiegeln. Kann das Gut gehen?
(Senkaiden Hoshin Engi, 26 Folgen, Studio: Studio DEEN)
 
Summer Days with Coo
(jap. 2007 / dt. 2009)
Ein einzelner Kappa überlebte für 200 Jahre im modernen Tokyo. Er wird gefunden vom jungen Koichi und von dessen Familie adoptiert. Es beginnt die Suche nach einem ungestörten Platz für ihn und seinem Überleben in der modernen Welt.
Eine Geschichte über das Erwachsen werden, in wunderschönen Bildern.
(Kappa no Coo to Natsuyasumi, Film, Studio: Shinei Animation)
 
Tenjo Tenge
(jap. 2004 / dt. 2005)
Basierend auf dem Manga von Oh! Great (Oogure Ito) zentriert sich die Martial Arts Geschichte um Nagi Souichirou und seiner neuen Schule, der Tendou High School. Hier haben die Kampfkünste das Sagen. Souichirou gerät dabei zwischen die Fronten des Jyukenbo Fight Club und den Enforcers. Möge der Bessere gewinnen.

Wenn auch etwas Ecchi lastig, doch gute Unerhaltung.
(Tenjou Tenge, 24 Folgen, Studio: Madhouse)

Utena - La fillette révolutionaire
(jap. 1997 / dt. 2002)
Nach dem Tod ihrer Eltern wird Tenjou Utena von einem Prinzen besucht, er gibt ihr einen Sigel-Ring mit einer Rose darauf und dem Versprechen, sie wieder zu treffen. Utena beeindruckt dies so sehr, das sie beschließt selbst ein Prinz zu werden. Inzwischen erwachsen sucht sie noch immer nach ihrem Prinzen. Als Studentin der Ootori Akademie kreuzt sie während dessen regelmäßig die Klingen mit anderen Duellisten und eines Tages gewinnt sie unerwartet die „Rosenbraut“, es ist der Beginn einer fantastischen Geschichte wie Utena sie nie erträumt hätte.

Ikuhara Kunihiko, der einen großen Beitrag zu Sailor Moon leistete, setzt auf absurde und andere Art das Magical Girl Genre fort. Ein Klassiker in diesem Bereich.
(Shoujo Kakumei Utena, 39 Folgen, Studio: J.C. Staff)
 
Vampire Princess Miyu
(jap. 1988/1989 / dt. 2005)
Nach dem Manga von Kakinouchi Narumi. Miyus Schicksal ist es die Shinma, Dämonen, zu jagen, und sie in das Dunkel zurück zu schicken. Doch wer ist Miyu wirklich und was ist ihre Geschichte?
Eine bittersüße Geschichte über die Dunkelheit im Menschen selbst.
(Kyuuketsuki Miyu, OVA 4 Folgen, Studio: AIC)
 
Vampire Knight / Vampire Knight Guilty
(jap.2008 / dt. 2009)
Nach dem Manga von Hino Matsuri.

Yuki Cross sie ist Teil der Cross Akademie, eine Schule, die neben einfachen Schülern, auch ein Geheimnis hütet, diejenigen, die die Night Class besuchen sind Vampire. Es ist der Auftakt zu einer Geschichte, die beide Welten involviert, mit düsteren Geheimnissen und verbotenen Romanzen. Im Mittelpunkt: Yuki, Zero, der alle Vampire hasst und Kaname, der Führer der Night Class.
Voller Drama und Vampire, und bei Welten besser als Twilight.
(Vampire Knight / Vampire Knight Guilty, 13 + 13 Folgen, Studio: Studio Deen)
 
Voices of a distant star
(jap. 2002 / dt. 2010)
Im Jahr 2046, nach dem man auf dem Mars die Ruinen einer alten Zivilisation entdeckt hat, hat die Technologie einen weiten Sprung nach Vorne gemacht. Man rüstet sich für eine Expedition in die Weiten des Alls. Ausgewählt dafür wurde auch Nagamine Mikako. Ihr Freund Terao Noboru bleibt auf der Erde zurück. Sie versuchen in Kontakt zu bleiben, doch Kommunikation ist schwer. Denn Nachrichten kommen Zeit versetzt bei einander an.

Eine wunderbar traurige Geschichte.
(Hoshi no Koe, OVA 1 Folge, Studio: CoMix Wave Inc.)

Zombie Loan
(jap.2007 / dt. 2009)
Nach dem Manga von Peach Pit. Wenn ein Mensch sterben soll, erhält er einen Ring um den Hals, eine dünne graue Linie, bis er schließlich schwarz wird und die Zeit gekommen ist. Kita Michiru kann diese Ringe sehen. Eines Tages stellt sie fest, das zwei Klassenkameraden Akatsuki Chika und Tachibana Shito solche Ringe haben, und sie eigentlich sechs Monate vorher hätten sterben sollen.
Doch mit Hilfe des Zombie Loan Office haben sie eine zweite Chance bekommen, ihre Bezahlung? Zombies töten!

Großartiger Spass!
(Zombie-Loan, 11 Folgen, Studio: Xebec)

In zwei Wochen: Anime DVD's in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme (Teil 4)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.